Etwas verzwickte Auswahl bei CPU und Graka

eshoxx

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.652
Guten Morgen zusammen,

Eigentlich wollte ich mir erst ein Gaming Notebook holen, aber das ist schlussendlich gescheitert.
Jetzt soll mein etwas älterer Gaming PC aufgerüstet werden. Vorhanden ist ein 1800x Prozzi, ein 500W Netzteil von beQuiet aus der DarkPro Serie P9 und ein MSI X370 Gaming plus MB.
Das Bord könnte ich mit einem BIOS Update mit einem 5X von AMD betreiben.
Da würde ich aktuell zum 5700X tendieren. Bei der Grafikkarte schwanke ich zwischen einer gebrauchten 3070 oder einer 6750XT oder einer 6800(X).

Für mich ist jetzt aber die Frage, ob zum einen die Zusammenstellung so gut passt und ob ich mir durch das PCIe 3.0 vom „alten Board“, hier nicht einen Flaschenhals schaffe/erhalte.

Genutzt wird das Ganze rein für Spiele wie Anno 1800, BF ab Teil 3, Witcher 3 etc., in WQHD.

Komm gut in den Feiertag!
 
Solange es eine der besseren Grafikkarte ist, die mit PCIe 16fach abgeschlossen ist, ist der Nachteil von PCIe 3.0 nicht schlimm.

Auch der 5700X ist eine tolle Wahl.

Für Anno 1800 empfehle ich noch flotten Ram(3600 wäre schön...3200 geht auch) und vor allem 32GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Guten Morgen @Baal Netbeck

Ram habe ich atm 16GB Aegis 3000 @ 3200 16-16-16-18 am Start.
War damals der SweetSpot für Gaming :)

Graka macht mir noch Kopfschmerzen.
Könnte heute eine 3070 gebraucht vom Händler holen, für ca. 420€.
Aber 8GB…
 
Wenn das Aegis Kit tatsächlich mit den Werten stabil läuft, dann ist es in Ordnung.
Zwischen 3200 und 3600 tut sich nicht viel, wenn man nicht selber Hand anlegt.

Ob 3070 oder 6750XT/RX6800 musst du selber wissen.
Wenn du nicht in 4k streamst und Raytracing super wichtig ist, dann würde ich die Radeons nehmen.

Wobei 420€ für eine 3070 auch kein schlechter Preis ist, aber hier ist die Frage ob der Händler
mit B-Ware seriös umgeht.

Kann eine Mining-GPU sein und der Händler hat sie einfach ohne Prüfung zurückgenommen, womit
er jetzt vielleicht noch etwas mehr Geld machen kann.

Von daher: funktioniert die überhaupt richtig?
Funktionieren und Bild darstellen hilft bei Mining-GPUs nur bedingt, denn einige VBIOS geben auch ein Bild aus und generieren auch ganz normal Bilder.
Aber wenn man diese GPUs dann belastet und anfängt all die hübschen Funktionen (Raytracing z.B.)
zu verwenden, dann hat man auf einmal alle möglichen Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und eshoxx
Ich blicke bei den Grafikkarten Preisen nicht mehr durch.
420€ klingt aber nicht schlecht.

8GB wird hoffentlich noch eine Weile reichen.
Dann musts es halt nicht Ultra Texturen sein.

Wie gesagt... Beim RAM würde ich auf 32GB gehen. Ob durch dazustecken oder verkaufen und 2*16 kaufen musst du wissen.

Der Aegis ist eine Resterampe, wo man nicht weiß, was man an Chips bekommt und schlecht gebinnt ist er auch.
Das ist in Verbindung mit einem weiteren Kit ein großes Glücksspiel....kann aber auch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und eshoxx
Grüß dich @GTrash81

ja, die Aegis sind damit super gelaufen, zumindest mit dem 1800X. Ob das in Zusammenspiel mit dem 5700x so bleibt und nach BIOS Update, weiß ich natürlich noch nicht.

Gut, dann wäre das CPU Thema eigentlich erledigt. 5700X darf kommen, da der Unterbau es einfach nahelegt.

Bei der GPU bin ich halt unschlüssig. Der Händler ist seriös, fahre da nachher hin auf 11Uhr (ja, trotz Feiertag ;-) ).
Ggf. bekäme ich auch eine 10GB 3080 für 650€
 
Baal Netbeck schrieb:
Ich blicke bei den Grafikkarten Preisen nicht mehr durch.
420€ klingt aber nicht schlecht.

8GB wird hoffentlich noch eine Weile reichen.
Dann musts es halt nicht Ultra Texturen sein.

Wie gesagt... Beim RAM würde ich auf 32GB gehen. Ob durch dazustecken oder verkaufen und 2*16 kaufen musst du wissen.

Der Aegis ist eine Resterampe, wo man nicht weiß, was man an Chips bekommt und schlecht gebinnt ist er auch.
Das ist in Verbindung mit einem weiteren Kit ein großes Glücksspiel....kann aber auch funktionieren.
Meinst du 16GB mehr bringen auch wirklich was?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Finde da keines, welches soll das sein?
https://www.mindfactory.de/product_...ark-Power-Pro-P9-Modular-80--Gold_684738.html


Mea culpa, sind 550W :)

Und wieso dann den 5800X erst limitieren, wenn der 5700X@Stock genau dem entspricht?
 
Merci @Drewkev

Aber geize doch nicht so mit den Fakten hinter deiner Meinung :-)

Wieso tut der 5700X das nicht? Wir reden ja über Gaming, keine Anwendungen.
Wenn er das nicht tut, wie groß ist der Mehrwert/Zugewinn real mit dem teureren 5800X?

Zum NT: klar, sollte es hier nach UV (Standard für mich bei CPUs und GPUs) zu Problemen kommen, muss es raus :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke Drewkev.
Da bin ich dann doch zu sehr Laie merke ich, aber: der 1800X mit einer TDP von 95W lief ja auch nicht ins Limit, wieso würde es zwangsläufig dann ein 65W 5700X?
 
Klingt gut. Kann man so machen.
Allerdings bei der 6800XT wird ein 750 W Netzteil empfohlen. Klar ist das konservativ, aber 550 zu 750 W könnte doch zu arg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Qarrr³
Wenn man den Test anschaut, ist ja selbst der Unterschied zw. 58 und 5600X marginal. Und je mehr Texturen, desto eher ja auch das GPU Limit. Oder?
 
Merci Dome.

Etwas bin ich jetzt wegen dem Power Limit angefixt. Will mir da ja nicht planmäßig Ärger ins Haus holen :-o
 
eshoxx schrieb:
Etwas bin ich jetzt wegen dem Power Limit angefixt.
Hauptsache du fühlst dich gut. Da kannst du auf 30€ mehr ausgeben. Effektiv ist es aber die gleiche CPU, die nur unter Volllast auf allen Kernen ins Power Target läuft. Das heißt selbst bei Blender bekommst du mit einem 5800x nur 15% mehr Leistung raus. Anno1800 lastet aber nicht alle Kerne aus, daher sieht es eben normalerweise aus wie in dem verlinkten Benchmark.
Ich fände es interessant die Auslastung einer 8 Kern CPU im absoluten Endgame (wenn du wirklich alle Inseln bebaut hast und es auf jeder CPU nur noch 15fps sind) von Anno 1800 zu sehen. Da ist der Unterschied dann vielleicht sogar messbar. Wenn du Anno aber so extrem spielst, dann würde ich doch die 100€ mehr für den 5800X3D ausgeben und 32GB 3200er CL14 RAM besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Qarrr³ schrieb:
Die haben ein Vergleich vom 5700x und 5800x bei Anno gemacht. Da ist nicht mal ohne reduziertes Power Target ein Unterschied. https://www.pcgameshardware.de/Ryze...0-Release-Benchmark-Preis-vs-5800x-1393445/2/
Für mehr Leistung den X3D. Sonst reicht der 5700x.
Habs zwar nur überflogen aber 1-4% als großen Unterschied zu bezeichnen ist schon bemerkenswert Optimistisch. Das ist etwas das man beim Spielen nicht mal bemerkt wenn man darauf achtet.
 
Der 3000er Schrott-Aegis läuft hier mit einem 3700X seit Anschaffung (war damals halt tatsächlich die Wahl, weil die Ballistics erst etwas später die Bühne betraten) einwandfrei @3200. Das sollte sich mit einem 5700X nicht ändern.

Das Netzteil sollte mit einer 3070 auch gut klarkommen. Die 3070 lässt sich per UV von max. 230 Watt auf ca. 150-170 Watt einbremsen, ohne signifikant an Leistung zu verlieren.

Eine 3080 ginge vielleicht auch noch, dann ist UV aber wahrscheinlich Pflicht. Je nach Modell werden aber 3 Netzteil-Anschlüsse benötigt.

So gesehen wäre ein Upgrade mit 5700X, 3070 RTX und ggf. 16GB ein guter Sprung und würde die Plattform noch mal ausreizen.

Welches Modell der 3070 ist das?
 
Zurück
Oben