• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht F1 2018 mit DX12 (Beta) im Test: Mehr FPS auf allen Systemen sind noch nicht nutzbar

So muss das sein, der 2700X@DX12 ist 14% schneller im Vergleich zu DX11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, .Sentinel. und BacShea
Vitali.Metzger schrieb:
So muss das sein, der 2700X@DX12 ist 14% schneller im Vergleich zu DX11.
Der Ryzen 5 1600X ja auch ;)
 
Schon bezeichnend wie viel die AMDs (GraKa und CPU) von DX12 profitieren wenn nicht halbherzig implementiert ist.
Hier geht es ja so weit dass sogar die nVidia Grafikkarten spürbar profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, CMDCake, exuser0815 und 3 andere
Erinnert mich extrem an das Jahr 2015, als AMD die Werbetrommel massivst für DirectX 12 gerührt hatte:

AMD-top-features-of-directx12.jpg


Bessere Ausnutzung von Multicore CPUs im CPU-Limit (damals noch mit dem AMD FX alias Bulldozer) und Freisetzung von mehr GPU-Performance. An die Sache mit Multi-GPU per Explicit Multiadapter glaube ich nicht mehr, auch wenn mit Sniper Elite 4 eine Art Referenzimplementierung geschaffen wurde, die nahezu 100% skaliert(e).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi und Gortha
Die Vega 64 wird wohl sehr gut altern, wenn die Implementierungen gut passen.

Das wird wohl die neue 290(x) ^^
Nutzen bis sie "stirbt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, NMA, Sebbi und 6 andere
Na, langsam wirds ja was mit DX12. Es gibt mehr und mehr Positivbeispiele.
Hat ja auch lange genug gedauert.
 
@DocWindows
So sieht es aus und Forza Horizon 4 ist so ein Paradebeispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SVΞN
Caramelito schrieb:
Die Vega 64 wird wohl sehr gut altern, wenn die Implementierungen gut passen.

Das wird wohl die neue 290(x) ^^

Oder die neue 7970 :) Die gute Alterung bei AMD war für mich auch einer der Gründe, weshalb ich mich für eine Vega entschieden habe. Ich möchte die Karte mehrere Jahre nutzen.

Aber Glückwunsch an den Entwickler. Aus Pascal unter DX12 mehr Leistung zu holen, dass schaffen nicht viele. Auch wenn es nur ein bisschen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und surtic
Die RX 580/590 scheinen auch gut zu altern. Darauf hatte ich auch früher spekuliert und mich ggn eine 1060 entschieden gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und makromart
was ich skuriler finde ist, dass ein Ryzen5 1600x ( 12 Threads !! ) weniger fps liefert als ein i3 8100 ( klassischer quadcore nur) :smokin:
 
Schade, dass immer wieder auf DX12 gesetzt wird und Vulkan kaum eine Chance bekommt. Diese API erscheint mir als die wesentlich bessere.
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
was ich skuriler finde ist, dass ein Ryzen5 1600x ( 12 Threads !! ) weniger fps liefert als ein i3 8100 ( klassischer quadcore nur) :smokin:

Skurril ist daran gar nichts. Wenn das Spiel halt nicht mit mehr als 4 Threads sinnvoll umgehen kann, dann zählt halt mehr der Takt und die Effizienz der Architektur.
Und wir wissen ja, dass beides bei Intel etwas besser ausfällt. Aber mal schauen, wie das zukünftig aussehen wird. Ryzen3000 dürfte sehr interessant werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Vitali.Metzger, DannyA4 und eine weitere Person
DocWindows schrieb:
Na, langsam wirds ja was mit DX12. Es gibt mehr und mehr Positivbeispiele.
Hat ja auch lange genug gedauert.
Und trotzdem bleiben es absolute Ausnahmefälle. Spieler werden auch in absehbarer Zeit locker auf DX12 verzichten können und das ist auch gut so. Wenn eine Abkehr von DX11, dann bitte auf Vulkan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und fevdlp
Roche schrieb:
Schade, dass immer wieder auf DX12 gesetzt wird und Vulkan kaum eine Chance bekommt. Diese API erscheint mir als die wesentlich bessere.
Mit Vulkan könnte man vor allem D3D11 auf dem PC endlich begraben. Traut sich nur fast niemand (bislang nur Rebellion mit Strange Brigade).

Im Gegenteil, bei Ubisoft portiert man lieber eine eigentlich auf Low Level-APIs ausgelegte Engine zurück auf D3D11, das Ergebnis sind dann 35 FPS in AC:Odyssey im CPU-Limit.
 
Wirklich schön zu sehen, wie die RX Vega 64 zulegt und aus 2% Rückstand@DX11 auf die GTX 1080, 9% Vorsprung@DX12 machen kann.

Man muss sich ja nur einmal ansehen wie die 56/64 in Forza Horizon 4 so performen.

Auch der 2700X (bzw. Ryzen allgemein) profitiert erheblich von DX12. Aus 11% Rückstand werden nur noch 6% und man ist quasi auf Augenhöhe mit dem 8700K.

Der 1600X ist unter DX12 auf dem Niveau eines 2700X@DX11, ebenfalls beachtlich und ein Fingerzeig was DX12 für einen Unterschied macht.

Die 2080 Ti ist natürlich ein Beast, egal welche API.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und RalofSturm
Caramelito schrieb:
Die Vega 64 wird wohl sehr gut altern, wenn die Implementierungen gut passen.

Das wird wohl die neue 290(x) ^^
Nutzen bis sie "stirbt".
xdxd meine vega liquid werd ich auch nutzen bis sie von allein geht..
 
Sehr schön, so soll es sein.
Habe die Grafikkartenkartenwahl bislang nicht bereut - in 4K 30 - 40% schneller als die Konkurrenz.
 
Seit Nvidia Update 416.16 werden Grafikkarten 1080 / 1080ti gebremst und nicht nur bei F1 2018
Das macht Nvidia ständig wenn neue Grafikkarten erscheinen -10 -15 Fps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
DocWindows schrieb:
Na, langsam wirds ja was mit DX12. Es gibt mehr und mehr Positivbeispiele.
Hat ja auch lange genug gedauert.
Schöner wäre es, wenn Vulkan endlich mal gefördert werden würde. Ich bin und bleibe einfach kein fan von propritärem Software Kram sowie Windows 10 zwang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Die gains sind ja ganz nett, aber das heißt im Umkehrschluss auch, dass es unter dx11 keine sau interessiert hat, wie die Performance von AMD Hardware ist.

Dx11 kann nämlich auch gut auf AMD laufen, wie man gerade auch ironischerweise an F1 2016 gesehen hat. Hier ist mit jeder neuen Version die Performance von AMD gesunken.

Hier jetzt dx12 zu beklatschen finde ich etwas seltsam, hat man damit lediglich wieder die Verhältnisse von 2016 hergestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben