Extremes Grafik Problem

SirButcher

Ensign
Extremes Grafik Problem HELP

hy,

sowas schonmal gesehen ?

http://www.serious-gaming.de/sg/butch/Bild0399.jpg
http://www.serious-gaming.de/sg/butch/Bild0400.jpg
http://www.serious-gaming.de/sg/butch/Bild0404.jpg
http://www.serious-gaming.de/sg/butch/Bild0405.jpg
http://www.serious-gaming.de/sg/butch/Bild0406.jpg
http://www.serious-gaming.de/sg/butch/Bild0407.jpg

alles bilder einer Leadtek GFX 5900 (non ultra, non modded), 1/2 jahr alt.

hab mainboard ausgetauscht, ging nen monat gut, nun ist problem wieder da. gestern treiber gelöscht (detonator rip etc) , neu installiert (dets 56.64), ging 8 stunden gut, dann kam problem wieder. treiber wieder neugemacht, ohne wirkung. wie man sieht hab ich schon 2 monitore getestet (einer brandneu).
Anscheinend kommt das Problem sehr sporadisch. Aber wenns da ist dann bleibt es auch erstmal, meistens bis ich eine andere Graka einbaue, welche Problemlos luppt, dann die alte wieder einbaue und dann will die auch wieder, aber halt nicht allzu lange.

ich bin wirklich ratlos...

ich bin für jeden comment dankbar !

gruss
jan

sys: AMB Barton 2,5 AQZEA (nun nicht mehr auf XP3,2 laufen) @ FSB 333
512 DDR CL 2 Corsair 3200 @ FSB 333
2 HDs Maxtor 80
diverse lüfter
Enermax 350 W Nezteil

Re: Extremes Grafik Problem HELP

hattest du vorher dein FSB beim übertakten erhöht ?
kannst dadurch deine GK zerschrottet haben+andere Komponenten

aber da du sagst das auch andere GK dann diese Fehler bringen, kann es ja nur das board sein..

Sorry aber kann nur sagen ...selber schuld wenn man übertaktet ;P

Zuletzt bearbeitet:

also, ja ich habe den FSB auf 400 gemacht,

aber mein board, das ABIT NF7 S Rev2 kann das ab. Der Speicher ja auch, deswegen hab ich ja den Corsair 400er geholt !

Im Bios kann ich direckt AMD XP 3,2 GH auswählen, obwohl es "nur" ein 2,5er ist.

An den VOLT Werten hab ich nichts gemacht. Nur ebend diese eine Einstellung.

und, nein, ander grakas haben diesen fehler nicht bzw ich kann den nciht reproduzieren mit anderen.

board hab ich ja schon ausgetauscht und seitdem NICHT übertaktet. müsste also in ordnung sein das board. (und wenn das board fsb 400 kann, dann DARF es doch nicht deswegen kaputt gehen, oder ?)

könnte es evtl der RAM sein auf der Graka ?

Hm, kann sein das deine Karte im Arsch is. Hatte auch mal ne Nvidia Karte, die hat so nen Monat tip top gefunkt und danach kamen die schlimmsten Grafik Fehler :(
Und nach jedem Mal neue installieren dauerte es wieder einen Monat und dann hat sie wieder gespunnen.

mfg rob

hmm

scheint bei mir auch zu sein.

ich möchte die karte nun einschicken, habse von ATELCO.

hat damit jemand erfahrung was ich von denen verlangen kann ?

klar, austausch geht logischerweise.

aber ich hole mir jetzt eh ne neue, ne ati 9800pro und will die alte garnich wieder haben.

meint ihr ich könnte geld wieder verlangen ? das doofe is noch ich hab die mal auf raten gekooft, und zahlke immer noch dafür (is ja erst nen halbes jahr her). nun kost die karte satte 100 euro weniger !!!!

eigentlich greiftbei sowas doch das BGB, also hab ich recht auf WUMS (wandelung, umtausch, minderung, schadensersatz), oder ?

@SirButcher
wenn du dein FSB erhöhst, taktest du automatisch den AGP Takt höher, und dadurch zerstörst du deine GK

Edit: siehe unten :D

also GK defekt ! und da siehts mit der Garantie sehr schlecht aus

Zuletzt bearbeitet:

Was lernt man daraus? Nie übertakten wenn man nicht weiß ob der AGP/PCI-Takt fix ist.

sorry accuface aber das ist quatsch.

bei meinem board kann ich das alles manuell takten, und wie gesagt, ich habe nur den FSB vom RAM & CPU erhöht sonst nichts.

es haben hunderte von leuten hier aus dem forum das gleiche board & CPU und keiner hatte bisher dieses problem bzw irgendein problöem mit der graka.

der AQXEA wurde wirklich ausgiebig hochgetaktet gerade mit meinem board, ansonsten hätte ich das bestimmt nicht gemacht.

hat jemand anderes noch ne ideee ?

naja, ich würde das aber vorerst nicht erwähnen wenn du Garantie ansprüche hast. Sonst können sie dir noch doof kommen, von wegen das habe auch auswirkungen und so!
Aber übertaktet oder nicht, ich denke nicht das du das Geld zurückbekommst. Die werden dir, falls überhaupt, nur die Graka ersetzen.

Hi

Der Händler hat das recht auf Nachbesserung, wenn die also die Karte reparieren, mußt du das wohl oder Übel hinnehmen.

Wenn dir die Übertaktung nachgewiesen wird haste die Ars..Karte gezogen. Mit der Ratenzahlung zahlst du sowieso weiter bis der Kredit getilgt ist.

Sorry, aber wenn ich die Karte auf Kredit kaufen muß, dann würde ich nicht das Ding noch Übertakten um die Garantie zu verlieren.
Das mach ich mit einem Teil wo es mir egal ist ob es den Geist aufgibt oder nicht, aber nicht bei einem Gerät das ich auf Pump gekauft habe.

Dope4you

Meine Meinung

Der FSB des AGP Port's wird sehr wohl mit übertaktet. Mit Garantie wird es nix werden, die sind nicht blöd und kennen die Folgen von Übertakten. Ich glaube nicht, dass Du eine neue Karte bekommst, wenn doch, hast Du Glück gehabt.

Auch ich kann nur sagen...selber schuld. Vorallem wenn man etwas auf Kredit kauft. Wie heißt es so schön:" Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum."

ich denke mal, daß das nf7 einen festen agp-takt hat und nicht den defekt der graka ausgelöst haben. den ob 333 oder 400-er fsb, bleibt der agp-takt bei 66 mhz ( das board ist ja für 400 mhz ausgelegt ). also wenn du die graka nicht alleine übertaktest hast, solltest du gute chancen für ne garantieabwicklung haben. allerdings nur tausch oder reparatur der karte. geld zurück wird es wohl nicht geben.

gruss micha

Stormbilly schrieb:
Der AGP- und PCI-Takt sind beim nForce2 unabhängig vom FSB einstellbar.

Das stimmt wohl.

@ SirButcher

Hast Du diese Probleme nur bei FarCry ;) oder auch bei anderen Games ??
Ist da die U.S. Version zu sehen ?? , egal..!

Überhitzt Deine GraKa vielleicht ohne Ende ?? Könnte das sein ??

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Tach!
Du sagtest doch, die läuft erst ne Weile, macht dann nach einiger Zeit diese Fehler. Wie warm isses denn in deinem Gehäuse?? Vielleicht überhitzt die ja nur (wie bereits der Kollege vor mir meinte). Isses bei allen Spielen, oder nur bei Games mit viel 3D Grafik? Wenn deine Temps i.O. sind, dann isse vermutlich geschrottet.. und da siehts vermutlich auch mit Garantie eher schlecht aus.

also, lt ABIT wird per FSB übertaktung nix an dem AGP takt gemacht. hat also definitiv keine auswirkung.

temp:
mb 35-39 °C
cpu: 43-51 °C (aber nur bei übertaktung über 50°C)
graka lt detonator treiber: 41-47 !C

sollte also alles in butter sein denke ich.

ich habe nen lüfter vorne, der reinbläst, einen anner seite der reinbläst, 2 hinten (einer davon netzteil) die rausblasen. also optimal.

die graka selber hat ja schon nen hammer lüfter, die RAMs sind mitgekühlt.

die karte ist gerademal 3/4 jahr alt !!! wenn die mir kommen mit keine garantie dann gnade ihnen gott. was ich mit meinem CPU etc mache ist lt abit total unabhängig von der graka, de fakto habe ich nichts übertaktet !!

ich habe übrigends NICHT diese geile leadtek version mit dem goilen silbernen "drumherum" kühlkörper, sondern komischerweise den NVIDIA referenz lüfter drauf. wieso das so ist konnte mir der laden nicht sagen....irgendwie stinkt das doch !!!

zu den spielen: das problem kommt bei ALLEN spielen. ich spiele zwar kein solitär, aber was heisst "anspruchsvoll" ? bei sacred kommt es auch....bf1942, DC, CS, BF:V, farcry US, mehr hab ich nich uffer platte im moment...

habe mir gestern noch ne ati 9800pro gekauft und konnte locker 3 stunden spielen. aber das muss nichts heissen da nach ein und ausbau die andere meist auch lief...für ein paar tage...

wünscht mir glück das die ATI durchhällt, weil motherboard etc etc habe ich schon ausgetauscht....sonst kauf ich mir nen fuck komplett pc von aldi.....

ps: wenn der fehler erstmal da ist, dann kommt er auch schon im BIOS beim hochfahren und dann wird der bildschirm auch mal gerne schwarz...

jo.. die Temps sind voll in Ordnung. Dann isses doch die Hardware. Entweder die Graka (merkste ja, wenn die Radeon länger durchhält) oder Board bzw. Speicher oder sowas... Also Leadtek liefert doch normalerweise gar keine Grakas mit Strandardlüfter aus oder irre ich da?!? Die ham doch immer so hammer Spezialkühler drauf. Vielleicht hat dich dein Händler verarscht?!

tjoa so sehe ich das irgendwie auch !!!
das ist defintiv der standart lüfter, nicht der schöne "schuhkarton" drumherum.

hat mich beim kauf schon gewudnert, aber umtauschen wollten die nicht.

ich muss mal bei leadtek nachfragen ob die sowas überhaupt schon mal inm produktion hatten !

weil wenn nicht dann verlange ich komplett mein geld zurück **lechz**

anmerklung: die atiradeon 9800 pro von powercolour ROXX DA HOUSE !!

habe zwar irgendie weniger 3dmurks punkte (ca 500) aber bei aquamark mehr (ca 1000)

aber farcry spielt sich WESENTLICH besser !!! auch mit AA 2x !

alle anderen games auch bessser und ich finde die farbsättigung ist auch wesentlich besser, vor allem weil ich nun immer 4x AA und 4x ANI einstellen kann und es immer noch flüpssiger ist als mit der GFX5900 auf 2x/2x !!!!

nie wieder NVIDIA !

SirButcher schrieb:
tjoa so sehe ich das irgendwie auch !!!
das ist defintiv der standart lüfter,
Das ist eher der Standard-Lüfter.

SirButcher schrieb:
ich muss mal bei leadtek nachfragen ob die sowas überhaupt schon mal inm produktion hatten !
Ich will nicht nerven ... aber in DIN 5008 steht, dass in Maschinenschrift vor Satzzeichen kein Leerzeichen gelassen wird.

SirButcher schrieb:
aber farcry spielt sich WESENTLICH besser !!! auch mit AA 2x !
Kein Wunder, da die Pixelshader 2.0-Performance hier deutlich höher ist, als bei Nvidias bisherigen Produkten.

SirButcher schrieb:
nie wieder NVIDIA !
Auch nicht, wenn sie jetzt die bessere Karte bringen sollten?

muss man echt überall den satz "wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten!" einfügen ???????

Zurück
Oben