Externe Festplatte zeigt die haupt partition nur noch als RAW an

Registriert
Sep. 2009
Beiträge
7
hallo liebe leute ,

Daten

Betriebssystem xp sp 2
Verbatim Externe Festplatte 1 Terrabyte


bin neu hier und hab schon mal eingrosses problem mit meiner festplatte
es handelt sich um eine Verbatim Terabyte Platte und die war mit einer partition gemacht oder wie man da schreibt^^. ich wollte eine 2. partition machen weil ich ein Backup meiner ps3 machen wollte. Das blöde war nur das die PS3 nur fat32 system lesen kann so hab ich die die erste part. verkleinert um dann die 2. part auf fat32 zu formatier das ging sowweit noch ganz gut. wollte nun die 2. part wieder löschen nach dem backup und was passiert meine 1. partition wird nicht mehr als NTSF angezeigt sondern als RAW hab mich dann hier viel durchgelesen mit dem programm testdisk komm aber da nicht ganz zurecht ich kann die platte finden er findet sie als ob es eine partition wäre und ich kann auch die daten mit der ordner struktur darauf finden aber wie jetzt vorgehen muss hab ich bis jetzt nicht kapiert.

bin im DOS nicht wirklichzu haus chdisk hab ich auch ausgeführt aber krieg da kein ergebnis irgendwie macht nachdem er bei 100% ist einfach das dos wieder zu! :(

auf der 1. partition liegen leider 700 gigabyte daten rum die ich gernen behalten würde die auch noch drauf sind!!

vielleicht kann mir jemand von euch helfen grüss

Gruemelmonster:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.
 
hier das log file ist am einfachsten nehm ich an^^

gruss

gruemelmonster

hoff das ist das richtige
Ergänzung ()

hier jetzt noch ein screenshot von dem status

gruss

gruemelmonster
 

Anhänge

  • backup.txt
    backup.txt
    324 Bytes · Aufrufe: 213
  • test1.jpg
    test1.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 274
Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen, wir brauchen auch den Screen direkt nach Druck auf Analyse (Quick Search steht dann unten als Menüpunkt). Der Screen von Dir deutet schon mal eine intakte Partitionierung an, beide Partitionen werden gefunden und grün dargestellt! Es liegt daher der Verdacht nahe, dass Du ein Problem mit dem Dateisystem hast, dazu hättest Du die Funktion p (list files), wie in meinem Beitrag beschrieben, nutzen sollen.
Ist das Filesystem def. bekommst Du einen entsprechenden Hinweis nach Druck auf p, die beiden Partitionen kannst Du mit den Cursortasten wählen. Bei def. Dateisystemen hilft meistens chkdsk, wenn dies nicht ausgeführt werden kann bleibt nur Datenrettung.

P.S.: das hochgeladene Textfile war übrigens nicht das Logfile, dies heißt Testdisk.log!
 
ah ok dann nun der richtige screenshot

da wird alles richtig angezeigt

gruss

gruemel
Ergänzung ()

und hier das richtige log

gruss

gruemel
Ergänzung ()

hier noch ein screen
 

Anhänge

  • test3.jpg
    test3.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 237
  • testdisk.txt
    testdisk.txt
    2,9 KB · Aufrufe: 184
  • test4.jpg
    test4.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 179
Das ist nur der Inhalt einer Partition!

Es fehlt auch immer noch der Screen direkt nach der Analyse!


Anmerkung: ich muss morgen sehr früh raus, daher ist für mich jetzt leider erst einmal Schicht im Schacht!
 
Dann sag ich schon mal danke bis dahin und morgen ist auch ein tag
ich lass jetzt mal den durchgang nach der quick laufen bis morgen dauert
das eh und hoffe du kannst mir morgen dann helfen

gruss
gruemel

ps: gute nacht^^
Ergänzung ()

hier jetzt noch ien paar bilder jetzt müssten es alle sein

grüsse

gruemel
Ergänzung ()

an alle

ist da jetzt alles richtig mit den bildern und dem log?

gruss

gruemel
 

Anhänge

  • bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    133 KB · Aufrufe: 207
  • bild 2.jpg
    bild 2.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 186
  • bild 3.jpg
    bild 3.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich etwas ratlos, denn die Testdisk Daten sehen gut aus und den Partitionsinhalt kannst Du lesen, auch sind beide Partitionen NTFS!
 
da kann ich nur sagen of host a pech das ist bayrisch

und bedeutet sowas wie oft hat man pech^^

gruss

gruemel
 
Du hast über Testdisk die Möglichkeit auf die Daten zuzugreifen und könntest sie z. B. auf einen anderen Drive kopieren.

Schreibe doch mal was Du jetzt genau für ein Problem hast, evtl. liegt Dein Problem woanders. Die Umpartitionierung ist eine legitime Operation und sollte in beide Richtungen immer klappen, einzig wenn das OS so seine Bauchschmerzen hat oder die Partitionstabelle eine Schuss hatte könnte etwas daneben gehen. Daher sollte man vor einer solchen Operation ja auch eine DaSi vornehmen. Man kann die Geschichte durchaus als Operation am offenen Herzen bezeichnen und die macht kein Chirurg ohne Herz-Lungen-Maschine.
 
es ist so windows kann nicht drauf zu greifen und testdisk zeigt alles an ?werd die platte jetzt dann platt machen weil nix geht irgendwie^^ lol

gruss

gruemelmonster

ps: das nächste mal mach ich einfach sowas nicht mehr^^
 
Du kannst nochmal den Bootsektor testen, das geht in Testdisk im Menü Advanced und dann unter Boot.
 
danke für deine mühen hab aber jetzt raus gekriegt wie man die daten copieren kann mit den testdisk programm undkopier sie mir jetzt stück für stück auf die platte und dann formatier ich die externe und zieh wieder alles drauf dann hab ich den ausgangspunkt^^ und ich werde ab jetzt immer daten sicherung von zeit zu zeit machen dann ist da kein prob mehr^^
 
Zurück
Oben