Extreme Grafikpower für unterwegs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-RGC-excoutor

Banned
Registriert
Juni 2004
Beiträge
5.280
Genau wie im Desktop Bereich schreitet die Grafikchip-Entwicklung auch im Bereich der mobilen Lösungen stetig voran. Schon seit Jahren kann man auf Notebooks aktuelle Spiele ohne Probleme zocken und die Leistungsfähigkeit der Chips erreicht dabei schon das Niveau ihrer Desktop Verwandten.


Bisher griffen viele User die auch auf ihrem Notebook zocken wollten, zu einem Gerät mit einer Mobility Radeon 9700. Dieser lieferte genügend Power um auch komplexere und grafikintensivere Spiele flüssig darzustellen. Knapp eine halbes Jahr ist vergangen seit dem man die 9700 ins Rennen geschickt hat und schon präsentiert ATI bereits den Nachfolger.

Dabei handelt es sich um die Mobility Radeon 9800. Hier dürften Besitzer die keine Radeon 9800 Pro, GeForce 5900 Ultra oder einer schnelleren Karte neidisch auf die Leistung des mobilen Chips blicken. Der MR9800, so ist die interne Bezeichnung des Grafikchips, bietet eine wirklich enorme Leistung, die man sich in ersten Tests ansehen kann. Dabei lässt es Grafikkarten wie eine Radeon 9600XT oder eine 5700 Ultra klar hinter sich und bewegt sich dabei auf dem Nivea einer 9800 XT.

Verwirrend ist die Bezeichnung des neuen Grafikchips. Es handelt sich hierbei nicht um das Pendant der Radeon 9800 Pro/ XT aus dem Desktop Bereich, sondern um eine X800 Lösung. Der Grund für diese Wahl lässt sich leicht erklären. Bei ATI werden nur noch Grafiklösungen mit dem PCI Express Standard die Typenbezeichnung X erhalten. Da es sich bei der Mobility Radeon 9800 um eine AGP Variante handelt hat man sich deshalb für diese Bezeichnung entschieden. Dies wird übrigens auch der letzte AGP Chip in diesem Bereich von ATI sein.

Die Spezifikationen des MR9800 können sich ebenfalls sehen lassen.

Grafikchip: X800
Chiptakt: 350 MHz (Mobility Radeon 9700 – 445 MHz)
8 Pixel Pipelines
4 Vertex Shader
256 Bit Speicherinterface

Die neueste Grafiklösung für die mobilen Rechner braucht sich wegen seiner Leistung nicht zu verstecken. Wie schon oben erwähnt, werden einige PC Besitzer ziemlich neidisch auf die Ergebnisse blicken. Die Mobility Radeon 9800 wird auch wegen ihrer Leistung auch zuerst einmal auch nur in so genannten Desktop Replacement Notebooks eingesetzt werden. Also in mobilen Rechnern die explizit auf High End Gamer abzielen.

Wäre für Euch ein Notebook mit solch einer Grafiklösung eine Alternative für den PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Geld hast. Nein im Ernst: Ein Laptop mit so einem Chip ist ziemlich teuer, weil wenn du es zu Spielen benutzen willst, auch die restliche Komponenten entsprechend gut sein müssen, und das kostet. Akkulaufzeit kannst du auch vergessen, der Stromverbrauch dürfte recht hoch sein. Aufrüsten kannst du später auch nicht. Das Spielen mit einer Laptop-Tastatur ist naja bescheiden. Eine Extra Maus sollte es auch zu Spielen sein. Es ist lauter als ein mit leisen Komponenten ausgestatter PC, weil die Abwärme durch kleine schnelldrehende Lüfter rausbefördert werden muß, gerade wieder bei den schnellen Komponeten die entsprechen Wärme fabrizieren.Und schwer wird das Ding auch noch sein. Also eigentlich ist das als Ersatz für einen PC nur sinnvoll, wenn dir dein PC zu groß, zu schwer und zu häßlich ist. Da kannste aber gleich auch ein Barebone nehmen. Also eigentlich nur wenn du unterwegs spielen willst, ist so ein Notebook vielleicht sinnvoll, aber da wäre schon wieder der Akku, Tastatur usw was den Spaß vermiest.

Übrigens ein Link reicht. Brauchst ja nicht gleich einen ganzen Artikel von GIGA hier reinkopieren, schreib lieber was du selber für Ansprüche hast. Da kann man echt besser helfen. Außerdem sehe ich auf den ersten Blick was du willst. ;)

Edit: Hab gerade noch das gefunden. Man beachte das Fazit: http://www.de.tomshardware.com/mobile/20040727/mr9800-m18-25.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das (noch) keine Alternative, da Notebooks mit solcher Grafikpower zu teuer sind und mir das Bild im Vergleich zum CRT zu schlecht ist.

Gruss,
the Interceptor
 
also für mich das nix. wenn ich zocken will tu ich das zuhause
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es ist bestimmt sau teuer aber wenn du viel unterwegs bist bzw auf lan´s gehtst find ich das ne gute alterantive da muss man nich sein ganzen pc mit schleppen.
 
Naja.
Tom's Hardware Guide schrieb:
Aber um welchen Preis bitte? Möchten Sie - die Ingenieure bei Dell mögen uns diesen Kommentar verzeihen - einen fast 4,5 kg schweren Notebook-Knochen und dazu noch ein mehr als 1 kg schweres 150 Watt-Netzteil Tag für Tag oder auch nur ab und an durch die Gegend schleppen? - Sorry, wir nicht.

Also wenn du einen vernünftigen Barebone nimmst, kommst du auf den gleichen Preis, mit dem selben Gewicht.
 
...aber wenn du viel unterwegs bist bzw auf lan´s gehtst find ich das ne gute alterantive da muss man nich sein ganzen pc mit schleppen.

das stimmt schon aber ich finde wenn man mit ein notebok auf ne lan gehst lachen dich die anderen aus. (das denke ich mal muss aber nicht sein). da kommt ein bigtower oder ein barebone des gemoddet ist viel besser. aber im nachhinein zählt ja sowieso nur die leistung und das hat der grafikchip. außerdem kann man dann auch besser schlafen weil der weniger platz verbraucht als ein anderer pc :cool_alt:
 
stimmt hatt ich garnich dran gedacht.aber ein barbone hat ja irgendwie jeder oder. :cool_alt: das ding ist irgendwie stylischer.
 
naja aber bei dem gewicht kann ich auch gleich den tower mitnehmen ;)
 
ja aber du musst es ma so betrachten bei ein barbone oder denn anderen system,den barbone hauste in ein rucksack und denn moni kannste so tragen(so bekommt man alles alleine weg) bei ein normalen pc brauchste 2 leute einer trägt den moni der andere den pc. hab da schon genug erfahrung. :cool_alt:
 
Da läufste eben 2 mal, was solls, größer is geiler, is doch bei Autos auch nich anders, oder?
 
was größer is geiler Oo wird das hier ein schw*** vergleich :p . ne ma im ernst wer hat bock 1km hin 1km zurück dann wieder 1km hin denn pc zu buckeln. also ich hab da keine lust mehr. auserdem sterben ein da ja die arme wenn man nach deiner aus sage geht größer ist geiler ich hät kein bock da ein 21zoll moni durch die kannte zu buckeln. ausser du schenkst mir ein pack esel. ^^ :cool_alt: schnekste mir ein??? :p
 
Ich bin auch nicht davon ausgegangen das du ein Langstreckenläufer bist :p
Ich bin eben mal davon ausgegangen das der Bigtower in den Benz geladen wird und zu seinem Ziel gebracht wird ;)
 
@bustard ne mein rießen big fett super tower und mein 40zoll moni passen nich in den kofferaum von mein F-50 :p lol
 
Musst halt n Anhänger dran bauen, Mensch.
 
hehehe hab keinen gefunden der mir eine vertickt hast du nich noch eine (man dumm das ich kein karma mehr vergeben kann schon zu viel vergeben aber sobald es geht bekommste welches is ja echt lustig with you) :p
 
irgendein sultan hat sich nen ferrari kombi bauen lassen. kannst ja bei ferrari mal anfragen :p
 
@snipe ja werd ich ma machen.hab ja auch ein esel auf den klo hocken der denn ganzen lieben tag nur 500euro scheine kackt. :p aber der ferrarie sieht bestimmt gut aus. *vorstell und sabber*
 
Ich mach hier mal zugunsten des von #2 angesprochenen News dicht.

Außerdem haben die letzten post nun wirklich nichts mehr mit dem Thema gemein!

Gruß

olly3052
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben