Festplatte kaputt ?

soul710

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
122
Ich hatte vor ein paar Wochen einen Crash, bei dem meine 60GB Festplatte den Master Filetable verloren hat. Nach ein paar Tagen forschen und rumprobieren konnte ich das meiste aber mit Stellar Phoenix wiederherstellen.

Das Problem danach war, dass das Öffnen von Verzeichnissen sehr lange dauert, wie als ob man auf ein CD Rom LW zugreift. Zudem kommt in letzter Zeit, dass Videos die im MP abgespielt werden ein paar Sekunden (5-10) zum Laden brauchen, auch wenn ich das Video öffne, den Player schliesse und das Video gleich nochmal starte (Video sollte im RAM sein).

Auch ein Sichern der ganzen Daten und neu partitionieren der Festplatte hat hier nicht geholfen. Die gesicherten Daten des Plattencrashes vor ein paar Wochen sind jetzt auf einer neuen 80GB Platte, die ich damals frisch gekauft hatte. D.h. die Festplatte sollte EIGENTLICH okay sein. Aber jetzt häufen sich die Fehler, und ich hab Angst dass mir wieder alle Daten verloren gehen. Hab leider keinen Brenner, kann daher nur auf andere Festplatten sichern (20GB, zu wenig).

Die Fehler sehen so aus:
- Explorer stürzt zufällig einfach so ab, "fühlt sich an" wie eine Überlastung, da der PC erst kurz nicht reagiert, dann den Explorer neu startet
- Verzeichnisse werden sehr langsam gelistet
- Videos abspielen laggt
- PC startet auf einmal einfach neu - beim POST Screen bootet er dann nicht, sondern meint er würde keinen Boot Record auf C finden. Hier reicht es meist, den PC abzuschalten, kurz zu warten, und wieder einzuschalten, dann bootet er. War bisher 2x so


Dann habe ich gestern Service Pack 2 installiert. Als erstes meckert er dass er die Datei c:\windows\system32\atapi.sys nicht sichern kann. Und tatsächlich, ich konnte die Datei auch nicht manuell KOPIEREN, da sie angeblich von einer Anwendung benutzt würde. Hab dann übersprungen und SP2 weiter installiert. Beim "Abschliessen der Installation" hing er dann, sicher 10 Minuten. Hab dann ein paar mal den Prozess "moofa.exe" o.ä. beendet (hatte sich gleich wieder neu gestartet), dann gings weiter. Die Installation lief so unglaublich langsam, als wäre irgendwas auf 100% CPU Auslastung. Das war aber nicht der Fall, keine unerwünschten Prozesse, alles im grünen Bereich.
Als die Installation abgeschlossen war, hat es 2-3 Minuten gedauert, irgendeinen Schritt zu tun. D.h. 2-3 Minuten warten bis das Startmenü aufgeht, dann auf beenden klicken, NOCHMAL 2-3 Minuten warte etc etc.

Nach dem Neustart war dann alles wieder einigermassen okay. Nur bleibt noch der Fehler:
- Explorer stürzt zufällig einfach so ab, "fühlt sich an" wie eine Überlastung, da der PC erst kurz nicht reagiert, dann den Explorer neu startet
- Verzeichnisse werden sehr langsam gelistet
- Videos abspielen laggt
- PC startet auf einmal einfach neu - beim POST Screen bootet er dann nicht, sondern meint er würde keinen Boot Record auf C finden. Hier reicht es meist, den PC abzuschalten, kurz zu warten, und wieder einzuschalten, dann bootet er. War bisher 2x so

Ich hab den Kaspersky drauf, mit neusten Definitionen, der findet bei mir nichts. Sitze hinter Rounter+Firewall, und die SP2 Firewall ist auch an. Sollte ich nen anderen Virenscanner versuchen ? Oder meint ihr dass ein Hardwareüproblem vorliegt ?

Die Festplatte ist wie gesagt brandneu, und ich hab Angst wieder alle Daten zu verlieren. Ich werde mir im Dez. neun neuen Rechner leisten, dann bin ich das Drecksteil endlich los. Da geht echt gar nichts. Ich hab ein Asrock Mainboard mit SiS Chip, das ist echt super. Wenn ich nen USB Stick einstecke bleibt meine (USB) Maus stehn, und lauter solche Scherze.

Ach ja, Informationen zu meinem System:
2000+
768MB
80GB Maxtor
Asrock K7S8X
Windows XP Professional (original) mit SP1 integriert, bzw. SP2 nachinstalliert
DX9.0c
Board Treiber sind drauf. System ist nicht zugemüllt, Partitionen (C, 10gb, D, 70GB) sind defragmentiert. Es laufen keine unerwünschten Prozesse, msconfig Autostart ist clean.

Danke für jeden Tip
 
Als erstes meckert er dass er die Datei c:\windows\system32\atapi.sys nicht sichern kann. Und tatsächlich, ich konnte die Datei auch nicht manuell KOPIEREN, da sie angeblich von einer Anwendung benutzt würde.
Das Problem ist bekannt und liegt meist an den virtuellen CD/DVD-Laufwerken von z.B. Daemon Tools, CloneCD oder Alcohol. Es hat also nichts mit deiner Platte zu tun.

Was für eine Graka hast du in deinem PC? Eine mit einem extra Stromanschluss? Hängt an diesem Stromstrang vielleicht auch noch die Platte dran? Wenn du das mit ja beantworte musst, so kann es auch daran liegen. Die Graka sollte einen Strang ganz alleine für sich haben.

Sichere deine Daten, lösche die Platte komplett (nicht durch formatieren sondern durch wipen!) und richte sie neu ein. Die meisten Festplattenhersteller stellen zu diesem Zweck ein spezielles Tools zur Verfügung oder haben so eine Funktion in ihren Diagnostools integriert.

Alternativ kannst du auch das Tool Maxllf nehmen: klick!

Edit:
Möglich ist natürlich auch, dass das NT ein Macke hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI!

Solltest Du evtl. solche virtuellen Laufwerke haben etc, wie von Madnex genannt, dann versuch einfach mal im Gerätemanager den dazugehörigen SCSI Treiber zu deinstallieren und das entsprechende Laufwerk. Sollte XP nach einem Neustart dieses Laufwerke wieder neuinstallieren, dann deaktiviere es einfach incl. dem SCSI Treiber.

Allem vorausgesetzt ist natürlich, das das jeweilige Hauptsprogramm deinst. ist.

Versuch das mal und schau ob dann alles evt. besser läuft.

Gruss
 
Madnex schrieb:
Das Problem ist bekannt und liegt meist an den virtuellen CD/DVD-Laufwerken von z.B. Daemon Tools, CloneCD oder Alcohol. Es hat also nichts mit deiner Platte zu tun.

Was für eine Graka hast du in deinem PC? Eine mit einem extra Stromanschluss? Hängt an diesem Stromstrang vielleicht auch noch die Platte dran? Wenn du das mit ja beantworte musst, so kann es auch daran liegen. Die Graka sollte einen Strang ganz alleine für sich haben.

Sichere deine Daten, lösche die Platte komplett (nicht durch formatieren sondern durch wipen!) und richte sie neu ein. Die meisten Festplattenhersteller stellen zu diesem Zweck ein spezielles Tools zur Verfügung oder haben so eine Funktion in ihren Diagnostools integriert.

Alternativ kannst du auch das Tool Maxllf nehmen: klick!

Edit:
Möglich ist natürlich auch, dass das NT ein Macke hat.

Graka ist noch eine Geforce 4 4400 ohne extra Strom.

Das Problem ist, ich weiss nicht wohin ich die Daten sichern soll :(
Das ist zu viel :(
Aber ich werd mal schauen. Hatte aber nicht so die Lust, WIEDER alles neu zu machen. Bleibt mir aber wohl nichts andere übig.

[edit] Netzteil ist zwar noname, aber ist auch neu, sollte eigntlich passen :confused_alt:
Und SO VIEL Strom sollten die Komponenten auch nicht fressen, ist ja alles mehr oder weniger low-end.
 
Dein Low-End System gehörte vor nicht allzu langer Zeit noch zu den High-End Systemen (auch bezüglich des Stromhungers). Und nach wie vor benötigt so ein System stabile Spannungen. Wenn das Noname NT diese Spannungen nicht stabil liefern kann, läuft das System instabil.

Aber es muss nicht unbedingt am NT liegen. So können auch andere Komponenten dies verursachen. Zum Beispiel Arbeitsspeicher aber auch Mainboard. Natürlich kann auch die Festplatte defekt sein, muss aber nicht.

Wenn du dein System übertaktet hast oder deinen Speicher mit scharfen Timings betreibst, stelle erst mal alles auf Standardwerte zurück. Denkbar wäre auch eine Inkompatibilität z.B. zwischen Mainboard und RAM.

In solchen Fällen hilft eigentlich nur systematisches Vorgehen und ausgrenzen von möglichen Fehlerursachen.
 
Madnex schrieb:
Dein Low-End System gehörte vor nicht allzu langer Zeit noch zu den High-End Systemen (auch bezüglich des Stromhungers). Und nach wie vor benötigt so ein System stabile Spannungen. Wenn das Noname NT diese Spannungen nicht stabil liefern kann, läuft das System instabil.

Aber es muss nicht unbedingt am NT liegen. So können auch andere Komponenten dies verursachen. Zum Beispiel Arbeitsspeicher aber auch Mainboard. Natürlich kann auch die Festplatte defekt sein, muss aber nicht.

Wenn du dein System übertaktet hast oder deinen Speicher mit scharfen Timings betreibst, stelle erst mal alles auf Standardwerte zurück. Denkbar wäre auch eine Inkompatibilität z.B. zwischen Mainboard und RAM.

In solchen Fällen hilft eigentlich nur systematisches Vorgehen und ausgrenzen von möglichen Fehlerursachen.


Also die CPU ist kein bisschen übertaktet, wär bei nem Palo auch Selbstmord :D
Speichertimings sind normal, Habe original Infineon drin, der schon seit vielleicht 1,5 Jahren keine Probleme bereitet. Was mich wundert, das ist halt, dass der Rechner noch NIE Probleme gemacht hat. Eigentlich wars mein 2. Rechner, und der läuft halt schon seit min. 1 Jahr ohne aufzumucken. Und jetzt auf einmal erst der Plattencrash, dann jetzt wieder Probleme.

Das mit dem Netzteil war so:
Ich hab einmal vor ein paar Monaten den Rechner über Nacht laufen lassen, und morgens war der Rechner auf einmal aus. Ich konnte den auch nicht mehr einschalten. Hab den Rechner dann mit nem anderen Netzteil probiert - ging. Mit dem augenscheinlich kaputten NT war er nicht zum Laufen zu kriegen. Hab ein neues Netzteil gekauft, Hersteller weiss ich jetzt nicht mehr. Es war nicht das absolut billigste vom billigen, sondern eine Stufe besser, laut Verkäufer wär das NT okay. Übrigens nach Meinungen von einigen Elektro-Experten soll ein normaler bis schneller Rechner unter Last max. 220W brauchen, also liefert so ein 300er noch mehr als genug, natürlich vorrausgesetzt, es liefert 300W. Wie dass mit den Spannungen an den einzelnen Schienen aussieht ist natürlich wieder ne andere Frage.

Hab jetzt ein komplettes Backup auf ne 20G Platte packen können, hat tatsächlich knapp gereicht. Auf der Platte sind jetzt noch 29MB frei :D

Ich werde dann gleich mal ne Runde platt machen gehn. Ich vermute für diese Festplattentools braucht man ne Boot CD/Disk ? Vom Windows raus ist schlecht, da müsste ich erst auf ne andere HDD ein Windows installieren, das ist zu umständlich.
 
Madnex schrieb:
Das Problem ist bekannt und liegt meist an den virtuellen CD/DVD-Laufwerken von z.B. Daemon Tools, CloneCD oder Alcohol. Es hat also nichts mit deiner Platte zu tun.

Was für eine Graka hast du in deinem PC? Eine mit einem extra Stromanschluss? Hängt an diesem Stromstrang vielleicht auch noch die Platte dran? Wenn du das mit ja beantworte musst, so kann es auch daran liegen. Die Graka sollte einen Strang ganz alleine für sich haben.

Sichere deine Daten, lösche die Platte komplett (nicht durch formatieren sondern durch wipen!) und richte sie neu ein. Die meisten Festplattenhersteller stellen zu diesem Zweck ein spezielles Tools zur Verfügung oder haben so eine Funktion in ihren Diagnostools integriert.

Alternativ kannst du auch das Tool Maxllf nehmen: klick!

Edit:
Möglich ist natürlich auch, dass das NT ein Macke hat.


So, ich glaube ich hab das Problem lokalisiert. Hatte von Maxtor das Tool "PowerMax" runtergeladen, von Disk gebootet und ein Full Low Level Format gemacht. Danach Windows neu drauf. Das war gestern abend. Ich hab mir eingebildet, dass er doch hier und da ne Macke hat, aber im großen und ganzen alles okay.

Jetzt komm ich gerade ein, schalte den PC an, und das in etwa läuft ab:
- beim 1. boot bluescreen
- startet automatisch neu, bootet, startet dabei aber wieder neu
- hängt beim POST Screen bei "Searching for boot record on IDE-0 ...... OK"

Hab dann das Windows Setup laufen lassen, dort wird die Platte aber nur als 7GB angezeigt. PowerMax wieder gestartet, welches ne völlig unsinnige Bezeichnung der Platte ausspuckt, und die auch nicht LowLevel formatieren kann.

Hab dann die Festplatte ausgesteckt, das UDMA Kabel weggeschmissen, und die Platte samt CD LW mit nem 40poligen Kabel an den Secondary gesteckt.
Ergebnis:
- Platte wird wieder erkannt
- ich kann Windows booten, nachdem chkdsk ein paar Fehler beseitigt hat
- das auflisten der Verzeichnisse geht wieder schnell

Jetzt mal sehn wie lange das gut geht.... :rolleyes:
 
Du solltest Dir trotzdem ein neues Kabel kaufen, da die Platten nun nicht mehr in der richtigen Geschwindigkeit laufen, Pio>>UDMA.
 
werkam schrieb:
Du solltest Dir trotzdem ein neues Kabel kaufen, da die Platten nun nicht mehr in der richtigen Geschwindigkeit laufen, Pio>>UDMA.


Nuja, das macht mir im Moment nich viel aus. Kabel hab ich ja noch genug hier, hab nur den Verdacht, dass der Kontroller nen Schuss haben könnte. Und mir ist das jetzt zu viel Stress, nur um nach 1 Tag rauszufinden, dass er auch mit nem neuen Kabel am primary Probleme macht.
Hatte vorhin nur die Angst, dass das Mainboard komplett im Eimer is, das hätte noch mehr arbeit bedeutet. Zum Glück gehts so.

Im Dezember kommt der neue Rechner, bis dahin läuft er (hoffentlich) problemfrei.
 
Wenn der Controller defekt wäre, würde es auch mit 40er Kablen nichtgehen.
 
Zurück
Oben