News FaceTime & iMessage: Apple schuldet VirnetX 942 Mio. US-Dollar für Patente

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.737
Ist es zufällig auch noch East-Texas? Das ist wie Hamburg und Mannheim dafür bekannt eher für den Patent-Inhaber zu stimmen. Also erst mal abwarten was die Revision bringt.

Mich würde mal interessieren was genau das besondere an dem Verfahren von VirnetX sein soll. Kameraübertragung übers Netz gab es ja schon Jahre davor mit Skype.
 
Mal ganz im Ernst:
Interessiert es abgesehen von Shareholdern wirklich irgendjemanden, was/wer/wo Patenttrolle wen/wo/was verklagen?
Oder ist das ein niemals endendes Sommerloch, aus dem sich Tech-Redaktionen jederzeit bedienen können und sollen?

Ich persönlich finde es unbeschreiblich uninteressant und überflüssig.
 
OldTechMan schrieb:
Mal ganz im Ernst:
Interessiert es abgesehen von Shareholdern wirklich irgendjemanden, was/wer/wo Patenttrolle wen/wo/was verklagen?
Oder ist das ein niemals endendes Sommerloch, aus dem sich Tech-Redaktionen jederzeit bedienen können und sollen?...
Du sollst das lesen, Dich kurz aufregen, Dampf ablassen und gut is!
 
OldTechMan schrieb:
Mal ganz im Ernst:
Interessiert es abgesehen von Shareholdern wirklich irgendjemanden, was/wer/wo Patenttrolle wen/wo/was verklagen?
Oder ist das ein niemals endendes Sommerloch, aus dem sich Tech-Redaktionen jederzeit bedienen können und sollen?

Ich persönlich finde es unbeschreiblich uninteressant und überflüssig.

Fände es schön, wenn neben den Zahlen auch Hintergrundinformationen geliefert würden, da muss ich Dir schon Recht geben. So muss ich nun selber suchen, ob VirnetX ein Troll ist und was diesen Streit so lange zieht.
 
scratch schrieb:
So muss ich nun selber suchen, ob VirnetX ein Troll ist und was diesen Streit so lange zieht.

Steht doch im ersten Satz:

Patentholding-Unternehmen VirnetX

Und ob es so eine Technik/Patent in der Art vorher schon gab interessiert nicht. Die "Funktionsweise" ist von Apple halt wohl so beschrieben, wie sie ein bestimmtes Patent auch beschrieben hat.

In den USA ist ja noch schlimmer als in der EU, da kannst Du verschiedene Furzechniken patentieren lassen - also wenn Du da nen Guimmiring für den Anus verkaufen willst....
 
Frank schrieb:
Es ist davon auszugehen, dass Apple auch gegen dieses Urteil in Berufung gehen und es nicht akzeptieren wird.

Da zwei der Patente, auf deren Grundlage Apple jetzt verurteilt wurde, bereits seit 2016 invalidiert sind, ist das nicht unwahrscheinlich. Zumal ja schon zwei vorhergehende Jury-Verfahren von VirnetX gegen Apple im Nachgang kassiert wurden. Gegen das Verfahren, das im Oktober 2017 endete, ist Apple auch in Berufung gegangen.

@Cool Master
Na klar ist das der "UNITED STATES DISTRICT COURT FOR THE EASTERN DISTRICT OF TEXAS"
 
Ich finde Computerbase macht seine arbeit gut
Jedes mal werde ich auf´s neue überrascht (nicht nur Apple sondern x beliebige Firmen)
News kann man net genug haben

Weiter so :daumen:
 
Fast 1 Milliarde US-Dollar da sind die Stafzahlungen der EU nur peanuts gegen. 942 Millionen Dollar tuhen weh!
 
Nachdem Apple ja wie Geisteskrank jeden wegen Slide to Unlock verklagt hat, eine Technik die seit mehreren tausend Jahren von der Menschheit genutzt wird, siehe Türriegel. Verlieren sie nun fast jede dieser Auseinandersetzungen, die Geister die ich rief sag ich nur.
 
@Extrema

Wenn es tatsächlich so viel werden sollte am Ende wird das aus der Portokasse bezahlt Apple ist gerade knapp 880 Milliarden USD wert.
 
CastorTransport schrieb:
In den USA ist ja noch schlimmer als in der EU, da kannst Du verschiedene Furzechniken patentieren lassen - also wenn Du da nen Guimmiring für den Anus verkaufen willst....
...musst du Patentgebühren zahlen, denn solche Ringe gibt es schon ewig zum Abschnüren von Hämorrhoiden.:evillol:
 
Cool Master schrieb:
Ist es zufällig auch noch East-Texas? Das ist wie Hamburg und Mannheim dafür bekannt eher für den Patent-Inhaber zu stimmen. Also erst mal abwarten was die Revision bringt.

Mich würde mal interessieren was genau das besondere an dem Verfahren von VirnetX sein soll. Kameraübertragung übers Netz gab es ja schon Jahre davor mit Skype.

Ja, das sind noch die Reste an Prozessen, die noch dort angefangen wurden, bevor das Gesetz geändert wurde und die ganzen Patenttrolle von dort abziehen mussten.
 
Weyoun schrieb:
...musst du Patentgebühren zahlen, denn solche Ringe gibt es schon ewig zum Abschnüren von Hämorrhoiden.:evillol:

Ich mach meinen Analgummi aber sechseckig damit er auch das größte Wurstgewitter stabil übersteht, dann muss ich auch keine Patente zahlen :evillol: :p


@Topic: wer Vierecke mit abgerundeten Ecken patentieren will, darf ruhig selbst für Patente blechen. Wenn der Patenttroll getrollt wird... ;)
 
... jedoch noch Gerichts- und Anwaltskosten in Höhe von 96 Millionen US-Dollar ...
Unglaublich was so "(Un)Rechtsverdreher" einsacken :rolleyes: :freak:
 
psYcho-edgE schrieb:
@Topic: wer Vierecke mit abgerundeten Ecken patentieren will, darf ruhig selbst für Patente blechen. Wenn der Patenttroll getrollt wird... ;)

Die üblichen Grundlagen für absolut alle Threads in denen die Worte "Apple" und "Patent" vorkommen:
Das was in den USA Design Patent heißt heißt hier Geschmacksmuster und ist mit einem normalen Patent nicht direkt zu vergleichen.
Das ist nicht an eine große erfinderische Leistung geknüpft und deckt die Gestaltung eines Objektes ab.
(Und geht beim iPhone auch deutlich weiter als "abgerundete Ecken")

Coca Cola hat ein Design Patent auf die Form ihrer Flasche und WMF kann es auch nicht leiden wenn man deren Gabeln kopiert.

So ziemlich jede Firma die irgendetwas gestaltet versucht dieses Design zu schützen - wie beispielsweise über ein Design Patent.
Samsung hat auch welche
Microsoft auch
 
Eine derartige Summe zu begleichen dürfte für Apple wohl einen ähnlichen Kapitalverlust bedeuten wie für mich einen Bigmac zu kaufen. So gesehen, kaum eine News wert.

Eigentlich irre mit was für Summen die da rumspielen, aber der normale Verbraucher wird gezwungen über 1000€ seines hart erarbeiteten Geldes für ein dämliches iPhone hinzulegen.
 
@mgr R.O.G.

Vieles davon sind nicht die Anwälte. Am meisten sind es die Gerichtskosten die zu Kasse schlagen. Zudem hat wohl jede Seite nicht nur ein Anwalt sondern ein Team von Anwälten und deren Helfer. Da sind 96 Mio. in 6 Jahren nicht viel. Gehen wir mal von nur 20 Mio Gerichtskosten aus (~20%) das wären also rund 76 Mio. Euro über 6 Jahre. Geht man nun mal davon aus das ein Team (ca. 8 Personen) zu rund 10 Stunden am Tag daran arbeitet (kann auch mal mehr und weniger sein) komme ich auf sehr konservativ geschätzte 76.800 Mann-Stunden. Das sind dann knapp 990 € pro Stunde. So übertrieben ist das nicht, zumindest meiner Meinung nach wenn man bedenkt was für ein Know-How und Ausbildungszeit dahinter steckt.
 
Weiss jemand denn wie solche Gerichtsverfahren ablaufen? In Sachen Design können laien sicherlich beurteilen in wieweit etwas kopiert worden ist, ob eine bestimmte Form genauso rund ist wie die vermeintliche Kopie,, bei Zeilen um Zeilen von Algorithmen und Codes wird die Beurteilung doch um einiges schwieriger oder die Einschätzung der Sachverständigen extrem (ge)wichtig.

Davon Mal ab, kennen die meisten doch keine Patente im Handymarkt. Dort wird doch regelmäßig kopiert bzw Patente verletzt, allerdings ist der Entwicklungsstand so schnelllebig das es am Ende keinen mehr interessiert bzw wer was wie in welchem Zeitrahmen genutzt oder eingebaut hat.
 
ich nehme mal an apple und andere Marken aus der Sparte haben schon lange fix reservierte Räume in den Gerichten für ihre Verhandlungen :rolleyes:
 
Zurück
Oben