News EU: Umstrittene Upload-Filter vorerst blockiert

MBrain

Ensign
Registriert
Juni 2018
Beiträge
155
Die EU-Copyright-Reform steht bereits seit 2016 auf der Agenda. Rumänien versucht mit Änderungen das Leistungsschutzrecht und die mögliche Haftung von Plattformen mit nutzergenerierten Inhalten weiter auszubauen, um diese im Zweifel haftbar machen zu können. Vorerst wurde der neueste Kompromissvorschlag aber abgelehnt.

Zur News: EU: Umstrittene Upload-Filter vorerst blockiert
 
Einfach nur lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, FGA, Augen1337 und 5 andere
Man kann nur hoffen, dass es auch weiterhin blockiert bleibt, da die Forderungen der ursprünglichen Formulierung völlig utopisch sind. Wobei ich persönlich es lustig gefunden hätte, wenn die das durchgezogen hätten und Google dann Youtube in der EU komplett einstellt. Die finanziellen Risiken wären für Google nicht mehr kalkulierbar, wenn man für jeden Upload potenziell eine Millionenstrafe zahlen muss. Damit wäre die EU bei der Bevölkerung endgültig unten durch gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, Benjamin6972, Raycrate und 11 andere
Mal hoffen das die sich hier nie einig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Google hat bereits angekündigt, dass mit Inkrafttreten der EU-Urheberrechtsreform nach den aktuellen Vorgaben der Google-News-Dienst für den kompletten europäischen Raum eingestellt werden müsse.
Dann hätte ja zumindest der Axel Springer Verlag sein Ziel erreicht und wir können endlich unsere wichtigen Reporter (die die wirklich wichtigen Themen wie Aldi, Dschungelcamp, Royals, Trump und Nazis behandeln) entsprechend bezahlen.

Es ist mir unverständlich wie man auf der einen Seite so wenig Ahnung haben kann, aber gleichzeitig auf eine Lösung wie den Uploadfilter für einfach umsetzbar hält. Wie viele Monate an Material werden noch einmal minütlich bei Youtube hochgeladen?

edit: Es sind 'nur' 300h. Also 12,5 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel, sysrq, nizr und 5 andere
Frage mich wie viele Koffer der Springer Verlag da in Rumänien hat stehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, sysrq und Termy
Natürlich macht man erst die Europawahlen, bevor man das Gesetz verabschiedet. Würde ja sonst einem nur schwächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pizzastueck und KillerGER87
Abschaltung von Youtube = Revolutionen in der EU... :king:

Nur nicht in Deutschland, weil da muss man ja den Rasen zu betreten... :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Das ist eine sehr, sehr gute Meldung. Ich hoffe, dass die diesen lächerlichen Upload Filter vergessen. Keiner will das. Wir könnten ja so nicht einmal Sprachnachrichten senden, Wikipedia nutzen oder Google richtig nutzen. Das wären Zustände wie in China.

Am liebsten will die Regierung das Internet komplett einstellen. Es ist total schädlich. Das sagte mir schon einer vor 10 Jahren.
So wie das Fahrrad. Aber es ist nunmal da und man kann es nicht mehr so einfach verbieten.
 
Uploadfilter, wie will man denn das umsetzen...
Die Abmahnanwälte würde das sicher freuen und wären auf der Gewinner Seite :D
 
Schade das Österreich für den Filter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, LyGhT, LukS und 3 andere
Wenn dieser Schwachsinn durchgeht, ziehe ich als Entwickler eben nach UK oder Kanada ....
 
k0ntr schrieb:
Einfach nur lächerlich.
lächerlich? Brandgefährlich!
Wir sollten uns Sorgen machen, dass so Vorstöße wie die Uploadfilter überhaupt so weit gekommen sind.

Und vom Tisch sind diese jetzt auch noch nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, Raycrate, Traumwandler 75 und 5 andere
So wie ich das gesehen habe hat vermehrt die CDU für die umstrittenen Artikel gestimmt. Hoffentlich gibt es dafür bei den Wahlen die Quittung. Ich hoffe, dass die Piraten Partei sich wieder fängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Flaimbot und m.Kobold
Die in Brüssel brauchen dringend mehr Geld für eine gesunde Ernährung, das führt zu einem gesunden Geist.
Anders kann man sich solch einen Bockmist nicht erklären, von schönreden ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter, Yesman9277 und 7LZ
Riseofdead schrieb:
Schade das Österreich für den Filter ist.
naja, was erwartest du dir von Politikern (lil Basti) die auch den Staatstrojaner einführen möchte/eingeführt haben? Aber Hauptsache es wird China kritisiert.....

die politische "Landschaft" ist einfach nur noch traurig, es kann zwar gewählt werden, im Endeffekt bestimmen aber diejenigen die Gesetze die das Geld in Koffern zu den "gewählten Politikern" tragen = das Wahlvolk bestimmt nur wer die Geldkoffer bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und Benji18
Verstehe den Sinn dahinter nicht, die Welt besteht ja nicht nur aus den EU Ländern. Ein Upload aus einem Nicht EU Land bringt das Ganze doch zum ad absurdum?!
 
Die EU sollte sich lieber mit wichtigen Dingen beschäftigen. Schaden hat durch Raubkopien doch noch nie jemand erlitten höchsten ein paar €/$ weniger Einnahmen.
Und Windows hätte ohne solche nie so hohe Nutzerzahlen erreicht.
 
Tronx schrieb:
die Welt besteht ja nicht nur aus den EU Ländern

Mit dieser Erkenntnis bist Du somit für Brüssel überqualifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElderThing, nizr und Blumenwiese
Zurück
Oben