• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Evolve im Test

Ich spiele das Spiel seit der Alpha und habe meinen Spaß damit. Es ist, wie bereits mehrfach erwähnt worden, vom Team abhängig. Da dieses jedoch meistens aus Spielern mit ähnlichem Level(Erfahrung) besteht, passt das meistens.
Die kurzen Runden waren bisher immer sehr intensiv.
Die Preis-/DLC-Politik finde ich ebenfalls misslungen. Für 25€ habe ich das Spiel gekauft und werde weiterhin mit gratis Maps versorgt. Neue Monster werde ich mir für 15€ bestimmt nicht holen. Ebenso neue Charaktere, welche von vielen als Skins bezeichnet werden. Diese neuen Modells haben unterschiedliche Waffen/Fähigkeiten und sind somit nicht nur ein neuer Farbanstrich bestehender Figuren.
 
In Wahrheit für 35 € gekauft und jetzt in den Verteidigungsmodus geschaltet :)

Und überschwänglich wird hier auch nicht geschwärmt.. nicht nur von treib0r sondern von keinem bisher..

Naja Summer Steam Sale wird es mal für 15 € gekauft.
 
Interessant find ich's ja schon, aber auch zu teuer, gerade für einen reinen Online-Titel. Mit Single Player Kampagne hätt ich's mir überlegt.
 
Ich hab' auf der PS4 bisher Spaß gehabt. Das Spiel hat einen gewissen Charme aufgrund seiner Atmosphäre.
Wie lange das Spiel Spaß macht, kann ich noch nicht sagen. Ich hoffe aber länger als Titanfall, Destiny und Co. sonst war es wirklich das letzte Vollpreisspiel das ich mir gekauft hab.
 
Als Monster imho viel zu schwer vor allem am Anfang.
Voll ausgerüstete Jäger gegen ein Monster das grad noch lernt -> no chance
Selbst am ersten Release Tag sahen alle Monster eher alt aus. 8 von 10 Spielen gewannen die Jäger.

Für Lan Parties 4 Mann vs. 1 NPC Monster im Koop Modus klingts alelrdings gut.
 
Ich habe es auch einige Runden in der Beta gespielt und wusste nach der zweiten, dass es zumindest mir schnell langweilig werden würde. Das einzige, was mich interessiert, ist das progression system. Die Matches selbst verlaufen allem Anschein nach wenig interessant. Entweder man rennt eine halbe Stunde dem Hund hinterher oder man hat das Monster in den ersten 5 Minuten down. Der Ansatz ist ja nicht verkehrt, kann aber meiner Meinung nach keine "hunderte Stunden" begeistern.
 
Naja in Phase 1 hat man als Monster verloren, dafür ist man in Phase 3 fast unbesiegbar, wenn man sich nicht gerade blöd anstellt.
Es ist ja auch Sinn und Zweck sich in Phase 1 aus dem Staub zu machen und sich zu entwickeln.

In Phase 2 sind die Chancen relativ ausgeglichen und in Phase 3 werden die Jäger zu Gejagten.

@Die Pesto
Wenn man nur den Modus "Jagd" spielt, ist es sehr eintönig, da geb' ich dir Recht. Dieser "5-Tage-Modus" hingegen ist abswechslungsreicher, da man auch Runden gewinnen kann, ohne das Monster zu töten.
 
erinnert mich leider zu stark an das Marketing von Titanfall.
Damals auch überall nur das selbe gelesen "tolles Spiel - super ausbalanciert - mehrere Stunden Spielspaß".....

und was war das Ende vom Lied?
nach 2 Stunden eintöniges rumgeballer. Die Maps viel zu klein und ein stets gleiches Spielprinzip (Aufs Dach - Spieler abballern - Titan rufen)


Evolve wirkt für mich genauso. Nach wenigen Stunden ist da die Luft raus, weil man alle Spielmodi kennt und immer nur das gleiche macht....
 
Hab mir das Game auf der PS4 geholt. Macht an sich ein soliden Eindruck, Grafik ist schön und Performance geht auch in Ordnung. An sich macht das Game einen technisch sauberen Eindruck für ein Release.

Wir zocken aktuell zu dritt, somit ist nur eine Jäger Klasse Zufalls besetzt. Ich muss sagen wirklich Spaß macht es nur im Team, wenn man sich per Voice chat absprechen kann usw., ansonsten verkommt es eher zu ein wilden Durcheinander. Ich denke/hoffe mal das sich das noch legt sobald jeder die Klassen und deren Aufgabe verstanden und halbwegs verinnerlicht hat.

Den Ingame Shop finde etwas fehl platziert. Zumindest sollte man die Möglichkeit haben die Skins auch per Erfahrung oder ähnliches zu erwerben. Ansonsten sind es Skins, darauf kann ich auch verzichten.

Ansonsten mal schauen wie lange es Spaß machen wird, Monster habe ich noch gar nicht gespielt und bei den Jägern gibt es auch noch viele Charaktere die man noch freispielen kann.
 
@Sn00zy: Kann ich dir nur zustimmen! Das Spiel leidet eben wie CS oder andere Competitive Spiele an dem Problem, dass es ohne kommunikation nicht funktioniert. (ob das Spiel jetzt Competitiv ist oder nicht, einfach mal ignorieren)
Und ich glaub das nervt zudem auch viele hier, weil man eben nicht wie bei BF, COD etc. einfach mal kurz reingeht, ne halbe h spielt und fertig, sondern auf das Team angewiesen ist.
 
Ich finde es sehr schade wie undifferenziert die meisten hier über das Spiel urteilen.
Die DLC Politik kann man finden wie man will. Aber seien wir mal ehrlich, es gibt kaum Blockbuster die keine DLCs mehr anbieten. Ergo sind alle Spiele schlecht. Zumindest lesen sich hier viele Kommentare so.

Worum es bei diesem Spiel geht ist zum einen die Progression. Man schaltet mehr und mehr Perks frei und kann seinen Spielstil entsprechend anpassen. Es gibt enorm viele taktische Möglichkeiten die aktuell noch kaum zu überblicken sind. Ich habe selber Alpha, Beta und seit gestern die Release Version gespielt. Und ich bin bei weitem noch nicht so weit sagen zu können ich hätte bereits alle Möglichkeiten erarbeitet.

Und ganz ehrlich, wer will bei solch einem Spiel eine Solo Kampagne? Das hat bei Brink schon nicht funktioniert. Wenn man alleine spielen will spielt man als Monster. Wenn man als Team spielen will dann eben als Jäger. Gerade als Monster kann man mal eben eine Runde spielen und ist nach 20 Minuten wieder raus. Als Jäger mit Randoms kam ich bislang auch sehr gut zurecht. Mit Freunden macht es natürlich direkt nochmal deutlich mehr Spaß.

Insgesamt finde ich das Prinzip äußerst erfrischend. Und ich würde CB in der Aussage unterstützen das man viele Stunden Spaß haben kann. Ich denke an meine L4D2 Spielzeit werde ich relativ einfach herankommen. Und das ohne die ganzen Custom Maps die ich bei L4D2 gespielt habe.

Insgesamt denke ich eh das viele von den "Miesmachern" das Spiel doch kaufen werden. Und sei es zum Steam Sale. Ich lese hier primär wieder nur das gleiche nörgeln das es bei jedem großen Spiel gibt. Und das halt wie üblich sehr undifferenziert.

Von der technischen Seite kann ich sagen das mir noch keine großen Bugs aufgefallen sind. Kann Glück sein aber was ich im Freundeskreis so sehe/höre hat da kaum einer was festgestellt. Daher vermutlich wieder die laute Minderheit die wieder in den Vordergrund rückt.

In dem Sinne, gebt dem Spiel die Chance euch zu begeistern. Ich denke kaum einer, der sich explizit für Online Shooter interessiert, wird das Spiel so schlecht finden wie es hier viele machen. Das sieht man alleine daran das die Bewertungen in Steam/Metacritic alle nur den Preis/die DLCs anmeckern. Am Spielprinzip gibt es nämlich nur wenig auszusetzen.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen
Snugl0r

:)
 
ich habe es jetzt zwei abende lang gespielt und bin hin und her gerisen was die bewertung betrifft, wobei der daumen definitiv tendenz unten zeigt.
die idee ist insgesamt recht interessant und es erinnert einwenig an den film predators...

leider hat das game (noch) einige ernsthafte balancing issues; da könte man jetzt die lange aufzählung starten, aber es wird in den gameforen bereits darüber disskutiert und bereits der day-1 patch hat einiges in angriff genommen.
ich gehe davon dass die patches recht schnell einen weitgehend akzeptabeln stand einbringen werden.

aber es gibt auch design-punkte im game die sehr nervig sind oder nicht so durchdacht erscheinen.
beispielsweise sind die meisten maps so stark zerklüftet und mit plateaus überseht, dass die bewegung durch den level eine qual ist - an dieser stelle ist das jetpack schlicht mit _viel_ zu wenig kapazität ausgestattet.
ist im kampf die jetpack energie mal unten, was quasi innerhalb von sekunden der fall ist, fühlt man sich im vergleich zum monster agil wie ein ziegelstein.
dazu kommt dass man 90% der zeit in einer map nur am herumlaufen ist - die kämpfe selbst dauern dann viel zu kurz; nach dem motto in einem 10 minuten match ist man 8 minuten rumgehastet und hat bestenfalls knapp 2 minuten gekämpft.
ich meine, das game soll doch in erster linie spaß machen, oder?

dass man die minimap nicht dauerhaft in einer ecke einblenden kann, stört mich persönlich massiv.
geanuso dass das hud die anzeigen bezüglich einenem health und des monsters zimlich ungeschickt anziegt - wobei das jetzt eher geschmacksfrage ist, aber so eine wichtige info geht mir einfach zu sehr unter wenn man dan tatsächlich mal am kämpfen ist.

ich habe hisher nur zwei klassen etwas länger gespielt (assault und support).
spielt man als assault, so ist man der damage dealer, aber man hat im kampf irgendwie null feeling für den ausgeteilten und kassierten schaden. manchmal kann man recht lange massivem schaden ausweichen und an anderer stelle wird man in sekunden zu kleinholz verarbeitet, ohne das sich die parameter (monster, etc.) wirklich geändert hätten.
beschießt mal ein phase3 monster so denkt man man wirft mit wattebällchen - am anfang rennt das monster weg, da die jäger wohl einen vorteil haben, später wäre es umgekehrt, wäre da nicht das ziel das monster zur strecke zu bringen - so ist das fenster für einen wirklich fairen kampf leider sehr begrenzt irgendwo dazwischen zu finden...

bei der support-klasse bin ich bei den ersten beiden chars etwas stutzig, den einerseits kriegt man interessant klingende fähigkeiten an die hand, nur um festzustellen dass sie praktisch wenig nutzbar sind.
beispielsweise sind die orbitalschläge (erster char) gegen ein sich bewegendes monster recht ineffektiv - bestenfalls trifft die erste salve und der rest geht daneben. und wenn es dann man statische oder sich kaum bewegende ziele bieten, kann man den orbitalschlag an dieser stelle oft nicht einsetzen - einfach frustrierend.
die suchdrohne von bucket ist nicht wirklich nutzbar. man wechselt in die drohnen kontrolle und kann sich während dieser zeit nicht bewegen, was in einem game in dem es auf die bewegung des teams ankommt, fatal ist - von der lock-on time der drohne mal ganz zu schweigen.
das ding müsste schlicht automatisiert suchen in einem radius der sich nach und nach durch stufenaufstieg erhöht.

aber das mit abstand nervigste ist das bouncen durch so ziemlich allesi n einem kampf - das monster schlägt zu und man fliegt gefühlt aus der sichtweite des kampfes raus. orbitalschlag trifft monster einmal, gleichzeitig schleudert es den assault weg vom kampf. die blitzminen des ersten assault schleuder bei der explosion alles und jeden weg...usw.
wenn man auf einem plateau kämpft, ist das _unglaublich. nervtötend!
auf diese weise ist das durchziehen einer kampftaktik/formation unglaublich schwer - i.d.r. reisst es dann meistens chaosmässig jeder für sich und alle auf das monster.

wann kriegt man mal wieder einen gescheiten server-/gamebrowser für den multiplayer part? das matchmaking ist so lala - will man nur gamemodi wie nest oder evac via. matchmaking spielen, so muss man auf die 5-tage minikampagen zurückgreifen..

aber der überteuerte ingame skin shop ist für ein über-vollpreis-spiel eine frechheit - von der dlc abmelke mal wieder abgesehen.

mittlerweile darf man ja kein spiel mehr vorbestellen - denn was preispolitik betrifft sind die publisher so unglaublich dreist geworden dass mich wundert das die entsprechenden gaming edien hier nicht mal _endlich_ kontra geben. aber da diese ja die werbekunden sind, kann man auch keine unabhängige bewertung erwarten: ein sclhelchtes spiel kritisieren geht schon - solange es kein tripple-a titel eines global players ist. aber ein geschäftsmodel in der branche anprangern, wagt anscheind keiner mehr...
Ergänzung ()

Snugl0r schrieb:
Ich finde es sehr schade wie undifferenziert die meisten hier über das Spiel urteilen.
Die DLC Politik kann man finden wie man will. Aber seien wir mal ehrlich, es gibt kaum Blockbuster die keine DLCs mehr anbieten. Ergo sind alle Spiele schlecht. Zumindest lesen sich hier viele Kommentare so.

das ist ironischweise tatsächlich so, das durchaus gute spiele durch diese dlc'rung kaputtgemacht werden.
es ist eine sache bei einem major titel 1-2 dlc's in der gesammten spielzeit herauszubringen, welche dann noch einigermassen fair bepreist sind.
sie z.b. skyrim.
es ist aber eine andere sache weil vollpreisspiel mit dlc's zuzukleistern, so dass man denkt man hat nur eine 50% version gekauft - von der preisleistung eines spiels gesehen ist das dann die totalkatastrope. sie z.b. borderlands2 oder payday2 - sachaut man sich an was man für die dlc's zahlt und dafür erhällt ist es nichts anderes als das ziel einer stark gesteigerten monetarisierung eines titels. frei nach motto: warum einmal abkassieren wenn man es auch mehrfach und häppchenweis kann??

Snugl0r schrieb:
Und ganz ehrlich, wer will bei solch einem Spiel eine Solo Kampagne?

ich hätte gerne eine.
und ein multiplayer-fokussiertes spiel ohne lanmodus - was leider mittlerweile alle major titel so handhaben - ist einfach schade und eine verpasste gelegenheit.

Snugl0r schrieb:
Das hat bei Brink schon nicht funktioniert.

brink an sich als game hat nicht funktioniert. aber das ist eine andere geschichte.

Snugl0r schrieb:
Von der technischen Seite kann ich sagen das mir noch keine großen Bugs aufgefallen sind. Kann Glück sein aber was ich im Freundeskreis so sehe/höre hat da kaum einer was festgestellt. Daher vermutlich wieder die laute Minderheit die wieder in den Vordergrund rückt.

das stimmt, technisch gesehen ist das game angenehmnerweise sehr stabil und ohne nennenswerte technische flaws. das ist durchaus lobenswert!

Snugl0r schrieb:
Ich denke kaum einer, der sich explizit für Online Shooter interessiert, wird das Spiel so schlecht finden wie es hier viele machen. Das sieht man alleine daran das die Bewertungen in Steam/Metacritic alle nur den Preis/die DLCs anmeckern. Am Spielprinzip gibt es nämlich nur wenig auszusetzen.

es stimmt schon, das spielprinzip hat potential, aber die preis und releasepolitik gehört auch zu einem spiel.
gerade in einem multiplayertitel kommt es auf die absolute gleichheit der möglichkeiten und der auswahl an - das ist ein eckstein den alle erfolgreichen multplayertitel der vergangenheit innehaben - zumindest die ernsthaften multiplayer games.
wenn man dann von der wahlfreiheit des spieler lesen muss, der ja selbst bestimmen kann ob er geld für ein dlc ausgibt oder nicht, oder der berüchtigten "besseren gaming experience" - dann wird einem entgültig schlecht.
leider kennen die neulinge unter den gamern dieses prinzip garnicht mehr; gerade die populären franchise-titel der letzten wenigen jahre haben hier schweren schaden angerichtet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann euer Fazit überhaupt nicht verstehen, das was ich bis jetzt auf Twitch & Co gesehen hab, hat mich garnicht überzeugt und dank der trendigen DLC-Politik sollte man von so einem Spiel Abstand nehmen!
Hätte kein Problem damit, wenn es F2P wäre und man mit etwas Geld sich Sachen kaufen kann, okay. Aber einen 50€ Titel mit einem Ingame-Shop zu veröffentlichen geht mal garnicht. Wenn man das Spiel gekauft hat, hat der Entwickler und der Publisher gewonnen, die scheren sich danach einen Dreck darum obs Probleme gibt oder nicht. Heutzutage wird einfach nur Profit geschlagen und Gameplay bleibt auf der Strecke.
Will jetzt nicht jedes sogenannte "Major-Release" schlecht reden, dass DLC's anbietet, finde aber dass sich die Entwicklung viel mehr Geld für Spiele zu zahlen, die viel zu wenig bieten sich schon stark abzeichnet.
Nicht kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar gibt es genug Leute die Angebote in ingame-Shops nutzen.
Und man kann einer Firma sicher nicht übel nehmen, dass sie Profit machen möchte.

Wegen sowas ein Spiel grundsätzlich schlecht zu reden, halte ich für übertrieben, solange Spieler nicht unfair bevorzugt werden, wenn sie zusätzliches Geld investieren. Was hier nicht der Fall ist.
 
wir spielen es meist zu 5 ( oder 4 Hunter gegen ein random Beast + Teamspeak und es macht einfach übelst Laune.

Grafik ist gut, Technik ist gut, läuft permanent am Vsynclimit mit allem auf Anschlag... Spaß macht es ... was will man mehr ?
Hab Preorder + Dlc, alles wunderbar.

Finde es echt nen gutes Spiel.
 
Lächerlich was einige über das Spiel absondern...

Evolve ist die klare Weiterentwicklung des L4D Prinzips - ein reiner Multiplayer Team Shooter
Wer das nicht kapiert ist bei Evolve grundsätzlich falsch.

Da brauch man sich nicht über praktisch nicht vorhandenen SP beschweren oder mangelnden Eye Candy, darauf liegt der Focus von Evolve zum Glück auch nicht. Evolve soll auf jegliche System möglichst gut laufen und das tut es auch *Punkt*

Das ganze Potenzial entfaltet sich mit Freunden im Team, selbst bei der Spielsuche ohne Freunden trifft man hauptsächlich Deutsche.
Wer nicht gerne im Team Jäger spielt kann auf das Monster setzten, so kommt jeder auf seine kosten.

Die einzelnen Charakter innerhalb der Klassen unterscheiden sich deutlich von einander und stellen nicht nur einfach andere Skins für die selbe Klasse dar. Das Zusammenspiel der Klasse ist zum Glück taktisch anspruchsvoll insbesondere bei einem Stufe 3 Monster.

Klar das hier die Feierabend - 1 Stunden - wenn die Kinder im Bett sind und die Frau es erlaubt - Brain AFKler frustriert das weite Suchen, die sind bei CoD mit der Sniper in der Ecke campen besser aufgehoben (Danke!!!).

Über die DLC Politik muss man sich auch nicht aufregen, die Zeiten wo man 50€ für ein Spiel zahlt und dann 10 Jahre spielt und kostenlos Content in den Arsch geblasen bekommt sind lange vorbei. Da steht Evolve eine BF oder CoD oder oder oder in nichts nach.
Wer sich die paar Euro mehr nicht leisten kann oder will der sollte mal seien Prioritäten im Leben neu sortieren.
Das ist wie ein Sportwagenfahrer der sich über zu hohe Spritpreise beschwert, einfach nur U FAIL AT FAILING.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragstor [GER] schrieb:
Über die DLC Politik muss man sich auch nicht aufregen, die Zeiten wo man 50€ für ein Spiel zahlt und dann 10 Jahre spielt und kostenlos Content in den Arsch geblasen bekommt sind lange vorbei. Da steht Evolve eine BF oder CoD oder oder oder in nichts nach.

und genau der letzte satz ist das übel bei dieser thematik.
ich wüsste nicht warum die auf profit ausgerichtete dlc & preispolitik seitens cod/bf/andere jetzt zum allgemeinen maßstab der akzeptanz erklärt wird.
ich frage eher: "warum kann den ein spiel für 50 euro nicht ein vollwertiges non-dlc non-microtransaction spiel sein?"
aber ich will gar nicht so fundamentalistisch sein, die frage würde mir auch reichen: "warum kommt ein 50 euro vollpreisspiel im laufe seiner lebenszeit nicht mir 1-2 _geldwerten_ "expansion-dlc's" aus?"

gab es früher auch, und die expansions waren sogar oft teuerer als ein üblicher dlc heutzutage, aber der content und die weiterentwicklung eines spiells war ungliech größer.
beispiel: diablo 2 hat _eine_ expansion herausgrebracht; in reinen zahlen wurde ein akt and bereits 4 vorhandene angehängt, aber dieser und der restliche content hatten es in sich.

waum wird heute der profit der publisher über die qualität und vor allem pflege gestellt?

wahrscheinlich bin ich einfach zu alt und zu lange als gamer unterwegs, den die "jüngere" generation nimmt diese entwicklung ohne weiteres an. mehr noch, sie verteidigen sogar die eigenen nachteile...
 
Warum haben eigentlich extrem viele Leute ein Problem mit der "DLC Poltik"? Ist doch top so wie es geregelt ist.
 
Ganz einfach: weil sie damit durchkommen! Weil DLCs etc. gekauft werden. Und das wird sich auch nicht mehr ändern, da es funktioniert.

Ob sowas aus Profitgeilheit angeboten wird, oder weil kommende Kosten nach der Entwicklung damit ausgeglichen werden, weiß wohl nur der Publisher selbst.

Heute ist so ein Projekt einfach kostenintensiver. Mehr zahlen will aber für die Spiele auch niemand.
 
Zurück
Oben