ESXI 6.7 Data Store Read Latency Hoch

Ser1ous1

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
95
Hi,

verwende dz. ESXI 6.7 als HV, RAID5 mit 5 * 2 TB Seagate 7,2k rpm SATA Platten + SSD Cache (cachecade) 512 GB 850 EVO, heute kommt noch eine im RAID 1 dazu. Controller LSI 9271-8I, Firmware latest usw.

Leider habe ich heftige Peaks bei der Read Latenz. was kann hier das Problem sein?

Gelesen und geschrieben wird untertags wenig, in der Nacht lauft ein Backup, jedoch ist da kein starker Anstieg zu erkennen.
 

Anhänge

  • chart2.png
    chart2.png
    48,9 KB · Aufrufe: 525
Servus,

welche Hardware ist in dem Host verbaut? Wieviele virtuelle Maschinen laufen, wieviele vCPUs sind bei diesen konfiguriert? Gibt es Snapshots?
 
e_Lap schrieb:
sleep der platten?

------------------------------------------------
VD Property Value Status ErrMsg ErrCd
------------------------------------------------
0 DS - Failed DS not Supported 255


d4rksen schrieb:
Servus,

welche Hardware ist in dem Host verbaut? Wieviele virtuelle Maschinen laufen, wieviele vCPUs sind bei diesen konfiguriert? Gibt es Snapshots?

MB: Supermicro X11SSM-F
RAM: 16 GB Samsung unbuffered ECC (DDR4)
CPU: Intel Pentium G4600 (2 cores 4 threads)

4 VM's

SOPHOS UTM 4 Vcore
Linux Webserver VM Debian 9 4 Vcore
Win2k16 4 Vcore
Monitoring Debian 9 1 Vcore

Keine Snapshots.
CPU Spikes gibt es keine, wenn unter last dann unter 100 % CPU.
Festplatten: 5 * 2 TB Consumer dz. noch im RAID 5
CacheCade: 2 * 512 GB Samsung 850 EVO


Natürlich mit USV und alles was man so braucht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht die Möglichkeit, alle Maschinen auf eine vCPU zu begrenzen und dann das Ganze nochmal zu beobachten? Eine gewisse Oversubscription ist in der Regel in Ordnung, kann jedoch ab einem gewissen Punkt auch zu Performanceproblemen führen. Deshalb die Empfehlung es mal zu beobachten wie es sich verhält wenn du das entsprechend anpasst.
 
d4rksen schrieb:
Besteht die Möglichkeit, alle Maschinen auf eine vCPU zu begrenzen und dann das Ganze nochmal zu beobachten? Eine gewisse Oversubscription ist in der Regel in Ordnung, kann jedoch ab einem gewissen Punkt auch zu Performanceproblemen führen. Deshalb die Empfehlung es mal zu beobachten wie es sich verhält wenn du das entsprechend anpasst.

Das kann ich mir leider nicht vorstellen: Diagramme im selben Zeitfenster.
 

Anhänge

  • chart2 (1).png
    chart2 (1).png
    40 KB · Aufrufe: 480
  • chart2.png
    chart2.png
    51,7 KB · Aufrufe: 524
Ich sehe das Problem nicht. Bei einem Cache Miss ist die Latenz mit diesen Festplatten völlig normal.
 
Das Chart zeigt die Usage und wie stehts um die Readiness? Kannst die Werte ja mal ggf. per esxtop und hier reinstellen. Du musst es dir ja nicht vorstellen, du kannst es ja einfach mal testen;)

Ansonsten, kannst ja auch mir mal nochmal schauen ob du noch was optimieren kannst(Leider fehlt 6.7 noch, aber ich denke, du kannst dich an 6.5 orientieren) https://kb.vmware.com/s/article/2001003
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ser1ous1
Evil E-Lex schrieb:
Ich sehe das Problem nicht. Bei einem Cache Miss ist die Latenz mit diesen Festplatten völlig normal.

Vermutlich stimmt das, nur hängt da kurz das ganze System. Leider.

d4rksen schrieb:
Das Chart zeigt die Usage und wie stehts um die Readiness? Kannst die Werte ja mal ggf. per esxtop und hier reinstellen. Du musst es dir ja nicht vorstellen, du kannst es ja einfach mal testen;)

Ansonsten, kannst ja auch mir mal nochmal schauen ob du noch was optimieren kannst(Leider fehlt 6.7 noch, aber ich denke, du kannst dich an 6.5 orientieren) https://kb.vmware.com/s/article/2001003

Danke ich lass das jetzt mal so arbeiten und schau es mir später an.

Update:

Mitlerweile habe ich echte Probleme mit dem Datastore, auch nachdem ich von RAID 10 auf RAID 6 gewechselt habe (VD's gelöscht und Backups eingespielt)

Habe ich den selben schwankenden ATTO Durchsatz? Sequentiell schreiben ist vorallem sehr schlecht! An was könnte das liegen? ATTO Screens folgen.

Cache ist < 1 GB CTRL ist ein 9271-8I mit CacheCade RAID 1
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    23,2 KB · Aufrufe: 471
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben