EVGA Presicion 1.1.5/1.1.6 und 3090 FTW3: Lüfter drehen spontan auf 100% hoch

speedy55

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.523
Hallo,

ich habe eine kurz Frage an die EVGA 3090 FTW3 Besitzer:
Im Presicion X1 Tool ist z.B. die 'Quiet'-Lüfterkurve vorgefertigt eingespeichert.
Wenn ich diese Kurve auswähle und ein Spiel starte, läuft die GPU-Temp auf 83-84C hoch.
An diesem Punkt dreht die Karte plötzlich alle Lüfter auf 100%.
Dieses Verhalten habe ich ebenfalls mit meiner eigenen Lüfterkurve, wo ich die Karte so laufen lasse, dass diese bei ~78-80C läuft.
Auch hier dreht die Karte die Lüfter immer wieder mal auf 100% auf.
Jetzt wäre meine Frage, ob das so EVGA gewollt ist (sprich Selbstschutz) oder wäre dies ein Bug oder was auch immer?

LG
 
Ich würde sagen wenn sie vom Soll abweicht stimmt etwas nicht. Hatte auch bereits 3 Grafikkarten mit ähnlichen Problemen. Eine konnte nur 0 oder 100% ... bei allem dazwischen wurde nur das Intervall zwischen an und aus kürzer 😜
 
Meine ftw3 macht das auch bei um die 80°

Ist mir aber egal Spiele momentan eh nur Spiele wo die Grafikkarte bei weitem nicht an die Temperaturen kommt.

Sobald ein wasserblock dafür kaufbar wird werde ich umbauen auf Wasserkühlung dann ist Ruhe im Kasten.

Genau diesen mist hatte ich schon bei einer 2080ti die hat auch eine wakü bekommen

PS: ich meine das nennt sich Panik Modus um die Grafikkarte zu schützen xd habe ich mal gelesen
 
Ich hatte ja schon von Pumpe vom FTW3 Hybrid Kit an der Aquaero gehabt.
Das Pumpengeräusch war selbst auf <50% noch deutlich hörbar.
Ich habe letztlich das Kit neu weiterverkauft.
Dann muss ich wohl mal mit einer Custom Wasserkühlung liebäugeln.
Versuche vorher nochmal einen Ghetto-Mod mit drei 120mm Noctuas ^^.
 
Zurück
Oben