Externes Gehäuse mit mehreren HDD´s - auf was muß man achten? Danke!

didi72de

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.271
Hallo,

ich würde mir gerne ein externes Gehäuse zulegen in dem ich 2-3 HDD`s ( 3.5 Zoll) unterbringen kann. Da ich davon so gut wie nichts weiß hoffe ich auf eure Hilfe.

Auf was muß man achte? Ist ein SATA Anschluß von nöten oder reicht eine USB 3 Anschluß? Mein Board ist ein Gigabyte B250 HD3P. Soweit ich in Erfahrung gebracht habe hat dies keinen externen SATA Anschluß. Den könnte man doch aber mt eine Karte nachrüsten, oder? Wichtig wäre mir noch ein Plattenwechsel ohne Werkzeug.

Habt ihr vielleicht den ein oder anderen Rat für mich, auch für ein gutes Gehäuse mit einem anständigen P/L Verhältnis?

Danke Euch (mal wieder ;-) ).

Gruß
Didi
 
SATA (+SATA Strom) brauchst du für die Festplatten. Mit USB/Netzwerk dann vom Gehäuse an den PC.
 
Danke Dir für die Info. Das bedeutet das ich USB und SATA Anschlüße vom Rechner an das Gehäuse bringen muß? Oder würde auch nur USB reichen?

Habe folgendes Gehäuse im Blick : Fantec

Die Platten müssen aber nicht erneut formatiert werden wenn man eine Platte einsetzt?

Gruß
Didi
 
didi72de schrieb:
Die Platten müssen aber nicht erneut formatiert werden wenn man eine Platte einsetzt?
Normalerweise nicht, außer man will eine RAID oder JBOD (BIG) Funktion nutzen, also auf mehreren Platten ein Volumen machen. Ein Backup der Daten sollte man trotzdem vor dem Umbau gemacht haben, wenn die Daten wichtig sind. Es könnte auch sein, dass das Gehäuse über USB betrieben womöglich eine 4k Sektoremulation hat, dann müsste man die Platten auch nur partitionieren und formatieren. Bzgl. eSATA solltest Du beachten, dass Gehäuse für mehrere Platten ohne RAID Funktion, dann nur eine Platte erkennen, wenn der Host Port keine Port Multiplier unterstützt, was bei den Intel Chipsätzen normalerweise der Fall ist.
 
Oh Mann, ich kriege jedes Mal Augenkrebs wenn ich ein Plural-Apostroph sehe.
Das ist in Deutsch so falsch wie in Englisch!

Zum Problem: Ein USB Gehäuse für 2 3.5 Platten wird aber nicht so ganz billig.
Wenn du so was hier meinst..
https://www.amazon.de/QB-35US3-6G-F...5+festplatten&qid=1553611357&s=gateway&sr=8-3
Ergänzung ()

Aber wozu braucht er einen SATA Anschluss vom Rechner?
Es reicht ein schneller USB Anschluss.
 
Lian Li 503 EX

Hat eSATA oder USB3 ... kann die Platten Single oder im Raid laufen lassen.
Darfst halt keine Geschwindigkeitsrekorde erwarten.
Läuft halt Jahrelang zuverlässig.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe/Tipps. Das heißt ein USB 3 Anschluß ist völlig ausreichend für die Datenübertragung? SATA wird nicht zusätzlich benötigt. Habe ich das richtig verstanden?

Gruß
Didi
 
SATA läuft intern, du meinst eSATA. Bringt dir nur etwas, wenn du einen entsprechenden Anschluß am Rechner hast und diese sind rar. USB 3.0/3.1 reichen erstmal völlig aus.
Du willst die HDDs als einzelne Laufwerke einbinden, richtig?
Leider interpretieren die Gehäusehersteller JBOD manchmal unterschiedlich und meinen entweder ein großes Laufwerk oder wirklich Single-Modus
Ohne RAID: https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-rd3640su3-20641-a865514.html?hloc=de
Als Alternative zum verlinkten Fantec
 
Ja, eSATA ist am Aussterben, eine eSATA 6Gb/s Spezifikation war wohl in Arbeit, wurde aber nie verabschiedet. Dazu kommt die fehlende Unterstützung von Port Multipliern der SATA Host Controller in den Intel Chipsätzen, daher würde ich mich an Deiner Stelle auf Gehäuse mit USB 3/3.1 beschränken. Auch bei Gehäusen mit USB und eSATA, kann ja nur einer der Anschlüsse zur Zeit genutzt werden, nicht aber beide gleichzeitig.
 
Ich würde vor dem Kauf auch schnell die Preise für ein zyxel nas vergleichen. Das letzte Mal waren NAS Gehäuse preislich an mehrfach-Gehäusen sehr nah dran als ich die Preise gecheckt hatte.

Da kann man die Platten als iSCSI Gerät wie eine lokale Platte verwenden. Geht hier scheinbar nicht um Transport oder Tausch mit anderen Rechnern.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe!!

@Wanderer101
Wie du schon richtig vermutet hast : es geht nicht um den Transport, rein als Speicher für den vorhandenen PC.

Gruß
Didi
 
Dann auf jeden Fall mal checken! Ab 4fach Gehäusen sind die reinen USB Gehäuse für mein Empfinden ziemlich teuer im Vergleich zu einem NAS...
 
Außer das die Preise für solche Gehäuse für mehrere HDDs nicht besonders attraktiv sind, wobei wenn man mit 2 zufrieden ist, kann man sich mal die WD MyBook Duo ansehen, haben sie den Nachteil das der PC das Filesystem verwaltet. Wenn es zu einem Absturz des PC kommt, der Strom ausgeschaltet wird oder das Kabel einfach abgezogen wird, was durch einen Wackelkontakt schnell mal ungewollt passieren kann, dann dort jedesmal Datenverlust und Windows fordert Einem beim Einstecken zum Formatieren auf. Bei einem NAS kontrolliert dessen OS das Filesystem, wird die Verbindung unterbrochen, ist nur die Datei weg oder korrupt (weil nicht vollständig geschrieben), die geschrieben wurde.

Beachte auch, dass normale Desktopplatten nur dafür ausgelegt sind als einzige HDD im Gehäuse verbaut zu sein. WD verbaut daher auch in den MyBook Duo mit ihren zwei HDDs die Red, also die NAS Platten und nicht die Blue, wie bei den anderen Gehäusen mit einer Platte drin. Dabei geht es um die Vibrationen die die anderen HDDs im Gehäuse erzeugen.
 
Zurück
Oben