News EVGA Roboclocker: Wenn die Maschine den Extrem-Übertakter ersetzt

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Zur Kühlung von CPU, GPU und auch RAM setzen Extrem-Übertakter auf flüssigen Stickstoff (LN2) und neben dem Einstellen von Spannung, Taktraten und Timings ist dessen gezielte Anwendung entscheidend für den Übertaktungserfolg. Der EVGA Roboclocker soll Übertaktern diese Aufgabe jetzt abnehmen.

Zur News: EVGA Roboclocker: Wenn die Maschine den Extrem-Übertakter ersetzt
 
Dann wird das ganze ja schon fast alltagstauglich ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Homie2009, dominiczeth und 5 andere
IngoKnito schrieb:
Dann wird das ganze ja schon fast alltagstauglich ;).
gerade jetzt wäre das bei uns im unklimatisierten Büro ein Segen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, scornthegreat, MeisterOek und 12 andere
Rhönschaf schrieb:
gerade jetzt wäre das bei uns im unklimatisierten Büro ein Segen!
Zwei Flaschen mit 160lt die ungefähr 4 tage halten sind nen günstiger Kostenfaktor. Würde das bei der nächsten Zusammenkunft definitiv mal ins Spiel bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhönschaf, HornyNinja69, atb2006 und eine weitere Person
Der Sinn der Extrem-Übertakterei hat sich mir noch nie erschlossen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und poly123
Delgado schrieb:
Der Sinn der Extrem-Übertakterei hat sich mir noch nie erschlossen :)

Der Sinn der Formel 1 ist mir auch noch nie erschlossen. 60 mal in die gleiche Kurve fahren. Aber Hei die Übertakterei ist bestimmt Umwelt freundlicher ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DjangOC, Rou, dunkelbunter und 6 andere
Jetzt geht mir einer ab :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pit92xfx, atb2006 und Mabot
Diskussion über Erlaubnis oder Verbot der Kühlung bei den Extrem-Übertaktern, wobei sie so oder so völlig abgehobene und unpraktikable Mittel verwenden? Im Ernst?

Was die Leute unter LN2 erreichen, geht mir gelinde gesagt am A**** vorbei. Da ist eine Kompressorkühlung ja noch Praktikabler. Wasser sehe ich noch ein, wirklich Interesse zeige ich aber nur, was unter Luft möglich ist, ohne dabei Turbinen einzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Junichii, Gamefaq und 2 andere
So werden halt auch die "Tech-Berufe" langsam aber sicher von Maschinen übernommen.
Was wird dann aus den Millionen arbeitsloser Extrem-Übertakter? Man könnte die zu YouTube-Influencern umschulen, aber das übernehmen bald auch Roboter. Bei einigen Kanälen hört man jetzt schon nur Roboterstimmen! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, LordLaden, scornthegreat und 10 andere
warum sollte man sowas verbieten? stellt euch vor eines tages wird so eine neue kühlmethode standard aber die extreme overclocker haben jede art neuer techniken und hilfen verboten und dümpeln dann mit weniger takt umher als der 0815 media markt user.
 
"Als ihm das seit über 15 Jahren immer gleich Einfüllen des LN2 aus einer Thermoskanne in den Kühler aber weder einmal ganz besonders genervt hat, hat sie der Partner EVGA in die Tat umgesetzt."

2 Fehler in einem Satz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
vin20 schrieb:
Der Sinn der Formel 1 ist mir auch noch nie erschlossen. 60 mal in die gleiche Kurve fahren. Aber Hei die Übertakterei ist bestimmt Umwelt freundlicher ;-)

Was für ein BS.
Gerade die Typen mit ihren vorselektierten Chips tragen 0 zu bei, aber GUT. :lol:
Während bei der F1 millionen reingehen und auch wirklich neue Konzepte und Ideen getestet wurden die es in 0815 KFZ schaffen.
Hat jemals einer diese OCer neue Techniken entworfen die in Massenmarkt aufgetaucht sind?
Die letzte mir bekannte ist Wakü, und diese stammen ursprünglich von Aquarien haltern. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naJ, HornyNinja69, poly123 und eine weitere Person
Delgado schrieb:
Der Sinn der Extrem-Übertakterei hat sich mir noch nie erschlossen :)
Der Sinn des Lebens hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Der Mensch lebt 70-80 Jahre, beutet die Ressourcen seiner Heimatwelt aus und verschwindet dann von der Bildfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat, alkaAdeluxx, Unbekannt89 und 6 andere
Shrimpy schrieb:
Was für ein BS.
Gerade die Typen mit ihren vorselektierten Chips tragen 0 zu bei, aber GUT. :lol:
Während bei der F1 millionen reingehen und auch wirklich neue Konzepte und Ideen getestet wurden die es in 0815 KFZ schaffen.
Hat jemals einer diese OCer neue Techniken entworfen die in Massenmarkt aufgetaucht sind?
Die letzte mir bekannte ist Wakü, und diese stammen ursprünglich von Aquarien haltern. xD
klar, dual-bios, k-cpus und co haben es dem oc-sport zu verdanken. von der formel 1 kamen jetzt auch nicht so wahnsinnig viele innovationen dass man das damit rechtfertigen könnte. der vergleich passt schon sehr gut. es ist ein reiner extremsport aus dem die hersteller sich gern mal ideen abschauen bzw die overclocker/fahrer um rat fragen. sind nicht umsonst viele der pro-overclocker wie kingpin oder der8auer bei hardwareherstellern gelandet.

zum thema verbot: das bezweifel ich stark, schließlich sind kaskade und co auch nie verboten worden. es nimmt nur etwas den spass am LN2-benchen ^^ außerdem dürfte der preis das zu einem reinen profi-spielzeug machen. die meisten overclocker werden sich das wohl nicht leisten können/wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und mykoma
wie will man denn das verbieten? das ist so, wie verbieten zu wollen kaffee zu trinken im büro, weil die leute dann im schnitt 10% effektiver arbeiten als die kollegen, die sich nur mit wasser oder fruchtsäften zuschütten. :freak:

das ja das schöne beim OC: ALLES ist erlaubt ausser die software zu manipulieren für einen höheren score... wäre ja auch zu schön gewesen, wenn mir wer hätte verbieten wollen, meine damalige 4200Ti mit trockeneisgekühlter alcohol-wakü und nem dutzend widerständen zur spannungserhöhung, zum benchen nehmen zu dürfen um platz 1. in 3dmark 2k1 zu packen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junichii und evilnear
obz245 schrieb:
Jetzt geht mir einer ab :D

Ich könnte es nicht besser formulieren.
Frage mich nur: Geh mal davon aus so ein Freez0r-Block wird mit dem guten Zeugs gekühlt. Da hast du dann außen doch Kondenswasser, wenn dein Rechner in nem 18-30°C warmen Raum steht.
Hat es da nen Ablauf/Sammelbecken oder so?
 
Alles Blödsinn. Richtige Übertakter packen einfach den kompletten PC in eine Wanne mit flüssigem Stickstoff und bauen da dann ein durchsichtiges Acrylglasgehäuse drumrum !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69 und brabe
Jan schrieb:
Als ihm das seit über 15 Jahren immer gleiche Einfüllen des LN2 aus einer Thermoskanne in den Kühler aber wieder einmal ganz besonders genervt hat,

Oh, der Arme. Hätte er geschrieben, das er mal nicht aufgepasst hat und er seit dem nur noch 4 Finger hat weil ihm das LN2 über den fehlenden Finger gelaufen ist.

Das wäre ein guter Grund, so einen Roboter einzusetzen, also aus Sicherheitsgründen. Aber weil er genervt ist?! Wie wichtig nimmt der Typ sich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED
OT:
Lübke schrieb:
von der formel 1 kamen jetzt auch nicht so wahnsinnig viele innovationen dass man das damit rechtfertigen könnte. der vergleich passt schon sehr gut.
Inovationen der extrem Übertakter: 0
Invoationen der F1:
Heckdivusor, Schaltwippen am Lenkrad, ABS, elektrische Kupplungen, Datarecorder, aktive Radaufhängung, Leichtbau (Aluminium, Titan, Kohlefaser)
Keramikbremsen und Drive-by-Wire wurde zuerst bei Flugzeugen eingesetzt, schaften es aber durch die F1 in den KFZ-Bau
KERS hat zur Entwicklung der Hybridantrieben wesentlich beigetragen
Scheibenbremsen wurde auch vom Rennsport ins normale KFZ gebracht. Genauso wie elektrische Einspritzanlagen, Turbomotoren, usw

Heute tragen F1 Wagen nichts mehr oder kaum zur Entwicklung von KFZ bei. Da ist mittlerweile das Einsatzgebiet zu verschieden. KFZ=Resourcenschonend <> F1=möglichst Schnell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69 und poly123
naja, sicherheitsgründe sind immer so relativ, aber sich finger abzufrieren is schon echt was nerviges denke ich

jo LukS, da sind, wie schon diskutiert schon sachen wie dual bios die man übertaktern zu verdanken hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben