[Excel] Komplette Zeile bei Duplikaten löschen

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,

ich habe eine große Excelliste und möchte Duplikate löschen. Ich weiß dass es die Duplikat entfernen Funktion gibt, allerdings wird da nur das Duplikat aus der Spalte gelöscht und nicht die komplette Zeile.

Ich habe so einen ähnlichen Aufbau

asaw.JPG


Ich möchte überall Herr A löschen, inklusive der dazugehörigen Spalte 2, also die komplette Zeile soll verschwinden.

Geht das irgendwie elegant?
 
Geht mit der Funktion "Duplikate entfernen" von Excel.

Findet man im Menüband "Daten" unter "Datentools".
 
Er sagt dann aber, "es wurden keine doppelten Werte gefunden"
1112.JPG


1113.JPG
 
Die Kombination aus Spalte A und B gibt es auch nicht doppelt. Du musst nur Spalte A auswählen, um dort nach Duplikaten zu suchen.
 
Spalte B abwählen.
 
Wenn du überall Herr A löschen willst, dann willst du doch eben keine Duplikate löschen sondern komplett Herr A?
Filter drüber setzen und Herr A auswählen und die Zeilen löschen (Strg + - und ganze Blattzeilen löschen)
 
Ja ich will überall Herr A löschen und das Problem ist, dass es kein echtes Duplikat ist. Mit dem Filter geht es, ist aber noch relativ viel händischer Aufwand, vor allem bei richtig großen Exceltabellen. Außerdem sehe ich mit dem Filter nicht, wer alles doppelt ist und wer nicht. Da müsste ich ja alle einzeln durchgehen.
 
Ich glaube: Nööö ...
In Spalte_C eine ZÄHLENWENN()-Formel, wo du den Namen aus Spalte_A zählen lässt. Und dann löscht du beispielsweise unter Zuhilfenahme des Autofilters alle Zeilen, die >1 sind.

Edit: das hat sich überschnitten, das "nööö" war auf die Beiträge darüber bezogen.
 
Dann alternativ Spalte A mit einer bedingten Formatierung auf doppelte Werte markieren:
Bedingte Formatierung -> Regeln zum hervorheben von Zellen -> Doppelte Werte

Anschließend den Filter über alle farbig markierten Einträge setzen.
 
Zurück
Oben