News Fatboy: Radeon RX 590 von XFX taktet mit 1.600 MHz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Mit der XFX Radeon RX 590 Fatboy OC+ ist das nächste Partnermodell der neuen AMD-Grafikkarte durchgesickert. Interessant ist vor allem der Takt: Mit angeblich 1.600 MHz im Boost wird die schnellste verfügbare RX 580 (1.430 MHz) um knapp 12 Prozent überboten.

Zur News: Fatboy: Radeon RX 590 von XFX taktet mit 1.600 MHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Bin schon auf das UV+OC-Potential gespannt, vielleicht geht da noch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldi46
Bringt nur nicht sonderlich viel, wenn der Speicher weiterhin der limitierende Faktor ist. Da kann man die GPu noch soweit hochjubeln, der Speicher muss auch entsprechend schnell sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, FCK-THIS, dohderbert und 6 andere
Ich finde den Namen äußerst merkwürdig, hört sich an wie zwei Atombomben auf einmal. Hoffentlich verglüht der Kühler durch die Kernspaltung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, s0UL1, inkyfox und 14 andere
Da darf gerne auch noch eine Karte mit 1700 MHz kommen, dann könnte die 8GB RX 570 Ende November endlich die 150.- € knacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inkyfox, MP X10L, Strahltriebwerk und eine weitere Person
Irgendwie habe ich das laue Gefühl, mit der Bezeichnung "Fat Boy" ist auch die Kernschmelze gemeint, die das Teil hier bei 1600Mhz erzeugen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, Nightwind und silerberlin
Wäre nett wenn es davon auch "kleine" Karten geben würde die max 17cm lang sind für die mini-ITX Leute ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und NMA
Roche schrieb:
Bringt nur nicht sonderlich viel, wenn der Speicher weiterhin der limitierende Faktor ist. Da kann man die GPu noch soweit hochjubeln, der Speicher muss auch entsprechend schnell sein.

Das dachte ich auch immer, da hat nur letztens einer hier einen link gepostet, da würde das relativiert.
Ich glaube 4-6% waren das gerade mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Mcr-King und Grundgütiger
Schade, dass der Trend zu so überbreiten PCBs usw geht. Ich bräuchte mal wieder eine Karte mit den Stromanschlüssen auf der Rückseite für den Wohnzimmer PC!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP X10L
Ich bin gespannt auf die Effizienzsteigerung bei gleicher Taktrate wie RX580. Dürfte ganz ordentlich sein. Und damit kann man die Karten dann vermutlich richtig schön leise bei nur geringem Leistungsverlust machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
1,6GHz klingt schon interessanter, bin gespannt was mit Feintuning machbar wird und wie hoch man die GPU generell übertakten kann. Leider wie es andere auch erwähnen, die Bandbreite...

Was AMD so plant? Ich bin mal eben die Glaskugel polieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und Mcr-King
fatboy.jpg
Ich habe das Produktbild mal eben kurz richtig gestellt.;)

OT: XFX scheint auch das Design der RX 580 zu übernehmen sowie Sapphire und Powercolor bei ihren Topmodellen. Das deutet darauf hin das der Verbrauch gleich bleibt oder geringer ist. Ich hoffe das tritt so ein!
Und nicht das die Partner einfach lautere Karten in Kauf nehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Auf den ersten Blick sieht der Kühler recht potent aus, 4 Heatpipes und großer Kühler mit vermutlich 2x90mm Lüfter, könnte eine gute Karte sein. Bei dem takt dürfte die 590 schon recht nah an eine Vega 56 kommen.
 
Naja, 12% mehr Takt und wieviel mehr Leistung? Für die lange Zeit der Entwicklung nichts, womit man angeben könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Ich gehe schwer davon aus, dass ein XFX Fatboy Radeon RX 590 nicht die schnellste aller Custom OC Karten sein wird und wir sicherlich bis zu 1.650 MHz Boost sehen werden.

Bei einer Sapphire Nitro+ könnte ich mir auch gut und gerne 1.660 - 1.680 MHz vorstellen.

Wenn die RX 590 diese Taktraten mit dem Verbrauch der RX 580 kombiniert, haben wir einen neuen FullHD König [vorausgesetzt der Preis bewegt sich kurz nach dem Release bei 240,— bis 260,— Euro.]

Ein wenig mehr Takt für den VRAM wäre absolut begrüßenswert.

Zum Produktnamen: „Fatboy“ klingt ja mal äußerst bescheuert, aber Marketingabteilungen muss man auch nicht verstehen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Luigee und Hurricane271
Bully|Ossi schrieb:
Bei dem takt dürfte die 590 schon recht nah an eine Vega 56 kommen.

Die beiden (rx580 zur v56) trennen knappe 40%

Die rx590 wird weit genug von Vega weg bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, FCK-THIS, Tranceport und 2 andere
Bully|Ossi schrieb:
Auf den ersten Blick sieht der Kühler recht potent aus, 4 Heatpipes und großer Kühler mit vermutlich 2x90mm Lüfter, könnte eine gute Karte sein. Bei dem takt dürfte die 590 schon recht nah an eine Vega 56 kommen.

Also vom Coretakt her, würde sie an meiner undervolteten Vega 56 vorbeiziehen...Boost taktet meine Vega auf 1587 Mhz max, bei 190-200 W. Dafür läuft meine Vega 56 aber auch mit 1050 Mhz HBM 2 takt.
 
@thepusher90

Der Takt Vergleich ist so als würdest du die Leistung verschiedener Autos anhand ihrer Größe bestimmen wollen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, FCK-THIS, H3llF15H und 2 andere
GERminumus schrieb:
@thepusher90

Der Takt Vergleich ist so als würdest du die Leistung verschiedener Autos anhand ihrer Größe bestimmen wollen 😉

Das brauchst du mir nicht zu sagen...ich rede hier nur von absoluten Zahlen...dass man den Coretakt einer GPU mit dem einer anderen nicht vergleichen kann weiß ich auch...beweist aber eigentlich nur was für eine Farce die heutige Zahlenschieberei ist...von Fertigungsprozessen (nm) brauchen wir gar nicht erst anfangen. Für nicht Brancheninterne, die nicht verstehen in welchem Verhältnis die einzelnen Specs zueinander stehen, bringen solche Spec Angaben im Vorfeld genau nichts.
 
Zurück
Oben