Modding [Fertig] TENEBRIS - das dunkle Define R6 !

CustomRigs

Cadet 1st Year
Dabei seit
Sep. 2018
Beiträge
15
Hier nun das Endergebnis meines Fractal Design Define R6 builds. Ein paar Infos zur Hardware

Hardware: Case Fractal Design Define R6 - Intel I9 9900K @5,2Ghz - Nvidia Geforce RTX 2080 8GB Founders - 16GB Teamgroup T-Force Delta DDR4 3200Mhz
ASUS Z370 MAXIMUS X Formula - Samsung 970 EVO M.2 SSD - Teamgroup T-Force Delta SSD
SEASONIC 850W FOCUS PLUS Platinum

Watercooling: EK Waterblocks Velocity CPU cooler - Vector GPU cooler - 420 and a 360 EK WB Coolstream CE Radiator
16mm Hardtubefittings - 3x140mm and 3x 120mm EK WB VADAR PWM Fans
Custom distributionplate with integrated DDC Pump - Custom reservoir milled by Stealkey customs - Liquid cool CFX Cherry Red mixed with XSPC Black UV DYE


Danke an meine Supporter / EK Waterblocks - Teamgroup - Fractal Design und Liquid.cool


40727_1920.jpg

40785_1920.jpg


40731_1920.jpg


40729_1920.jpg


40733_1920.jpg


40739_1920.jpg


40740_1920.jpg


40745_1920.jpg


40746_1920.jpg


40748_1920.jpg

40750_1920.jpg


40751_1920.jpg


40753_1920.jpg


40754_1920.jpg


40755_1920.jpg


40757_1920.jpg


40760_1920.jpg


40771_1920.jpg

40774_1920.jpg


40781_1920.jpg


40797_1920.jpg


40813_1920.jpg



40814_1920.jpg


40815_1920.jpg


40816_1920.jpg


40826_1920.jpg


40834_1920.jpg




40843_1920.jpg


40845_1920.jpg





 

krsp13

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
262
geiles teil! respekt! danke für‘s teilen!

wie viele stunden hat das projekt verschlungen?

(die front wäre mein einziger kritikpunkt, aber das ist meinem merkwürdigen geschmack geschuldet)
 

CustomRigs

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2018
Beiträge
15
geiles teil! respekt! danke für‘s teilen!

wie viele stunden hat das projekt verschlungen?

(die front wäre mein einziger kritikpunkt, aber das ist meinem merkwürdigen geschmack geschuldet)
also ich baue seit letztes jahr oktober dran, da ich bei laser und frästeilen auf exteren firmen angewiesen bin hat das auch hier und da etwas gedauert, gerade Weihnachten und Neujahr ist nicht viel passiert.
 

PickNick

Lieutenant
Dabei seit
März 2008
Beiträge
964
Sieht sehr gut aus, war es eine reine Designentscheidung CPU und GPU parallel im Wasserkreislauf zu haben?
Die rückseitige Kabelführung ist über jeden Zweifel erhaben, nur frage ich mich ob es nicht noch sauberer sein würde wenn man die PCIe Kabel von der 2080 nach unten abführt, die machen ja leider einen leichten Bogen in die Rückwand.
 

CustomRigs

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2018
Beiträge
15
ich finde es mega haesslich wenn die kabel der gpu nach unten gehen. Finde es so schöner :)

Ja reine optik mit dem parrelel loop, temps sind super die ein zwei grad weniger kann ich verschmerzen :D
 

PickNick

Lieutenant
Dabei seit
März 2008
Beiträge
964
Ist halt Kritik auf hohem Niveau, aber du legst die Messlatte ja auch verdammt hoch :D
Aber ein verdammt schönes System, die Front wäre zwar ebenfalls nicht meins, liegt aber eher daran das ich seit Jahren nen externen 1080er Radiator habe und Vorne und Oben alles gerne dicht habe.
Gab es da irgendein Konzept, ist das Ganze ein Kundenwunsch oder einfach individuell entstanden?
 

AlanK

Commander
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
2.448
Sehr schöne Kabelführung und Farbgebung.
Die Schriftzüge wie Tenebris oder dieses "Force" bei der SSD finde ich nicht schön. Hier wäre weniger mehr gewesen?
Aber wenn du dich mit dem Namen Tenebris irgendwie identifizierst, dann ist es natürlich deine CI.
Ansonsten sieht das sehr ordentlich aus, da steckt viel Mühe drin. Dafür einen :daumen:
 

ReignInBlo0d

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
1.763
sehr schönes Teil! Viele Details und viel "Wucht", ohne protzig zu wirken. Gerade die Kabelführung ist super!

Einen klitzekleinen Kritikpunkt habe ich dann aber doch :p laut den Angaben sind 16GB RAM verbaut, und in den Bildern sieht man 4 RAM-Module. Bin gar nicht so sicher wie es bei Intel ist, aber Vollbestückung hat doch in den meisten Fällen kleine Leistungseinbußen, oder nicht? Also, entweder gleich auf 4x8GB gehen oder aber bei den 16 insgesamt bleiben und auf zwei Module verteilen.
(Mir ist natürlich klar dass die Vollbestückung einfach schicker aussieht.)
 

CustomRigs

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2018
Beiträge
15
Vollbestückung macht keine Probleme ... ausser das der IMC eher abkackt als mit nur zwei modulen. Ist auch eine optische Geschichte :D sind 4x4GB und laufen so tadellos auch mit CPU OC

Die sogen. Wasserkästen (distributionplate/verteilerplatte und Ausgleichsbehälter :D) sind von mir selbst im CAD entworfen und wurden dann gefräst, gibt es so nicht zu kaufen

TENEBRIS ist Lateinisch und bedeutet "Das Dunkle" daher rührt der Name und die dunkle Farbgebung :)

Nein kein Kundenwunsch, das ist mein 24/7 build und ich hab ihn so entworfen, einfach eine eigene Kreation quasi nach eigener Vorstellung.

Am Ende gehts hier weniger um funktionalität mehr um Optik und Bastelwahn :) Keine Filter usw ... wenn Staub im System ist bau ich ein neues auf ... ^^
 

CyberSteini

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
107
MEGA !
Also der Pc sieht richtig gut aus, für meinen Geschmack zu Dunkel ,hier könnte man ggf ja mit ganz Dezenter Beleuchtung Arbeiten, Nein kein RGB , um hier und da noch ein "Eye catcher" zu schaffen. Aber es passt alles Perfekt zusammen.
Auf der Rückseite wie du dort die Kabel verlegt hast, sehr Elegant und Optisch auch ganz geil.

Der für mich einzige Kritikpunkt wäre das Gehäuse "Äußere" . Das Gehäuse ist innen so schön Ordentlich und Geordnet, auch auf der Rückseite spiegelt sich das wieder. Da finde ich das "Spielerische Äußere" nicht so passend. Aber das ist meine Meinung, dennoch sieht es sehr Gut aus.


Hut ab für diese Leistung und Danke für dein teilen :D
 

blackmail92

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Juni 2014
Beiträge
26
Top Teil! Persönlich sagt mir dein Mod sehr zu, lediglich bei der Front gehen unsere Geschmäcker auseinander. Respekt für die saubere Umsetzung und den cleanen Build :)
 

Qualla

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2010
Beiträge
384
Das gefällt mir wirkich gut. Ich glaube, ich habe noch nie so eine saubere Kabelführung gesehen, Respekt! :daumen:
Laser- und Frästeile hast du extern bezogen... Könntest du mir da was empfehlen? Ich bin selbst gerade an einem Projekt dran und könnte an dem Punkt Unterstützung gebrauchen.
 

CustomRigs

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2018
Beiträge
15
Top