News Erweiterung für US-Fabrik: TSMCs Investition in Arizona wächst für neue N3-Fab deutlich

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, eastcoast_pete und PietVanOwl
Unglaublich wie groß diese Fabriken immer sind, frage mich immer was denn da so riesig ist was den Platz braucht.

Da ist dann ein Stück von TSMC sicherer als in Taiwan, weit weg von, China...
Amerika hat wie alle Länder ihren eigenen Dreck am stecken und denken bestimmt auch an sich.:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, flo.murr und Gortha
In der Wüste Arizonas gibt es noch genügend Platz! :):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpenmutz
Gut das Arizona so reich an natürlichen Wasservorkommen ist. Junge junge, die Menschheit wird einfach nicht schlauer. Hoffe die Einwohner bekommen keine Probleme mit der Wasserversorgung für private Haushalte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux, emerald, numerus und 13 andere
Eine wasserintensive Industrie im Wüstenstaat... auf die Idee muss man erst einmal kommen...
Wobei.. ein Autowerk im Wasserschutzgebiet ist auch nicht besser, der Mensch ist halt doof.

Immerhin scheint die Infrastruktur dort zu stimmen und es ist zu begrüßen, wenn die Fertigungen nicht nur in Asien stattfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald, jotecklen und Gortha
@chb@
hoffen wir es mal! Ich kenne ich in der Halbleiterproduktion leider nicht aus, aber ich frage mich immer wofür da so viel Wasser benötigt wird. Wäre mal ein schöner Exkurs für einen Artikel/Bericht.

@Topic
Ich glaube TSMC geht mittlerweile selbst der Stift wegen der anhaltenden China-Problematik. Und der Konflikt mit Russland hat auch gezeigt, dass die kleinere Partei dann doch ganz schön alleine da steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
chb@ schrieb:
Gut das Arizona so reich an natürlichen Wasservorkommen ist. Junge junge, die Menschheit wird einfach nicht schlauer. Hoffe die Einwohner bekommen keine Probleme mit der Wasserversorgung für private Haushalte!
Tatsächlich kann 100% von dem Wasser wiederverwendet werden. In der Fabrik gibt es sehr komplexe Aufbereitungsmashinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald, Sherman789, Dirty_Harry und eine weitere Person
Da bereitet sich "jemand" auf den großen Konflikt mit China (plus Russland und fast den ganzen Rest der Welt) nach der Einverleibung von Taiwan vor...
Da die USA (noch) relativ weniger ungestrafter als die EU den PetroDollar drucken können, gewinnen sie beim Subventionsrennen der Chipindustrie ggü. der EU und heimsen sich mehr Werke/Tech/Fabs ein.

Auf jeden Fall ist es so oder so gut, wenn nicht 80% aller wichtigen Halbleiter aus einem winzigen Bereich in Asien kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayAlpha, emerald, lotusflow und eine weitere Person
Der Ausbau kennt in den letzten Jahren keinen Halt. Da müsste man eigentlich meinen dass es mal günstiger wird aber irgendwie ist es eher anders herum. 🤣

@chb@ @Hydrogenium Vom Wasser kann vieles wiederverwendet werden. Die Wüste hat aber den Vorteil von wenig Tieren, Pflanzen und Regen. Gleichzeitig kann man viel Energie aus Solar gewinnen.

Man darf davon ausgehen dass TSMC dass schon gut durchgerechnet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirPopelAlot, Genicksalto, MiG-35 und 3 andere
@lotusflow @S.Kara Interessant und scheint in der Theory sinn zu machen. Wird das aber auch gemacht? Oder ist das wie mit Plastik recycling? Technisch möglich aber in der Praxis wird einfach neues produziert, da günstiger. Gibt es dazu Studien/Quellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lotusflow
Gortha schrieb:
Da bereitet sich "jemand" auf den großen Konflikt mit China (plus Russland und fast den ganzen Rest der Welt) nach der Einverleibung von Taiwan vor...
Da die USA (noch) relativ weniger ungestrafter als die EU den PetroDollar drucken können, gewinnen sie beim Subventionsrennen der Chipindustrie ggü. der EU und heimsen sich mehr Werke/Tech/Fabs ein.

Auf jeden Fall ist es so oder so gut, wenn nicht 80% aller wichtigen Halbleiter aus einem winzigen Bereich in Asien kommen.
So ist es, jetzt wird die Infrastruktur erweitert um möglichst unabhängig zu sein, als nächstes muss man noch eine Möglichkeit finden die eigenen Unternehmen aus der Schusslinie zu nehmen (was wenn China bspw. iPhone Verkäufe im eigenen Land verbietet?) und dann werden die USA die Daumenschrauben so richtig anziehen.
 
Nun, die "aktuelle kleine Schwächephase" sehe ich etwas skeptischer.
Klar werden diese Fabriken auf Grund von Unsummen an Subventionen gebaut, und es ist ja auch noch eine Weile hin bis diese etwas produzieren.
Also ich gehe von einer "Schwächephase" aus, die sich noch bis Mitte Ende 2024 hin zieht.
Wir haben noch keine Rezession aber sie kommt und die Dauer einer solchen könnte länger sein als manche hoffen.
Trotzdem ist es richtig diese Fabriken zu bauen.
 
Die EU sollte meiner Meinung nach Mal ordentlich an Tempo und Engagement und geldlichen Mitteln zulegen und die Halbleiterindustrie dazu bewegen zumindest ein vernünftiges Konkurrenzfähiges Werk nach Europa zu bekommen. Ist von global foundries noch was übrig und in der EU? Glaube das Werk in Dresden oder? Aber das ist ja soweit ich weiß nicht auf kleine Strukturbreiten ausgelegt oder?

Hatte noch nie so ein mieses Gefühl beim Blick in die Zukunft 😕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The-Heinz und Dirty_Harry
Die ganzen Videos und Bilder zeiger dass die zweite Phase längst im Bau ist. Es ist vermutlich erheblich billiger gleich zwei Hallen zu bauen als nur eine Halle. Allerdings bedeutet es nicht, dass die Halle auch komplett ausgerüstet werden.

Außerdem ist klar dass die Grundfläche der gebauten Hallen den einzelnen Phasen in Fab 18 entspricht. (In Google Earth nachgemessen)

https://earth.google.com/web/search...6IveekydAEYDFOpPUiSdAGa0fo0YHHlNAIRxsFV9zHVNA

Eine Skizze der Fabrik aus einem Artikel über den Bau der Fabrik für technische Gase. Wenn man dies mit der Bausstelle vergleicht, dann stimmt das im groben, es sind aber aubweichungen zu erkennen die Bilder sind vom Sommer
pasted_image.png
pasted_image001.png
pasted_image002.png



Ein paar offizielle Videos:
https://www.youtube.com/channel/UCfNzOvUCaHtgnE240aJMR9w
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater, emerald, Schokolade und 4 andere
Mehr Konkurrenz und Unabhängigkeit im Chipmarkt von China können nur positiv sein.

Aber Arizona?... Gibt doch deutlich feuchtere Gebiete. Aber klar, In der Wüste ist halt Platz ohne Ende.
 
chb@ schrieb:
@lotusflow @S.Kara Interessant und scheint in der Theory sinn zu machen. Wird das aber auch gemacht? Oder ist das wie mit Plastik recycling? Technisch möglich aber in der Praxis wird einfach neues produziert, da günstiger. Gibt es dazu Studien/Quellen?
Es wird 100% wiederverwendet und recyclet. Anbei ein Video:

https://esg.tsmc.com/en/update/greenManufacturing/caseStudy/45/index.html

https://esg.tsmc.com/en/focus/greenManufacturing/waterResourceManagement.html

Anscheinend aktuell nur 90%, bin mir sicher, dass das noch hochgeht mit der Zeit :)

Cheers!
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Unglaublich wie groß diese Fabriken immer sind
Der Container, in dem die Belichtungsmaschine ist, ist ja nur ein Teil.
Und da werden sicherlich mehr als nur eine von stehen
 
Hydrogenium schrieb:
Eine wasserintensive Industrie im Wüstenstaat... auf die Idee muss man erst einmal kommen...

Abgesehen davon, dass ca. 90% des Wassers recycled werden, also nicht einfach "verbraucht" im Sinne von "weg" sind, sollte man nicht den Fehler machen und von Wüste auf automatische Wasserarmut schließen.

Ich habe mich mit den genauen geographischen Örtlichkeiten der TSMC Fabs in AZ nicht befasst, aber generell kann ich sagen, dass es in einigen Gegenden im Südwesten der USA riesige unterirdische Wasservorkommen gibt, inklusive regelrechter Flüsse/Ströme/Seen unter der Erde.

Und da wo die nicht angezapft werden können, wird durch Pipelines über hunderte und tausende von Kilometern von den Rocky Mountains (Schmelz-)Wasser in die Wüstengebiete transportiert. Viele trockene Gegenden im Westen und Südwesten der USA (insbesondere CA, NV, AZ) wären ohne diese Pipelines nicht bewohnbar.

Wobei der verschwenderische Konsum in USA da teils schon extrem ist. Abgesehen davon, dass fast jedes Privathaus (auch kleine, normale Häuser und keine Villen) in diesen heißen Regionen einen Pool hat, haben selbst Wüstenstädte mittlerer Größe teils ein dutzend Golfplätze, die ständig bewässert werden müssen.
So eine TSMC Fab hat als Boomfaktor wenigstens einen deutlich breiter angelegten Nutzen für ganze Regionen außer nur "recreational use".

Last but not least sollte man sich nicht den Kopf der Entscheider zerbrechen und ich denke, dass die Entscheider bei TSMC keine Idioten sind, denen der deutsche CB-User ins Gerät diktieren muss, wie blöd ihre Entscheidung ist ;) .
Da wird sicherlich länger als zwei Minuten darüber nachgedacht, bevor man für viele Milliarden Dollar eine solche hochkomplexe Fab baut, ob der Standort dafür geeignet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater, Genicksalto, Dirty_Harry und 2 andere
Ich gehe mal davon aus, das die Planer der Fabriken genau wissen wo sie ihre Mega Energie und Wasserintensiven Fabs hinbauen sollen damit das kein Problem für ihre Produktion darstellen sollte. Ich gehe auch davon aus das man mit Blick in die Zukunft durch den Klimawandel, Klimamodelle durchlaufen hat die gezeigt haben das auch noch in 20 Jahren genug Wasser in dem Gebiet sein wird. Alles andere wäre wirklich Fahrlässig und dumm.

Wo ich mir aber echt nicht sicher bin ist, ob man die Menschen die dort leben berücksichtigen wird, zu hoffen ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slamaa
Zurück
Oben