Excel - Gruppierung über einen Commandbutton ein- und ausblenden

Nico_B

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
345
Guten Morgen,

ich habe in einer Excel-Datei mehrere Gruppierungen der Stufe 1 und 2 (Also Gruppierung vorhanden und nicht vorhanden). Diese möchte ich gerne über nur einen Commandbutton öffnen und schließen. Der Einbau des Befehls dafür in eine IF-Abfrage funktioniert jedoch nicht.

Code:
Sheets("Tabelle1").Outline.ShowLevels ColumnLevels:=1

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Besten Dank.
 
Hi,
wenn du einen Button machst und folgende Zeile in den Code schreibst sollte das funktionieren:
ActiveSheet.Outline.ShowLevels RowLevels:=0, ColumnLevels:=1 (bzw. 2)

Sollte das nicht richtig funktionieren könnte es an der verwendeten Excelversion liegen. Der Code funktioniert in Excel 2010 bei mir.
 
Guten Morgen.

Vielen Dank für die Rückmeldung. der Code bewirkt das Gleiche wie mein Code. Ich möchte aber über einen Commandbutton das Auf- und Zuklappen in Abhängig vom jetzigen Status umsetzen:

Beispiel:

Wenn Gruppierungsstatus =1 dann 2 sonst 1.

Leider kann funktioniert nicht:

Code:
if ActiveSheet.Outline.ShowLevels ColumnLevels:=2 = true then
ActiveSheet.Outline.ShowLevels ColumnLevels:= 1 else
ActiveSheet.Outline.ShowLevels ColumnLevels:= 2
end if
 
Zwei Moeglichkeiten, die mir einfallen:
- spezifische Spalte mit Columns(i).Hidden abfragen
- Status selber in einer Zelle oder globalen Variable setzen und abfragen
 
Zurück
Oben