News Europas schnellster Supercomputer

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
8.192
Jetzt können Wissenschaftler des Forschungszentrums Jülich und 100 Forschergruppen aus ganz Deutschland noch schneller als bisher simulieren, wie ein Schadstoff durch den Boden oder Wasserstoff durch eine Brennstoffzelle wandert.

Zur News: Europas schnellster Supercomputer
 

RayVIP

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
782
Solch einen Bräuchte ich zu Hause ;)
Ne aber mal im ernst endlich hat Deutschland mal ein vernünftigen Super-Computer des sich auch weltweit sehen lässt sonst hängen wir ja immer hinten dran.
 

atom

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
21
Na dann viel Spaß mit der Stromrechnung :D
 

Jakxx

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
885
@3
die kann er bezahlein indem er mit der anfallenden abwärme die umliegenden haushalte beliefert ;-)
 

value

Commander
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
2.114
Und ich dacht immer meine Dual-Xeon Workstation is Spitze =)
 

laskif

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
381
joah son kleiner Supercomputer im keller hätte doch was.....
 

Project-X

Commodore
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
4.943
Wenn ich mich nicht täusche hat doch der Earth Simulator über 30 Teroflops, oder?
 

Ralph

Opara
Teammitglied
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
3.161
Das stimmt, der Earth Simulator hat laut Top 500 List eine Leistung von 35,86 TFlops.
Angestrebt waren ursprünglich sogar 40 TFlops.
 

Project-X

Commodore
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
4.943
Wwwwoooowwww... mich wunderts eigentlich welche Grafikkarte die Kerle da benutzen, oder sind Sie nur angestrebt alles mit CPU's zu darstellen?
 
Top