Farbdarstellung im Akkubetrieb anders als im Netzbetrieb (Asus ZenBook UX434IQ_UM433IQ

troubleshooot

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
2
Hallo Community,

Bei meinem Asus ZenBook UX434IQ_UM433IQ ändert sich die Farbdarstellung, sobald ich den Netzstecker ziehe. Vor allem blasst Grün Gelb und Blau aus, sodass diese wie Neonfarben wirken, was sich im Nachtmodus noch verstärkt. Das Bild wirkt wie ausgebrannt. Wenn ich den Netzstecker wieder reinstecke sättigen sich die farben nach 5-10 Sekunden wieder. Ich bearbeite viele Bilder am Laptop und nutze ihn als Multimedia Station. Daher nervt es mich extrem, wenn ich immer im Netzbetrieb sein muss.
Ich habe etliche Stunden mit Troubleshooting verbracht. Habe meinen PC neu aufgesetzt (windows und alle Programme neu installiert), davor und dannach alle Treiber mehrmals aktualisiert (von den jeweiligen Herstellerseiten). Unter den Einstellungen in den Windowsmenüs bzw. in den Grafikeinstellungen (Nvidia Geforce MX350), konnte ich keine Lösung finden. Und in Foren oder Threads konnte ich kein ähnliches Problem finden.

ich habe einen AMD Ryzen 7 4700U with Radeon Graphics, 2000 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en) Prozessor
Windows 10 64 bit

Leider kann ich den Laptop nicht einschicken, da ich ihn kurz vor meinem Auslandsaufenthalt gekauft habe und ich auf diesen angewiesen bin.

Ich hoffe, dass ich hier die Lösung finde.

LG
 
...es wird irgendeine stromsparmaßnahme sein.
ist halt so, auf akku rennt ein notebook halt ein bissl softer.

untersuch alles in der richtung, vom bs und auch hersteller sowftware, so da irgendwas vorhanden.
es liegt nahe anzunehmen, daß es was mit der videowiedergabe/renderqualität und wahrscheinlich auch helligkeit/kontrast zu tun hat.

aber wenn du das auf netzteil-niveau zwingst, rechne damit, das in form von akkulaufzeit zu bezahlen.
 
Es wird eine Einstellung in den Energiesparoptionen oder unter den Bildschirmeinstellungen sein.
 
@whats4 wow, die Lösung war wirklich zu einfach ^^. Der ausschlaggebende Punkt war die Helligkeit. Ich habe festgestellt, dass die Radeon software (von der GPU) nicht mehr aktuell war und die aktuellen Treiber nicht unterstützt (sonst habe ich immer auf die Nvidia treiber geschaut). Sprich wenn ich Rechtklick auf dem Desktop gemacht habe, wurde mir diese nicht angezeigt. In der nun neu installierten Radeon software gibt es eine Einstellung unter "Anzeige" , die sich "Vari-Bright" nennt, diese stellt je nach Benutzung die Farbdarstellung um. Nach deaktivierung haben sich die Farben gesättigt und bleiben auch so.

Vielen dank für den Tipp. Bin happy das es doch so simpel war und nicht an meiner Hardware liegt.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raychan, whats4 und cruse
Zurück
Oben