Exchange Online User Deaktivieren inkl. Weiterleitung

Retsam-Master

Banned
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.100
Hallo zusammen.

Ich möchte gerne einen user online deaktivieren bzw. die Lizenz für Exchange entziehen.
Jedoch möchte ich das alle neuen Nachrichten dennoch weitergeleitet werden. (falls etwas potenzielles neues eigehen sollte.)

Falls nicht möglich, weis ich, das eine Standardemail vom Office Server versendet wird mit der Nachricht das diese E-Mail nciht mehr existiert.
Ist es möglich eine eigene E-Mail zu generieren die besagt: melden Sie sich bei xyz@zyx.abc?

oder evt. eine 3te Möglichkeit?
 
Erstelle doch einfach für eine andere Adresse einen Alias auf die alte Adresse. Dann geht nichts verloren.
 
Du solltest eigentlich problemlos die Mailadresse von diesem Account lösen können und als Alias unter einem anderen Postfach weiter betreiben können.
Die ursprüngliche Lizenz kann dann inaktiv gesetzt werden.
 
Ahhh coole idee... hab dran nicht gedacht

Danke euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeepBlue550
Die saubere Lösung wäre das Postfach in eine Freigabe bzw. freigegebenes Postfach umzuwandeln und dann die Lizenz zu entfernen.

Die Weiterleitung kannst du dann bei der Freigabe unter Einstellungen / Postfachfunktionen / Nachrichtenfluss / Zustellungsoptionen einrichten.

Wenn es um die primäre Emailadresse des Kontos geht würde ich nicht am Alias rumfummeln.
 
Aber so geht keine automatische Nachricht raus
 
Zurück
Oben