Excel - WENN sowie UND Berechnung mit mehreren Bedingungen

wasd123

Lt. Commander
Registriert
März 2017
Beiträge
1.065
Moin!

Ich versuche mich gerade das erste Mal mit Berechnungen anhand diverser Bedingungen in Excel und komm nicht klar ;o).
Sicherlich kann mir einer helfen.

Hintergrund:
Ich habe eine App zwecks Zeiterfassung, welche mir eine Excelliste ausspuckt. Hier möchte ich die Errechnung von Überstunden automatisieren.

Beispiel:
auf A1 erhalte ich die Stunden. zB 9,75 für 9:45
auf B1 habe ich den Wochentag als Zahl. 1 = Montag bis 7 = Sonntag

Wir machen 45min Pause, als 0,75. Freitag arbeiten wir nur 7 Stunden.

Ich möchte nun berechnen:
WENN A1 größer 6 Stunden UND B1 1-4, dann A1 minus 8,75 ...
WENN A1 größer 6 Stunden UND B1 = 5, dann A1 minus 7,75 ...
WENN A1 kleiner 6 Stunden UND B1 1-4, dann A1 minus 8 ...
SONST A1 minus 7

Mehrere WENN-Bedingungen bekomm ich hin, aber die UND-Bedingungen schnalle ich einfach nicht einzubauen.
Mein Lösungsansatz:

=WENN( UND (A1 > 6; B1 <= 4; A1 - 8,75); WENN (UND ( A1 > 6; B1 = 5; A1 - 7,75); WENN (UND (A1 < 6; B1 <= 4; A1 - 8); A1 - 7)))

mal sortiert:
=WENN( UND (A1 > 6; B1 <= 4; A1 - 8,75);
WENN (UND ( A1 > 6; B1 = 5; A1 - 7,75);
WENN (UND (A1 < 6; B1 <= 4; A1 - 8);
A1 - 7)))

Was mache ich falsch? Oder habe ich gar irgendwas komplett falsch verstanden?
 
verstehe ich so leider nicht... kannst mir mal zeigen was du meinst?
 
naja, du verbindest die WENNs ja gar nicht, sondern hängst die nur irgendwie zusammen. Was soll da am Ende rauskommen? Da ist keine Logik dahinter
 
Code:
=WENN(UND(A3>6;B3<=4);A3-8,75;WENN(UND(A3>6;B3=5);A3-7,75;WENN(UND(A3<6;B3<=4);A3-8;A3-7)))

du hast einen Klammerfehler bei deinem UND
Achja, was passiert wenn A1 = 6? Dann greift automatisch das Sonst mit minus 7. Denke das sollte auch nicht so sein.
 
Wie wärs Du ziehst einfach den SVerweis des Wochentags ab (muss Du natürlich einmal vorher anlegen), dann kannst Du Dir diese ganze nicht pflegbare Formel sparen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
okay, verstehe... da hab ich die Syntax missverstanden...
danke, damit komme ich weiter

EDITH SAGT:
Jau, hat hingehauen. besten Dank für die Hilfestellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben