Sammelthread Eurovision Song Contest 2024

Tinkerton schrieb:
UK ist klar politisch, Germany ist schon normal, wir gehen den Leuten eben auf den Sack.

Dann hätte auch Weißrussland mitmachen können.

Und zu Deutschland, wie gesagt, mal den Raab wieder ranlassen. Es hat Deutschland auch nicht gutgetan mit dem Teilnehmer. Ben Dolic mit dem Lied vom letzten Jahr war besser! Auch Italien war letztes Jahr besser! Aber gleiche Lieder waren nicht erlaubt und Dolic wollte wohl nicht nochmal.

Hells_Bells schrieb:
Deutschland sollte die Hosen oder die Broilers hinschicken.....

Rammstein würde gut knallen. Rammstein ist weltweit beliebt und es wäre auch mal ein Song auf Deutsch! Aber die opfern sich wohl auch nicht für sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Tinkerton
Grübel.... da würden sie eher Santiano hinschicken. schauder

edit: In Extremo wäre noch denkbar. Deckt viele Bereiche ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Tinkerton und Banger
Man darf das alles nicht so verbissen sehen. Mein Glaube an die Menschheit, ist mit dem guten abschneiden der Ukraine, durch das Publikum, auf jeden Fall wiederhergestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
ModellbahnerTT schrieb:
@boarder-winterman Ich glaube auch Stefan Raab wird das Ergebnis nicht besser machen.
Egal über welches Jahr wir reden, immer wenn Raab auch nur beteiligt war, waren wir mindestens Zehnter.
Der Kerl hat musiktechnisch den absoluten Riecher für dieses Geschäft.
Und ich fand alle Acts die mit ihm zu tun hatten mindestens mal überdurchschnittlich.

Ein lesenswerter Artikel zu ihm und seiner ESC Geschichte: https://www.eurovision.de/Stefan-Raab,stefanraab137.html

PS: Heute hatten sie bei WDR4 Deutschlands All Time ESC Favoriten laufen.
Habe ich gerne bei der Wartezeit im Impfzentrum gehört.
Da waren schöne Erinnerungen dabei.

Als Erinnerung an bessere Zeiten für Deutschland:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Wobei ich immer dachte, dass Michael Schulte auch sein Fund war.

Edit: Auf One ist gerade ein Beitrag über dem. Rea Garvey hat den online gefunden.
 
Gucke seit 5 Jahren aus Überzeugung kein Fernsehen jetzt weiß ich warum. Wer war der Typ? Wer war die Hand? Was für hate? Gute Musiker hat Deutschland ja wirklich genug warum schicken die den Hampelmann dahin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Hells_Bells und Tinkerton
Ich hab in meinem Leben noch keinen ESC gekuckt.
Auch diesen nicht (NHL war die bessere Unterhaltung).

Aber warum verarschen wir den Wettbewerb nicht Mal so richtig?
Wir müssen unser Lied eh nicht im vorausscheid bewerten lassen, das heißt wir können ganz übel Schabernack mit der uns gegebenen Zeit treiben 😉

Stellt euch Mal vor, dass anstelle von Musik da so nen Typ mit auf die Bühne geht nach dem Motto: "Wat wo bin icke denn jetzt" und dann aus nem Witzebuch vorließt. Natürlich ganz schlecht.

Oder wir lesen vor aus "Mutter Courage und ihre Kinder" oder "Das Leben des Galilei". Das passt dann auch zum Anspruch.

Oder so nen Fake Duden mit A, Ananas, B as in " Bullshit, Other Word for ESC"
Und so weiter. Ich würde das sehr erheiternd finden. Außerdem würde das dem ganzen den Spiegel vorhalten und die Isländer hätten Mal wieder jemanden der mit ihnen trollt.



Ansonsten können wir ja Scooter überreden, mit genug Moneten und künstlerischer Freiheit hätte der auch Bock. Muss man halt nur das NDR raushalten 😗
 
Du kannst auch ne vierjährige hinstellen, die ein Kinderlied singt. Die holt das nach Hause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Hells_Bells und Öcher Tivoli
Auch ne möglichkeit.

Wobei ich die rezitation von Brecht doch bevorzugen würde.

Oder eben Scooter. :daumen:

Was sicher noch geiler wäre, wenn die RBTv da ranlassen würden.
Klassiker wie Damage damage bieten sich doch geradezu an.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Wenn man so will, gut dass vorne keine Englisch gesungene Einheitskacke gelandet ist und die vorne platzierten Songs in Landessprache gesungen wurden.
Über diesen Italo Verschnitt von Sweet und Golden Earring aus den 70ern kann man sich natürlich köstlich amüsieren, aber die Jungs brachen halt die Herzen der stolzesten (jungen) Frauen.
Das meiste wie immer völlig überperformt, womit man gerne die künstlerische Qualität der Auftretenden übertüncht. Dass man mit einer sparsamen Nummer aber "glaubhaft" vorgetragen gut abschneiden kann, sollte sich ja rumgesprochen haben. So war die Französin m.E. fast die Einzige, wo man den Eindruck hatte, sie könnte den Song ohne Qualitätsverlust auf eine normale Bühne bringen.

Aber gut, ist wie im Fussball, das Ding hat eben seine eigenen Gesetze. Leider viel zu viel Politik im Spiel. Tut dem Wettbewerb nicht gut. Ihn kicken ist aber irgendwie auch keine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Hells_Bells und edenjung
Ich fand diesen ESC ziemlich gut und wirklich bis zum Ende spannend. Frankreichs Erfolg etwas überrascht, dass war für mich einer der schlechteren Songs. Schweiz war objektiv betrachtet ein guter Sänger aber ansonsten überhaupt nicht mein Fall.

Ukraine fand ich tatsächlich auch am besten. Zuerst dachte ich auch "Was ist das denn schon wieder?", aber nach dem zweiten mal hören wenn man verinnerlicht hat wie die Rhytmik ineinander übergeht find ich den Song richtig gut. Haben verdient den 2. Platz beim Publikum geholt.

Island hätte soviel aus dem Nerd-Klischee herausholen können, der Song blieb aber irgendwie total repetetiv. Am Ende war Litauen für mich das bessere Island.

Griechenland fand ich für einen klassischen Pop Song in Ordnung und wesentlich besser als Malta.

Bei den "rock" - Verschnitten fand ich Finnland besser als Italien, aber beide Genres und so überproduzierten Rock mag ich nicht sonderlich. Verstehe aber wieso dass so gut ankam beim Publikum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D3xo
Im Grunde denke ich beim ESC immer an ESCape.
Aber zum Ablachen taugts. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo und strempe
Für ESC Verhältnisse war das italienische Lied eine absolute Wohltat, auch wenn mir die Finnen aufgrund des Linkin Park Vibes besser gefallen haben.

Und hey, es gibt nichts mit mehr Sex Appeal als eine Frau mit einer Bassgitarre. Ok, eventuell noch eine Frau an den Drums, aber das ist ein Close Call.

Außer den genannten fand ich tatsächlich auch die Ukraine und Litauen am besten.

Großbrittanien wird das Problem gehabt haben, dass das zwar kein Song ist, den man unbedingt wegschalten muss, aber eben auch nichts, für das ausreichend Leute bewusst anrufen. Einfach nur solider Chart Pop, solide vorgetragen.
Und der französische Beitrag hat mal sowas von nach Zigarettenrauch in einem Old School Pariser Nachtclub gerochen, während die Dame singend auf dem Piano sitzt. Auch absolut nicht meins und das gute Abschneiden im Public Vote hat mich doch gewundert, aber dass das den Juries gefällt war absehbar.

Fand ich aber beides auf jeden Fall besser als den deutschen Rotz. Das hat auch nichts mit der "schrecklichen Wokeness" oder "Die mögen uns Deutsche nicht" zu tun, dass der so weit hinten gelandet ist. Das war einfach nur the same shit as every year und jedes Jahr wundern sich die zuständigen Personen im NDR, woran es denn gelegen hat. Eventuell mal nicht immer den gleichen Scheiß anders verpackt schicken, sondern eine richtige Band?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, D3xo und Hells_Bells
bl!nk schrieb:
Und der französische Beitrag hat mal sowas von nach Zigarettenrauch in einem Old School Pariser Nachtclub gerochen, während die Dame singend auf dem Piano sitzt.
Ja ist doch geil!
Wäre dir der Miss Piggy Verschnitt, mit dem schlechten Shakira Cover aus San Marino etwa lieber?;)
 
@@mo

Ich höre beides nicht. ^^
Ich kann mit richtig französischen Sachen einfach nichts anfangen. Das fängt bei Käse an und geht über Wein zur Sprache/Musik. ;)
 
@mo schrieb:
Wäre dir der Miss Piggy Verschnitt, mit dem schlechten Shakira Cover aus San Marino etwa lieber?;)

Ja.

@mo schrieb:
Leider viel zu viel Politik im Spiel. Tut dem Wettbewerb nicht gut. Ihn kicken ist aber irgendwie auch keine Lösung.

Da fand ich die Story bei Tix dann doch besser als diese Woke-Sachen.

Dabei hätte ich das deutsche Lied noch so ins untere Mittelfeld gesteckt. Da war dieses schrille Woke-Lied von Jendrik vom Klang immer noch besser als dieser furchtbare Gesang von Ukraine.

Von meinen Favoriten nur Finnland und Litauen anständig und mit Abstrichen Moldau, weil in die noch in die linke Spalte gekommen sind, aller anderen solala bis richtig hart abgeschmiert.

So diese Elektropop-Genres gepaart mit mehr oder weniger landestypen Beats haben es mir irgenwie angetan und es ist immer nicht so das gleiche Zeug gegenüber dem, was man sonst im Radio oder auf Youtube hört. Da meine ich jetzt diese: San Marino, Serbien, Kroatien, Moldau, Aserbaidschan, wenn ich keinen vergessen habe.

GB passt evl. auch, jedoch als normaler Song, den man auch auf Antenne AC und Co. spielen kann. "Loco Loco" und "Mata Hari" spielen die eher nicht, zu exotisch.

Wie man Litauen einordnen soll? So retro? Klingt aber gut.

Finnland knallt gut, aber das erinnerte mich auch immer an was? Wobei Linkin Park mich eigentlich nie so interessiert hat.
 
bl!nk schrieb:
@@mo

Ich höre beides nicht. ^^
Ich kann mit richtig französischen Sachen einfach nichts anfangen. Das fängt bei Käse an und geht über Wein zur Sprache/Musik. ;)
O.K., Udo Lindenberg, aale Worscht und Äppelwoi sind definitiv besser! :cool_alt:

Bei dem Wettbewerb wirst halt in keinem Genre ne Spitzennummer finden. Im besten Fall guter Durchschnitt mit einer erträglichen Performance. Daher auch keine bekannten Künstler am Start. Wer versaut sich schon freiwillig seinen Ruf?
Für Newcomer aber eine gute Möglichkeit sich zu präsentieren. Es sei denn, man startet für Deutschland, dann ist die Karriere schon vorbei, eh sie angefangen hat.
 
Wenn ich nicht irre, sind viele Künstler in ihren Heimatländern schon bekannt.

Edit:

Edit: Diese Ranking-Sendung gestern Nacht auf One, wo sich teilweise lustig gemacht wurde, hat mich an diese Track von 2013 und 2015 erinnert, der fast in Vergessenheit gerieten, damals aber doch gefällig klangen. Russen Weißrussen und Serben!


Passen beide wohl auch in diese Elektropop-Genres, siehe oben.
Ergänzung ()

bl!nk schrieb:
Fand ich aber beides auf jeden Fall besser als den deutschen Rotz. Das hat auch nichts mit der "schrecklichen Wokeness" oder "Die mögen uns Deutsche nicht" zu tun, dass der so weit hinten gelandet ist. Das war einfach nur the same shit as every year und jedes Jahr wundern sich die zuständigen Personen im NDR, woran es denn gelegen hat. Eventuell mal nicht immer den gleichen Scheiß anders verpackt schicken, sondern eine richtige Band?

Diese Sendung auf One hat auch noch andere Graupen gezeigt. "Alex sings, Alex swings" oder ähnlich, auch furchtbar. Dita von Teese sollte das Ding retten, konnte es aber nicht!? Die Jamie-Lee (?) in ihrem Anime-Kostüm schnitt auch mega schlecht ab, wobei ich das Lied nicht so schlimm in Erinnerung habe, genauso wie vor 2 Jahren mit Sisters.

Der Pferdesender hat also immer die Kandidaten gefunden? Die sollen lieber beim Raab anrufen! Da haben sich ÖR und Prosieben zusammengetan. Oder sich was anderes einfallen lassen als "der gleiche Schei* anders verpackt"!

Edit:

Gegen Italien findet schon Stimmungsmache statt, dass angeblich gekokst wurde.

Vorsicht, B*ld: https://www.bild.de/unterhaltung/mu...tRRDhoD7lV3luvTzEpxZhlB0YugMLqXPhyAPOjUD3CpK8

https://www.welt.de/vermischtes/art...NHdmrlvDERDqyBZ10KHDmrCBA5Q2Ypql4Ji3giIyBSZKU
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben