Externer 24" Monitor geht an, wenn Laptop zugeklappt ist

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.491
Hallo,

mein extern 24" Monitor geht immer irgendwann an, wenn ich das Laptop zugeklappt habe und ich verstehe nicht warum. Im Moment des Zuklappens und ein paar Minuten später ist der Bildschirm wie ich es will im Standby. Wenn ich morgens aber wieder ins Büro komme, ist er an.

Wisst ihr was das sein könnte?
 
Zwei Möglichkeiten:
Schau in den Einstellungen des Monitors nach was da zu Energieeinstellungen steht.
Schalte den Monitor einfach AUS, dann ist Schluss damit. Das wäre auch meine bevorzugte Variante.

Ich schalte die Geräte immer aus, wozu soll ein Monitor auf Standby die Nacht über. Selbst wenn er nur 0,5W verbraucht ist das sinnlos "verschwendet" und lässt sich mit einem Tastendruck erledigen.
 
Am besten mal die Eventanzeige des Laptops anschauen und prüfen was so in der Nacht passiert ist.
 
abcddcba schrieb:
Das hast du doch vor nem halben Jahr schon mal gefragt, oder?
https://www.computerbase.de/forum/t...rum-geht-der-monitor-immer-wieder-an.2085341/
Damals hast du schnell aufgegeben?
Tut mir leid. Den Thread hab ich vergessen. Es war dann wohl kurz nach der Eröffnung dieses Threads nicht mehr passiert. Jetzt tritt es aber neu auf.
prian schrieb:
Zwei Möglichkeiten:
Schau in den Einstellungen des Monitors nach was da zu Energieeinstellungen steht.
Schalte den Monitor einfach AUS, dann ist Schluss damit. Das wäre auch meine bevorzugte Variante.
Im OSD des externen Monitors habe ich dazu nichts gefunden.
Klar, ausschalten ist natürlich die beste Option, aber es geht mir grad ein bisschen ums Prinzip.
Drewkev schrieb:
Im anderen Thread schreibst du von einem "Startbildschirm", meinst du damit den Anmeldebildschirm von Windows?

Weil das Problem wird mMn. eher weniger beim Monitor liegen.
Also es ist: Ich klappe irgendwann Abends das Laptop zu. Dann geht das Laptop in den Standby und der Monitor zeigt auch die Meldung an, dass er über Input USB-C kein Monitorsignal mehr anliegen hat, danach geht der Monitor auch in den Standby. Wenn ich dann nach ein paar Minuten oder auch Stunden wieder nach unten in das Büro gehe, sehe ich den Windows Anmeldebildschirm auf dem externen Monitor, was klar ist, weil der Laptop-Bildschirm zugeklappt ist und der Monitor darauf ja nix anzeigen kann.
F1database schrieb:
Am besten mal die Eventanzeige des Laptops anschauen und prüfen was so in der Nacht passiert ist.
Wie geht das?
 
Schau mal bitte per CMD oder Powershell nach:

powercfg /devicequery wake_armed

Solltest du dort einen "Verdächtigen" finden, kannst du ihn mit

powercfg /devicedisablewake "dengefundenenverächtigenhiereintragen"

davon abhalten.
 
1666944258751.png


Sieht fast so aus, als ob die Maus der Übeltäter wäre!
Ergänzung ()

Ich hab jetzt mal die beiden Mauseinträge "disabled". Mal schauen ob es sich damit getan hat!
 
Ich hab gestern zum Test mal die zwei Einträge der Maus deaktiviert. Leider war's das noch nicht.

Dann schalt ich jetzt mal noch den Ethernet controller aus.
 
Zurück
Oben