Feedback zur Download-Sektion als Ganzes (Kategorien, Feature-Vorschläge, …)

Schpedsi

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.446
In diesem Thread möchten wir allgemeines Feedback zur Download-Sektion sammeln. Es geht hier also nicht um Fehler oder Verbesserungen an einzelnen Downloads, sondern zum Beispiel um Verbesserungsvorschläge in puncto Funktionalität, Design, Kategorien, … Für Lob haben wir natürlich ebenfalls immer ein offenes Ohr. ;)


Falls du Feedback zu einzelnen Downloads hast, dann schau mal hier vorbei: Feedback zu einzelnen Downloads (kaputte Links, Textfehler, neue Version verfügbar, …)

Falls du einen Download für die Aufnahme in die ComputerBase-Downloads vorschlagen möchtst, dann geht es hier entlang: Leitfaden für das Vorschlagen von Download-Neuzugängen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Falk-Verena
Falls du Angst hast, dass wir Langeweile bekommen... sind offen für alles. Einzeln wäre besser ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Okay dann mache ich mich mal die Tage an die Arbeit, danke. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schpedsi
1. Wie schaut es den mit Kommentaren zu den jeweiligen Downloads aus? Ich finde sowas immer ganz praktisch, allerdings sollte ein Kommentar auf eine jeweilige Version des Downloads bezogen sein und nach einiger Zeit vielleicht auch gelöscht/asugegraut werden zusätzlich wäre es vielleicht sinnvoll solche Kommentare an eine gewisse Anzahl an Post im Forum/Zugehörigkeit zu knüpfen

2. Verlinken zu Tests auf cb z.B. bei Treibern, die dann auf einen Treibertest verweisen
 
Alex2005 schrieb:
1. Wie schaut es den mit Kommentaren zu den jeweiligen Downloads aus? Ich finde sowas immer ganz praktisch, allerdings sollte ein Kommentar auf eine jeweilige Version des Downloads bezogen sein und nach einiger Zeit vielleicht auch gelöscht/asugegraut werden zusätzlich wäre es vielleicht sinnvoll solche Kommentare an eine gewisse Anzahl an Post im Forum/Zugehörigkeit zu knüpfen

Guten Abend Alex,

der Vorschlag kam schön öfter mal und ich schreibe meist das Gleiche darunter. Interessante Funktion, welche auch bei uns intern auf der Liste steht. Gibt jedoch noch einige Aspekte abzuklären, ehe es hier Vollzug zu vermelden gibt. Vielleicht im nächsten Jahr? :)

Alex2005 schrieb:
2. Verlinken zu Tests auf cb z.B. bei Treibern, die dann auf einen Treibertest verweisen

Wir haben Verlinkungen von News zu Downloads (auch Treibern) und umgekehrt. Diese werden nur nicht dauerhaft angezeigt, da die Meldungen irgendwann nicht mehr aktuell sind. Meinst du das oder etwas anderes?
 
https://www.computerbase.de/2020-12/computerbase-forum-xenforo-2-2/

Gedanken im Hinblick auf dieses Unterforum:

1. Die Ausgabe des Ergebnisses Upvotes-Downvotes=Stimmen ist grundsätzlich etwas wackelig übersetzt, wenn es 1 Upvote gibt und 1 Downvote, dann sind das eben zwei Stimmen und nicht null. Das mag zugegeben etwas pedantisch sein, aber sonderlich elegant ist es auch nicht.

2. Braucht es im Vorschlagsforum überhaupt Downvotes?
Einen Mehrwert bringen die hier nicht, es gibt schließlich keine "falschen" Vorschläge. Klar, ich kann z. B. mit Visual Studio Code so viel anfangen wie eine Kuh mit Rollschuhen und sobald es im Katalog ist, droht mir das Ungemach bei den Downloads ggf. mal das Scrollrad ein Stückchen mehr drehen zu müssen - aber das ist dann halt mein persönliches Problem. Wer inhaltlich etwas gegen eine Aufnahme vorzubringen hat, möge das in einem Beitrag äußern (oder via "Gefällt mir" für einen solchen Beitrag). Es gibt jedoch keinen Grund Leuten die nichts zum Thema beizutragen haben als einem kommentarlosen "Nö" diese Partizipationsmöglichkeit zu eröffnen. Das sind hier schließlich keine Abstimmungen.
Aufgrund des in Punkt 1 beschriebenen Verhaltens kann man Downvotes sei Dank nicht einmal ohne in den Thread zu klicken die Zahl der Unterstützer sehen. Nicht, dass die "Stimmen" eine große Rolle spielen würden, ist ja letztlich "Gefällt mir" in grün und - wie gesagt - keine Abstimmung, aber wenn die Zahlen keine Aussagekraft haben, sind sie überflüssig und wir können genauso gut das alte System unverändert beibehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen und Faust II
Schpedsi schrieb:
der Vorschlag kam schön öfter mal und ich schreibe meist das Gleiche darunter. Interessante Funktion, welche auch bei uns intern auf der Liste steht. Gibt jedoch noch einige Aspekte abzuklären, ehe es hier Vollzug zu vermelden gibt. Vielleicht im nächsten Jahr? :)
Hallo Schpedsi,

ich bin auch hier gelandet, weil ich eine Kommentarfunktion in der Download-Sektion ganz gut fände. Augenscheinlich macht ihr euch schon darüber Gedanken, Danke!
Darf ich fragen, welche Aspekte ihr noch abklären wollt? Mich würde einfach interessieren, auf was es euch so ankommt.
 
Hallo @larrynator

Ein großer Aspekt ist die technische Umsetzung und daraus resultierend Zeit, da kann dir aber @Steffen ein schöneres Lied von singen als ich ;)

Inhaltlich gilt es auch gewisse Dinge zu klären. Diese Kommentarfunktion gibt es ja durchaus bei anderen Anbietern, doch meistens sind das nur belanglose Karteileichen. Zu einem Download gibt es dann drei Kommentare, die auf einen Zeitraum von zehn Jahren aufgesplittet sind.

Das möchten wir natürlich vermeiden, sprich das Ganze soll möglichst lebendig gehalten werden und dabei auch einen Mehrwert liefern. Gleichzeitig muss es sinnvoll in die Forumumgebung eingebettet werden, was dann auch wieder eine Frage der technischen Umsetzung ist.
 
Schpedsi schrieb:
Guten Abend Alex,

der Vorschlag kam schön öfter mal und ich schreibe meist das Gleiche darunter. Interessante Funktion, welche auch bei uns intern auf der Liste steht. Gibt jedoch noch einige Aspekte abzuklären, ehe es hier Vollzug zu vermelden gibt. Vielleicht im nächsten Jahr? :)



Wir haben Verlinkungen von News zu Downloads (auch Treibern) und umgekehrt. Diese werden nur nicht dauerhaft angezeigt, da die Meldungen irgendwann nicht mehr aktuell sind. Meinst du das oder etwas anderes?
Sorry irgendwie hab ich keine Benachrichtigung bekommen.

1. Das hab ich mir schon fast gedacht
2. Ja so ähnlich, nur eben erweitern um passende Tests
 
Macht nichts, läuft ja nicht weg ;-)

Zu 2: Vielleicht verstehe ich dich nicht ganz richtig, aber Tests werden bei uns auch verlinkt. Bei "langfristig" gültigen Tests schreiben wir es fest in den Text. Bei kurzfristig aktuellen News (wie etwa bei Treiberupdates) werden die Tests zu den Downloads kurzzeitig verknüpft und verschwinden dann nach einiger Zeit wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex2005
Ergänzend zu den Änderungen des XenForo 2.2 Updates:

Ein Klick auf "Gefällt mir" im Eröffnungsbeitrag eines Download-Vorschlages führt anscheinend nicht automatisch zu einer "positiven Stimme". Damit wären die Stimmenanzeigen in der Threadübersicht ohne jegliche Aussagekraft (siehe auch #25).
 
Jupp, aber das reicht leider nicht aus. Wenn diese zwei Bewertungssysteme nur parallel nebeneinander laufen, erfüllt keines seinen Zweck. Der einzige Vorteil des Stimmsystems ist doch, dass die Zahl der Unterstützer auf einen Blick in der Threadübersicht sichtbar ist. Ergo müssen die Stimmen beider Systeme dort berücksichtigt werden, ansonsten ist die Anzeige ohne jegliche Aussagekraft, weil sie eben nur zeigt, wer ein "Upvote" gibt und ggf. vorhandene Unterstützung in Form dutzender "Gefällt mir" ignoriert. Es klickt schließlich niemand erst auf "Gefällt mir" und danach noch einmal auf "Upvote". (Aufgrund jahrelanger Vorkonditionierung durch die Forensoftware(s) dürften die meisten Fälle beitragsloser Unterstützung auch durch "Gefällt mir" erfolgen.)
Wenn die Verbindung der Systeme nicht oder nur mit einigem Aufwand machbar ist, wäre es imo besser das Stimmsystem einfach nicht zu nutzen. Da es auf die Entscheidung pro/contra Aufnahme ohnehin keinen signifikanten Einfluss haben dürfte, wäre das kein großer Verlust.

Bonusrätsel:
Angenommen wir haben die an sich sinnvolle Lösung "Gefällt mir" = Upvote - was passiert dann, wenn man nach dem Klick auf "Gefällt mir" die automatisch vergebene positive Stimme wieder entfernt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Joahr.. ich verstehe auch gerade nicht wirklich wie CCenhander -1 (also Minus 1 Stimme) kriegen konnte... aber ja, bezüglich des Programms selbst: Der Hate ist spürbar.. 😐In wie weit das nun eine Aufnahme beeinflusst? -> 🤷‍♂️

Aber da selbst Xubuntu bisher noch nicht aufgenommen worden ist, bin ich ehrlich gesagt nicht sehr optimistisch was andere Programme/Systeme auf meiner Liste angeht... daher konnte ich bisher auch nicht wirklich die Motivation finden da die erforderlichen Texte mit Links und Bildern zu tippen...
 
Faust II schrieb:
verstehe auch gerade nicht wirklich wie CCenhander -1 (also Minus 1 Stimme) kriegen konnte
Ganz einfach: Die Downvotes wurden im Laufe des 9. Dezember deaktiviert, da war also ein halber Tag Zeit für unproduktives Verhalten. ;)
 
Bekommen Downloads eigentlich auch Schlagworte bzw. "Tags"? Richtig umgesetzt könnte das die Suche deutlich verbessern, gerade auch in Fällen, wo eine Software in mehrere Kategorien passen würde (z. B. ist SeaMonkey zwar primär Browser, aber eben auch E-Mail-Client). Im Idealfall könnte man dann die Schlagworte als Filter nutzen und mit wenigen Klicks z. B. alle IRC-Clients in deutscher Sprache für macOS anzeigen lassen, ohne sich durch die Kategorien oder eine lange Ergebnisliste zu klicken. Nur mal als Denkanstoß für die Fernziele... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex2005
@Faust II Um auf deine Punkte etwas einzugehen: der CCenhancer hat es tatsächlich nicht leicht, da das "Urprodukt" kontrovers gesehen wird. Wird trotzdem ohne Ende geladen, aber diejenigen die sich damit befassen (und hier schreiben), habe oft eine negative Meinung dazu.

Was die Stimmen grundsätzlich angeht: durchaus beeinflusst das die Aufnahme. Das ganze System ist ja noch relativ neu und wird seine Zeit brauchen, bis es sich etabliert. Die Anzahl der Stimmen ist im Moment noch überschaubar und die hohe Anzahl an Vorschlägen (es gibt auch noch etliche interne Vorschläge) führen dazu, das sich Vieles aufstaut und es den Anschein erweckt, dass "nichts" passiert. Es wird sich in absehbarer hoffentlich abzeichnen, dass das ein Irrglaube ist ;)

Zusätzlich sind einige Neuerungen für die Download-Rubrik geplant und in Arbeit, was das Eintragen nicht beschleunigt. Es würde uns und insbesondere mich also sehr freuen, wenn du uns weiter mit Vorschlägen unterstützt :)

@Eiswiesel: guter und sinnvoller Vorschlag, das Thema Schlagworte und Filter steht ebenfalls (weit oben) auf der ToDo-Liste. Tatsächlich ist deine Idee sogar noch etwas besser, als das was ich mir überlegt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel
Hi, ich würde gerne einen Unterordner vorschlagen: Spiele -> Open Source

zB:
PokerTH pokerth.net
Warzone 2100 wz2100.net/de/
Freeciv freeciv.org
 
Hallo @john.smiles

Danke für den Vorschlag, das beißt sich aber leider mit unserem derzeitigen Aufbau. Planmäßig wird es aber eine Änderung geben, welche dir ermöglicht, innerhalb einer Kategorie anderweitig zu differenzieren. Mehr kann ich derzeit leider noch nicht verraten ;)
 
@Steffen Kann man bei den Downloads wichtige Links nach oben holen?

Bspw. brauchte ich grad Thunderbird, hab aber keine Ahnung was die Homepage ist. thunderbird.de, thunderbird-mail.net und was nicht alles für Schwachsinn bei Google/Bing/whatever zum "Ergebnis" führt...

https://www.computerbase.de/downloads/kommunikation/mozilla-thunderbird/

Kann man den Link gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz unten

1632502191982.png


denn nach oben verfrachten? Irgendwie so...

1632502529222.png
 
Zurück
Oben