News Far Cry Patch 1.1 veröffentlicht

Carsten

Commodore
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
4.590
Das lange erwartete und kürzlich erschienene Spiel Far Cry, welches in deutschen Landen entwickelt wurde, hat schon für einige Furore gesorgt.
Leider, wie immer bei neuen Spielen, nicht nur im positiven Sinne.

Zur News: Far Cry Patch 1.1 veröffentlicht
 

Carsten

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
4.590
Diskussionen zum Patch bitte im Sammelthread zu Far Cry abhalten.

Danke für euer Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bloby

Cadet 3rd Year
Dabei seit
März 2004
Beiträge
53
was macht der Patch? Ich hab schon gut 10 Levels durch und hab nicht den kleinsten Fehler bemerkt.
 

MasterFX

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
462
Da steht doch was der Patch alles behebt!!! Musst nur auf "Fix-List Far Cry Patch v1.1" klicken
 
D

DjDIN0

Gast
"Added support fro PS3.0 shader profile"

Oha ! 3.0 Shader wird ja erst der NV40 beherschen , imho jedoch nicht ATIs R420...trotzdem nicht schlecht das ein Spieleentwickler sie schon jetzt integriert, fleissig,fleissig FarCry-Team.
 
Zuletzt bearbeitet:

muh2k4

Commander
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
3.047
ati wollte die ps3 nicht, da sie nicht wirklich neues bringen...
 

Tronx

Commander
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
2.953
und das wird wohl den gnadenschuss an ATI geben. Die sollten nicht den gleichen Fehler wie NV machen.
 

(_H.A.W.K_)

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
1.328
Nicht dass ich was dagegen hab, aber seit wann werden hier Patches von Spielen angekündigt ? O_o
Oder ist das nur bei FarCry so ?
Kann mir FarCry leider erst am Montag holen, da das Game in allen Läden in meiner Umgebung ausverkauft war :-/
 

Winterday

Commander
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
2.197
ATi hat sicher Gründe für den fehlenden PS3 Support, wenngleich das einen Nachteil für's Marketing sein dürfte. nVidia wird sicher diesen Vorteil entsprechend hervorheben.

Wie schnell die beiden Next-Gen Boliden tatsächlich sind, wer schneller ist und ob Far Cry von PS3 & NV40 Support profitiert, werden wir wohl erst wissen, wenn die Karten auf dem Markt sind. Angeblich arbeitet ja John Carmack bereits mit einer NV40-basierten Karte - er war ja recht beeindruckt - für Geld? ;)

Jedenfalls läuft Far Cry auf meiner FX 5950er mit dem 1.1er Patch ein klein wenig schneller, wobei auch ein Update der Sound-Treiber (SB Audigy 1) für mehr Leistung gesorgt hat. Crytek hat sehr gute Arbeit abgeliefert; Far Cry stellt für mich die neue Referenz in Sachen 3D-Shooter dar, was unter anderem auch an der prachtvollen Grafik liegt. Ein wirkliches Highlight im heurigen Jahr!
 

Simple Man

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
1.389
nur news über pc hardware wird auch langweilig. Vielmehr sollte es mehr solcher news geben.
 

Winterday

Commander
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
2.197
@11 Das ist, was ich an ComputerBase sehr schätze - man bekommt einen schönen Rundumblick geboten, anstatt nur einen bescheidenen kleinen Ausschnitt :)
 

cR@zY.EnGi.GeR

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
2.002
Das Game iss echt krass, wenn mans mal installieren und starten konnte, aber dazu weiter unten mehr.
Hoffentlich bringt der Patch was an Leistung und beseitigt auch diverse Bugs, denn ich hab ne Menge Bugs im Spiel gefunden (werde den Patch heut Abend, wenn ich heimkomme, gleich als erstes installieren):

- Schatten werden manchmal blau dargestellt
- wenn jemand hinter ner Tür steht, dann schauen seine Füße und Beine machmal durch die Tür und man weiß, dass da einer iss
- die Gräser, Gebüsche, Bäume, Söldner, Equipment etc. verschwinden ab einer gewissen Distanz (ich dachte, das Problem sollte behoben sein, zumindest haben die von Giga Games das behauptet)
- wenn man das Fernglas aktiviert hat und in der Nachtmission von unten nach oben schwenkt, dann verschwindet kurz der Himmel
- obwohl ich zwischen 30 und 50 fps bei maximalen Einstellungen und VSync aktiviert hab, scheint es irgendwie zu ruckeln und die Maus lässt sich nicht flüssig steuern (aber das soll ja der Patch beheben)
- wenn man im Schatten eines Berges steht, werden trotzdem Sonnenstrahlen auf der Waffe reflektiert
- in Räumen oder Höhlen fällt die fps-Rate enorm
- Fahrzeuge bleiben nicht stehen, wenn sie an einem leichten Abhang stehen und das ist meistens immer so (Handbremse?)
- wenn man mittels \save_game den Spielstand speichert und sich zu diesem Zeitpunkt in einem Aufzug befindet, verschwindet der Aufzug beim Laden des Spielstandes und man stürtzt in die Tiefe und ist gleich hinüber. Manchmal hängt man nach dem Laden auch in der Luft, wenn man sich in einem Raum befindet
- wenn man gestorben ist und das Spiel den letzten Speicherpunkt läd (was nicht immer passiert), hat man meistens keine Waffen
- bei der Flashbang Granate wird bei mir das Bild schwarz (kann aber auch am Detonator Treiber liegen, benutze zur Zeit den 56.56er)
- die KI reagiert oft komisch. Wenn man sich 200 Meter weit weg in nem Gebüsch versteckt hat, sehen die mich und wenn ich um ne Ecke gehe und direkt hinter einem stehe, merkt der nicht, dass ich meine Waffe nachlade. Oder man erschießt einen und der Typ daneben sagt dann kurze Zeit später, war wohl doch nichts :)

Und das allerhärteste iss ja der Kopierschutz. Nachdem ich das Game installiert hatte (da kauft man sich seit langem mal wieder ein Spiel), konnte ichs net starten, weil ich angeblich nen CD/DVD Emulator installiert hatte.
Also hab ich mich im Forum von FarCry umgesehen und hab da auch ne Menge dazu gefunden. Einige haben sogar das Game deshalb wieder zurückgebracht und ihr Geld bekommen. Hab dann die ganzen Tipps ausprobiert. Nur der eine hat geholfen, nämlich sich als Gast anzumelden. Aber ich hab keinen Bock, mich extra immer als Gast anzumelden, außerdem kann ich dann keine Grakaeinstellungen vornehmen und seh dann auch net, was eingestellt ist, da man ja keine Rechte hat.
Deshalb hab ich das Brennprogramm runtergeschmissen. Erst danach konnte ich das Game starten.

Ich finde das ne Frechheit, das man son Scheiß machen muss, nur um das Game spielen zu können. Außerdem macht der Kopierschutz ja genau das Gegenteil, wozu er eigentlich bestimmt ist. Noch bevor das Spiel hier überhaupt erhältlich war, konnte man es sich schon mit nem P2P Programm runterziehen, also hat der Kopierschutz ja garnichts gebracht und zum anderen geben viele Käufer das Spiel zurück oder kaufen es sich erst garnicht und saugen sich dann das Game ausm Netz. Bei 3dcenter haben die deshalb ne Wertung von 0 Prozent für das Game abgegeben :)

So das musste ich mal loswerden, auch wenns viel war :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Accuface

Captain
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
3.581
WTF laberst du da, das interessiert hier keine sau ob es das schon vor releasestart im netz gab, willste hier uns allen beweisen das du der king bist und alles vorher bekommst du checker nenene e sowas regt mich auf, wenn du dich schon outest dann mach das bitte woanders das is hier kein underground board !

man man man sorry aber ich könnt mich nur über diese typen aufregen sorry leute...

so und zum spiel, ich habe keinen von dir beschriebenen bug oder anderes im spiel gefunden und bei mir startet auch alles wunderbar obwohl ich nen brennprogramm drauf habe, vielleicht sucht ihr mal eure Fehler bei euch und nich am spiel...
 
Zuletzt bearbeitet:

cyrezz

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
5.394
@ cR@zY.EnGi.GeR

Deine Grafikprobleme kann ich so nicht bestätigen, habe aber auch ne Radeon...
Die Performanceeinbrüche in Räumen und Hölen kommen wegen den enormen Lichtreflektionen und Mapping Effekten... (und die Effizenz der Shader sind bei Radeon Karten viel höher)
Die Probleme mit den Speicherpunken, das man zu hoch startet und fällt, sollen mit dem Patch behoben worden sein (wobei ich das Problem bei der Ver. 1.0 auch nicht hatte).
Far Cry ist nicht das einzige Spiel welches Probleme durch Emulatoren und virtuelle CD/DVD Laufwerke hat. Da sind in letzter Zeit einige, siehe Spellforce, und das kommt nunmal wegen der Kopierschutzfunktion. Deshalb zu behaupten das Spiel sei sch**** finde ich nicht in Ordnung. Ich finde es seit Half-Life den besten Shooter! Einfach genail, auch wenn die Story streckenweise was an Doom erinnert, aber das ist so einer der Hits diesen Jahres und ich bin mal gespannt wie es sich gegen Doom3, HL2 und Stalker behaupten kann, bin aber sehr zuversichtlich.

Edit: Ansonsten stimme ich da über die Einstellung zu illegalen Aktivitäten Accuface voll und ganz zu! Sowas gehört hier nicht hin.


MfG
CyReZz
 
Zuletzt bearbeitet:

Flipstar

Commander
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
2.474
Zitat von cR@zY.EnGi.GeR:
...denn ich hab ne Menge Bugs im Spiel gefunden (werde den Patch heut Abend, wenn ich heimkomme, gleich als erstes installieren):
Sodala, muss mal bischen was zu den Bugs sagen:

- Schatten werden manchmal blau dargestellt
- wenn jemand hinter ner Tür steht, dann schauen seine Füße und Beine machmal durch die Tür und man weiß, dass da einer iss
- wenn man das Fernglas aktiviert hat und in der Nachtmission von unten nach oben schwenkt, dann verschwindet kurz der Himmel
- bei der Flashbang Granate wird bei mir das Bild schwarz (kann aber auch am Detonator Treiber liegen, benutze zur Zeit den 56.56er)
Von diesen Bugs hab ich noch keinen bemerkt.
Sieht teilweise nach Fehlern aus, die an deiner Graka/Treibern liegen.

- die Gräser, Gebüsche, Bäume, Söldner, Equipment etc. verschwinden ab einer gewissen Distanz (ich dachte, das Problem sollte behoben sein, zumindest haben die von Giga Games das behauptet)
Das liegt halt daran, dass kein Rechner (für Privatpersonen erschwinglich ;) ) Gras und ähnliches auf der komplette Map darstellen kann, das wär zuviel Rechenaufwand, und zur Atmosphäre ist es so wie es atm ist, eigentlich nicht sehr schlimm, oder?
Das Statement von Giga bezog sich auf den Multiplayer. Da es dort zu unfairen Situationen kommen könnte, wurde Gras komplett entfernt. Und aufpoppende Bäume im MP hab ich noch keine festgestellt.

- obwohl ich zwischen 30 und 50 fps bei maximalen Einstellungen und VSync aktiviert hab, scheint es irgendwie zu ruckeln und die Maus lässt sich nicht flüssig steuern (aber das soll ja der Patch beheben)
- in Räumen oder Höhlen fällt die fps-Rate enorm
War bei mir in der Demo auch so, und zwar extrem, aber in der Full hab ich dieses Problem nicht mehr, komisch.

- wenn man im Schatten eines Berges steht, werden trotzdem Sonnenstrahlen auf der Waffe reflektiert
Hm, liegt das vielleicht an den Schatteneinstellungen? Auf Very High sind die um einiges genauer, versuchs mal.

- Fahrzeuge bleiben nicht stehen, wenn sie an einem leichten Abhang stehen und das ist meistens immer so (Handbremse?)
Naja, ist halt Physikengine in action ;)
Mir sind dadurch aber auch schon ein paar Jeeps abgehaut. :D

- wenn man mittels \save_game den Spielstand speichert und sich zu diesem Zeitpunkt in einem Aufzug befindet, verschwindet der Aufzug beim Laden des Spielstandes und man stürtzt in die Tiefe und ist gleich hinüber. Manchmal hängt man nach dem Laden auch in der Luft, wenn man sich in einem Raum befindet
Ist ja auch nicht Sinn der Sache, mit Quicksave zu speichern und zu laden, daher wurde da sicher nicht aufgepasst.

- wenn man gestorben ist und das Spiel den letzten Speicherpunkt läd (was nicht immer passiert), hat man meistens keine Waffen
Ist mir noch nie passiert.

- die KI reagiert oft komisch. Wenn man sich 200 Meter weit weg in nem Gebüsch versteckt hat, sehen die mich und wenn ich um ne Ecke gehe und direkt hinter einem stehe, merkt der nicht, dass ich meine Waffe nachlade. Oder man erschießt einen und der Typ daneben sagt dann kurze Zeit später, war wohl doch nichts :)
Ich find die KI ziemlich gut, aber du hast recht, teilweise gibts da so Aussetzer.


Dafür hab ich aber auch einen komischen Bug.
Wenn ich in einem Multiplayerspiel am Anfang mit den anderen Mitspielern starte, sind diese für einige Sekunden komplett silber, im Terminator2-Stiel.
:D Ist auch eine komische Sache.
Siehe Bild.
 

Anhänge

cR@zY.EnGi.GeR

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
2.002
Zitat von Accuface:
WTF laberst du da, das interessiert hier keine sau ob es das schon vor releasestart im netz gab, willste hier uns allen beweisen das du der king bist und alles vorher bekommst du checker nenene e sowas regt mich auf, wenn du dich schon outest dann mach das bitte woanders das is hier kein underground board !

man man man sorry aber ich könnt mich nur über diese typen aufregen sorry leute...

so und zum spiel, ich habe keinen von dir beschriebenen bug oder anderes im spiel gefunden und bei mir startet auch alles wunderbar obwohl ich nen brennprogramm drauf habe, vielleicht sucht ihr mal eure Fehler bei euch und nich am spiel...
Sag mal, was redest du da eigentlich für einen Unsinn?
Ich hab mir das Game gekauft, ich hab nur in den Foren der offiziellen FarCry Seite gehört, dass sich einige das Game schon vor dem Release runtergezogen haben und viele es so machen, weil bei denen das Game nicht startet oder erst garnicht installiert werden kann. Das iss auch kein Fehler von Crytek sondern von Ubisoft. Zumindest sollten die ein paar Tipps im Handbuch erwähnen, wie man das Problem beseitigen kann. Das ist ja wohl das Mindeste, was man tun kann.

Und nur weil das bei dir funtzt, heißt das noch lange nicht, dass das bei anderen auch so iss. Freu dich, dass du keine Probleme hast, du bist ja der Oberchecker und hast alles vollkommen im Griff. Außerdem hast du ja ne Radeon Karte, da müssen diese Grafikbugs ja nicht zwangsläufig auch auftreten.

Ich musste eben CloneCD (benutze ich eigentlich nie) runterschmeißen sowie Daemon Tools, damit das Game lief. Nero iss noch drauf, dass macht keine Probleme.
Also, nächstes Mal erst Denken, dann reden.

Ich habe außerdem nicht behauptet, dass das Game sch.. iss, ich finde, es iss das beste Game seit Half Life. Habs immerhin in 3 Tagen fast 12 Stunden gezockt.

Außerdem hab ich diese Bugs nicht erfunden, sie sind nunmal da. Ob das nun an dem Spiel oder an den Treibern oder an welchem Programm/Treiber auch immer liegt, ist letztendlich vollkommen egal. Hauptsache, sie treten durch den neuen Patch und nen neuen ForceWare Treiber nimmer auf.

Apropo Bugs, wie wärs, wenn jemand von Computerbase den Forumsserver auf Sommerzeit umstellen würde? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

cR@zY.EnGi.GeR

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
2.002
Top