Explorer: Spürbare Verzögerung beim markieren von Dagteien/Ordner seit Windows 11

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

ich habe seit dem Update auf Windows 11 das Problem, dass der Explorer öfter mal hängt beim markieren von Dateien/Ordner. Also selbst beim mit den Pfeiltasten nur von oben nach unten durch den Ordner navigieren führt dies oft zu einer deutlich spürbaren Verzögerungen von 1-2 Sekunden.

Dieses Problem tritt ausschließlich im Windows Explorer auf, und ist im Download Ordner besonders stark ausgeprägt. Er gibt sich hier öfter mal sozusagen eine Gedenksekunde bei verschiedenen Operationen. Gerade beim markieren von Dateien fällt es halt besonders stark auf.

System:
  • Core i5-8400
  • Asus Z370-P
  • 32 GB RAM
  • Crucial P1 NVMe 2 TB
  • Zotac RTX 3070 Twin Edge 8 GB
  • Pure Power 10 500W
  • Windows 11 Pro 64-Bit

Alle verfügbaren Updates sind selbstverständlich installiert und es kommt neben dem integrierten Windows Defender keine externe AV-Lösung zum Einsatz. Ebenso wurden natürlich nie irgendwelche Windows Optimierungstools benutzt und keine automatischen Energiesparfunktionen konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem habe ich auch, suche schon seit Wochen nach einer Lösung, habe aber immer noch nichts gefunden wie ich das beheben kann.
 
Da sind wir schon mal zwei mit dem Problem :).
Hat jemand eine Idee wie sich dies lösen lässt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Habe auch bereits den alten Explorer und das alte Menüband aktiviert, auch das brachte keine Besserung.
 
Mich nervt das auch ungemein, vermutlich werde ich zu Windows 10 zurückkehren, denn so macht das keinen Spaß.
 
Das klingt mir nach einem anderen Bug, das Kontextmenü reagiert normal schnell.
Der Bug zeigt sich durch eine stark verzögerte Reaktion beim markieren von Dateien und Ordnern.

Hier ein Video auf dem man den Bug deutlich sieht:

Ich drücke immer entweder sehr schnell oder durchgehend auf die Pfeiltasten.
Im Download Ordner sieht man bei der Abwärtsbewegung der Markierung deutlich massive Verzögerungen von teilweise 1-2 Sekunden, die Aufwärtsbewegung geht schneller.

Zum Vergleich hatte ich das ganze danach noch im System Ordner wiederholt, hier tritt der Bug nicht auf, und die Verzögerung ist folglich beim gleichen Vorgehen nicht sichtbar:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Ich habe jetzt mal die Beta Build 22000.466 eingespielt und getestet ob ich diese Verzögerungen noch habe, jetzt läuft alles perfekt.
 
Dann besteht ja Hoffnung mit einem baldigen Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Ich bin echt gespannt ob das in der nächsten Version wirklich gefixt ist und auch problemlos funktioniert.
 
Bei mir stürzt der Explorer ab, wenn ich z. B. etwas kopieren möchte. Das Explorer Fenster wird geschlossen, Bildschirm wird dann für ca. 1 bis 2 Sekunden schwarz, ist das Bild wieder da ist die Taskleiste weg und braucht auch ca. 2 Sekunden bis die sich wieder herstellt hat. Habe daher wieder zu Win 10 gewechselt, da habe ich diese Probleme mit dem Explorer nicht.
 
Ich habe seit dem Update auf die Beta Build 22000.466 keine Probleme mehr, der Explorer läuft jetzt völlig problemlos.
 
Der Thread ist ja schon etwas älter. Da ich jedoch das gleiche Problem habe melde ich mich dennoch hier mal und wollte Fragen ob es schon eine Lösung gibt.
Meine betroffenes System:
Gerätename: Thinkpad_t480
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-8350U CPU @ 1.70GHz 1.90 GHz
Installierter RAM: 8,00 GB
Edition: Windows 11 Pro
Version: 22H2
Installiert am: ‎08.‎10.‎2022
Betriebssystembuild: 22621.963
Leistung: Windows Feature Experience Pack 1000.22638.1000.0

Hatte nie eine Beta oder ähnliches installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Hallo zusammen,

ich hänge mich auch mal mit dran. Habe kürzlich auf Windows 11 geupdatet und habe nun auch genau das beschriebene Problem. Bei mir fällt es extrem in verbundenen Netzlaufwerken auf. Wurde das Problem wieder "eingebaut" oder warum ist das nun wieder so?
 
Nachdem ich die Verzögerungen mit Windows 11, Version 22H2 auch wieder hatte, habe ich jetzt testweise die Insider Preview eingespielt und auf dieser gibt es diese Probleme nicht.

Dann ein altes Backup mit der 22H1 eingespielt, auch da gibt es diese Probleme nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dickinson
Ja habe ich bereits mehrfach gemacht, brachte aber keine Änderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58 und Dickinson
Hi, gibt es bzgl. dem Problem neue Erkenntnisse?

Meine Partnerin hat leider das Problem auch, seitdem ihr Laptop aus dem Nichts auf Windows 11 geupdatet hat. Da es ihr Arbeitslaptop ist, ist auch wenig Spielraum zum Testen.
 
Das wage ich zu bezweifeln, unter Windows 10 lief diese Kombi sehr flott. Jetzt unter Windows 11, nach anfänglichen Problemen, auch locker und schnell.
 
Zurück
Oben