Excel - VBA - Anzahl der zudruckenden Exemplare in einer Textbox in einer Userform festlegen?

Nico_B

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
345
Hallo zusammen,

ich habe in einer Excel-Arbeitsmappe eine Useform erstellt, über der ich den Druck steuern kann. Es sind zwei Befehle hinterlegt. Direktdruck Querformat und Direktdruck Hochformat. Die Anzahl der Exemplare muss jedoch zurzeit noch über in eine Zelle definiert werden. Dies möchte ich gerne ändern und über eine TExtbox in der Userform realisieren.

Der bisherige Aufbau:

Direktdruck Querformat:

Code:
Private Sub CMDB_Auswertung_Druck_Querformat_Click()

    Call Worksheets("Auswertung").Auswertung_Druck_Querformat
    
End Sub

Code:
SUB Auswertung_Druck_Querformat()

Worksheets("Auswertung").PageSetup.Orientation = xlLandscape
Worksheets("Auswertung").PrintOut Copies:=Range("A3")

END SUB

Könnte ihr mir helfen und sagen wie ich den Zahlenwert aus einer Textbox an Copies: übergeben kann? Als Standardwert sollte eine 1 hinterlegt sein.

Vielen Dank.
 
Ich bin da selbst noch am lernen. Helfe mir aber immer wieder mal in dem ich ein Makro aufzeichne und mir dann den Code ansehe.
Oft kann man dort die entsprechende Zeile erkennen und anpassen.
 
Ist das dein Ernst? Da bist du schon so weit und dann scheitert es daran?

Also die Zelle A3 ist ja eigentlich nur ein "Behältnis" für den Wert welchen du an die Print-Funktion übergibst. So weit so klar :-)

Alles was du brauchst, ist ein anderes Behältnis....in diesem Fall am besten eine Textbox im User Form. Wenn du das hast, übergibst du einfach nur den Wert aus dieser Textbox an die Print-Funktion.

Code:
.PrintOut Copies:=Me.TextBoxDruckanzahl.Value

Du musst natürlich aufpassen, dass da wirklich eine Zahl drinsteht, sonst läuft das gegen die Wand :-)

Kannst auch noch eine Absicherung vorschalten um diese Fälle abzufangen, z.B.

Code:
If IsNumeric(Me.TextBoxDruckanzahl.Value) Then
    'Drucken
Else
    'Hinweis ausgeben
End If

Viel Spass
 
Zurück
Oben