Externe Festplatte wird (fast) nurnoch per USB2.0 erkannt

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.104
Meine externe Festplatte Toshiba Stor. E Alus 2S, nicht mehr mit dem orginalen Toshiba-HDD, sondern einer Seagate Barracuda 2TB ST2000LM015, wird seit einigen Tagen (fast) gar nicht mehr an USB3.0-Ports erkannt, wohl aber an USB2.0-Ports. Folgende Symptome:

  • Die Energielampe leuchtet, die Platte läuft aber nicht an
  • Sie wird nirgends angezeigt, weder im Gerätemanager, noch in der Datenträgerverwaltung oder in Diskpart
  • Das Problem besteht nicht nur an einem PC, sondern auch am Laptop und LG 55UH8509-TV
  • An allen genannten Geräten wird sie an den USB2.0-Ports erkannt (am PC über den USB2.0-Hub des Dell-Monitors)
  • Andere USB3.0-Geräte werden an den Ports erkannt, auch die gleichen HDD mit einem Delock-Adapter
  • Ein anderes USB-Kabel hat bei einem kurzen Test auch keine Abhilfe gebracht
  • Auch ein anderes 2.5"-HDD am PCB in dem externen Gehäuse zeigt die gleichen Probleme, beide Platten laufen tadellos am internen SATA-Port

Ich hab schon ein bischen rumgegooglet, die Tipps haben aber nur mäßig geholfen (z.B. selektives USB-Energiesparen deaktivieren, versteckte Geräte im Gerätemanager löschen, PC ein paar Minuten ganz vom Strom trennen).

Ich würde ja davon ausgehen, dass einfach das PCB bzw. der Anschluss am PCB einen weg hat, da ich in letzter Zeit ziemlich oft die Platte daran hin- und hergewechselt habe, wozu er bestimmt nicht gedacht ist, und generell diese Platte schon seit 7 Jahren fast jedes Wochenende im Koffer transportiere, aber dass sie an USB2.0 noch läuft, wurmt mich dann doch.

Ich habe auch überall "fast" geschrieben, weil es mir immer mal wieder gelungen ist, dass sie an einem USB3.0-Port anläuft und gerade heute morgen auch, dass sie erkannt wird und betrieben werden konnte - bis zum nächsten Neustart. Ich kann es nicht genau sagen, aber ich glaube, ungefähr jedesmal, wenn ich sie an einen neuen USB3.0-Port am PC gesteckt habe, lief sie zunächst an, teils auch mit "USB-Gerät erkannt"-Sound. Nur heute morgen wurde sie an einem rückwärtigen USB3.0-Anschluss erkannt, an dem sie vorher nicht erkannt wurde, und ich konnte sie sogar benutzen, eben bis zum nächsten Neustart. Keine Ahnung, was ich vorher von den o.g. Sachen gemacht habe.

Hat also irgendwer eine Idee, was man noch machen könnte, um den Fehler zu beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hito360 schrieb:
USB3 controller defekt
Tigerfox schrieb:
Das hätte mich jetzt auch mal interessiert. Da die Platte an unterschiedlichen Geräten getestet wurde kann das Problem doch nur an der Festplatte liegen ? Kann sein, dass das jetzt eine blöde Frage ist, aber haben Festplatten zwei Controller ? Also einen für USB 2 und einen für USB 3 ?
 
USB 2 nutzt weniger Pins, also würde ich mal in der Richtung schauen.. Buchse, Lötpunkte Buchse intern etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Oder wenn vorhanden ein anderes USB-Kabel testen. Meine Erfahrung ist, dass speziell USB Micro-B Anschlüsse gerne schnell verschleissen, zu Wackelkontakten und ähnlichem neigen. Daher kaufe ich externe Platten bzw. Gehäuse nur noch, wenn beidseits Typ-A, oder Typ-A und B Stecker vorhanden sind. Typ C geht natürlich auch, auch wenn ich die zumeist noch mit Adapter an Typ-A anstecken muss. Aber es gibt nichts schlimmeres als Micro-B.

Oder ab mit der Platte in ein anderes Gehäuse. Ich bin recht begeistert von diesem hier. Und das kostet noch nicht mal viel. Ist jetzt zwar vom Aussehen her kein Eyecatcher, aber sehr funktional. Von dem habe ich inzwischen sieben Stück gekauft. Zwei für mich selbst, und der Rest tut bei Verwandschaft und Freunden seinen Dienst - alle völlig problemlos. Und das teilweise schon ziemlich lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben