Fernseher als Monitor benutzen (?), 32 Zoll 1920x1080

Mirar

Lieutenant
Hallo,

Ich habe mir vor ein paar Monaten für 400 Euro diesen Grundig hier gekauft (Hersteller/Prad), um ihn als Monitor zu benutzen, bin mir jetzt aber unsicher, ob das die richtige Entscheidung war. Für das Spielen und arbeiten ist er zu groß, da war mein Ausweg, dass ich ihn in einem gewissen Abstand an die Wand montiere, aber ich ahne, dass es da beim Spielen Probleme wegen der Entfernung gibt. Ausprobieren kann ich es auch nicht, da ich mit dem Kauf der neuen Grafikkarte (wahrscheinlich die GTX460er Hawk) bis zu den neuen AMD-Modellen warte. Hat jemand Erfahrung darin?

Darüber hinaus habe ich öfters gelesen, dass der Grundig in der Bildqualität nicht so prickend sein soll, da die Auflösung zu gering und die Technik nicht so besonders ist. Stimmt das? Außerdem ist ja Grundig schon lange von diesem türkischen Unternehmen aufgekauft wurden... Für mich als Spieler ist Bildqualität schon sehr wichtig.
Als Alternativen habe ich mir den SyncMaster FX2490HD LED (Hersteller/Prad) und denSyncMaster BX2350 LED (Hersteller/Prad) anguckt, die sehen mir ziemlich gut aus, aber irgendwie fehlen da Daten, wie hoch ist beispielsweise das Kontrastverhältnis? :confused_alt:
Außerdem kaufe ich mir jetzt grundsätzlich nichts ohne Beratung in einem Profiforum.
Wenn ich den also verkaufen soll, wie viel kann ich dafür verlangen? Ein Bekannter von mir würde wahrscheinlich um die 350 Euro dafür zahlen, wäre das was oder würde ich mehr bekommen? Billiger.de sagt, er wäre neu 518 wert.

Momentan habe ich diesen Bildschirm (Amazon/Prod). Prod hat diesem Bildschirm die volle Punktzahl gegeben und meint, er wäre der Spielertraum. Nun ist er auch gut, aber eben leider viel zu klein? Wie viel wäre er beim Verkauf denn wert? Oder soll ich den Fernseher und den Bildschirm behalten, um beides bei Bedarf benutzen zu können?

DxDiag

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe :) (oder zumindest für das Durchlesen... :p).
Ergänzung ()

Es ist auch okay, wenn jemand nur auf eine der Fragen eingeht (ich habe wohl zu viel Text geschrieben...). :)

Als Alternativen habe ich mir den SyncMaster FX2490HD LED (Hersteller/Prad) und denSyncMaster BX2350 LED (Hersteller/Prad) anguckt, die sehen mir ziemlich gut aus, aber irgendwie fehlen da Daten, wie hoch ist beispielsweise das Kontrastverhältnis?

Ist doch bei den Links auf Prad angegeben, jeweils 1000:1.
Die beiden Monitore haben die gleiche Auflösung wie der TV, können also das gleiche darstellen, du hast durch den TV nur den Vorteil, dass das Dargestellte größer aussieht. Da du aber gleichzeitig weiter wegsitzen musst, relativiert sich das ganze wieder. Ich würde an deiner Stelle daher einen 24" vorziehen, vor allem wenn du nicht nur spielst, sondern auch viel surfst und arbeitest und selbst Spiele dürften an den Monitoren besser darsgestellt werden.

Ob du den TV dann verkaufen sollst/willst, kommt auf deine Bedürfnisse an. Ich habe selber einen 24" und einen 37" TV an meinem PC angeschlossen. Der TV wird aber nur für Filme und Serien genutzt und nicht zum Spielen oder Arbeiten und steht auch vorm Bett und nicht auf dem Schreibtisch. Für solche Zwecke kannst du den behalten, für alle andere würde ich den 24" nutzen.
350 Euro hört sich nach einem sehr fairen Preis an, wenn du selber vor ein paar Monaten nur 400 Euro gezahlt hast.

Danke für die Antwort! :)

Ist doch bei den Links auf Prad angegeben, jeweils 1000:1.

Ich weiß, aber wieso schreibt Samsung das nicht hin? Was bedeutet denn "Mega Contrast"?

Die beiden Monitore haben die gleiche Auflösung wie der TV, können also das gleiche darstellen, du hast durch den TV nur den Vorteil, dass das Dargestellte größer aussieht. Da du aber gleichzeitig weiter wegsitzen musst, relativiert sich das ganze wieder.

Aber beim 24er ist dann doch das Bild besser, oder? Wenn ich genauso viele Pixel auf weniger Raum habe.

Ich würde an deiner Stelle daher einen 24" vorziehen, vor allem wenn du nicht nur spielst, sondern auch viel surfst und arbeitest und selbst Spiele dürften an den Monitoren besser darsgestellt werden.

Ob du den TV dann verkaufen sollst/willst, kommt auf deine Bedürfnisse an. Ich habe selber einen 24" und einen 37" TV an meinem PC angeschlossen. Der TV wird aber nur für Filme und Serien genutzt und nicht zum Spielen oder Arbeiten und steht auch vorm Bett und nicht auf dem Schreibtisch. Für solche Zwecke kannst du den behalten, für alle andere würde ich den 24" nutzen.

Meine Tendenz geht auch Richtung Monitor. Den Fernseher muss ich dann allerdings verkaufen. Hast du denn schon mal probeweise auf dem Fernseher gespielt? Wenn ja, funktioniert das einigermaßen gut?

350 Euro hört sich nach einem sehr fairen Preis an, wenn du selber vor ein paar Monaten nur 400 Euro gezahlt hast.

Stimmt, allerdings war das ein Angebot. Bei Konrad kostet der jetzt noch 599 Euro.

Wenn es denn ein Monitor werden soll, welcher eignet sich am besten? Ich habe schon zwei verlinkt, ansonsten sieht dieser Acer noch ganz gut aus, oder irre ich mich total? Irgendwelche Empfehlungen?

Und noch ein paar Fragen:

1. Wenn ich ein qualitativ schlechtes Bild (PS2) wiedergeben lasse, sieht das doch bei dem 24-Zoller besser aus als bei meinem 32-Zoll-Fernseher, oder?

2. Überall wird ein hoher dynamischer Kontrast angegeben, aber ändert sich dann beispielsweise bei dunklen Szenen nicht das gesamte Bild, also wird nicht das ganze Bild dunkel, auch die hellen Stellen? Beim Spielen wäre das ärgerlich!

Ich weiß, aber wieso schreibt Samsung das nicht hin? Was bedeutet denn "Mega Contrast"?

Mega Werbespruch ;)

Aber beim 24er ist dann doch das Bild besser, oder? Wenn ich genauso viele Pixel auf weniger Raum habe.

Bei gleicher Entfernung sieht das Bild auf dem Monitor "besser" bzw. feiner aus.

Hast du denn schon mal probeweise auf dem Fernseher gespielt? Wenn ja, funktioniert das einigermaßen gut?

Habe ich nicht, da er wie gesagt nicht auf dem Schreibtisch, sondern vorm Bett steht.

Wenn ich ein qualitativ schlechtes Bild (PS2) wiedergeben lasse, sieht das doch bei dem 24-Zoller besser aus als bei meinem 32-Zoll-Fernseher, oder?

Bei gleicher Entfernung schon, ansonsten dürfte das keinen so großen Unterschied machen.

Überall wird ein hoher dynamischer Kontrast angegeben, aber ändert sich dann beispielsweise bei dunklen Szenen nicht das gesamte Bild, also wird nicht das ganze Bild dunkel, auch die hellen Stellen? Beim Spielen wäre das ärgerlich!

Die Angaben zum dynamischen Kontrast kann man vernachlässigen, ob ein Monitor 20.000:1 oder 2.000.000:1 hat, wird man im Blindtest wohl nicht erkennen können.

KoreaEnte schrieb:

Achso, verstehe... :)

Bei gleicher Entfernung sieht das Bild auf dem Monitor "besser" bzw. feiner aus.

Okay.

Bei gleicher Entfernung schon, ansonsten dürfte das keinen so großen Unterschied machen.

Es ist die gleiche Entfernung.

Die Angaben zum dynamischen Kontrast kann man vernachlässigen, ob ein Monitor 20.000:1 oder 2.000.000:1 hat, wird man im Blindtest wohl nicht erkennen können.

Aber sollte ich es nicht ganz ausschalten?

Okay, danke.

Jetzt bin ich mir noch unsicher, welchen Bildschirm ich nehmen soll...

Hey Leute vieleicht könnt ihr mir helfen

folgendes Problem.Habe an meiner graka ein 24iger zum arbeiten , zum Gamen und für Blurays einen 40 Zöller. Das problem besteht darin,wen ich den Pc einschalte geschieht der Boot vorgang auf dem 40iger der anmelde Bildschierm auf dem kleinen.Vieleicht könnt ihr mir hefen.

Einfach die beiden Anschlüsse wechseln. Die Grafikkarte kann erst beim Start von Windows wissen, welches der Hauptmonitor ist und verwendet bis dahin einfach den ersten Anschluss.

Zurück
Oben