Festplatte: Samsung vs. Western Digital

Nossi

Captain
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.893
Eine neue Festplatte darf es sein. 160 GB erscheint mir Preis/Leistungsmäsig ab Sinnvollsten, deshalb hab ich da schonmal ein wenig bei Alternate geschnüffelt und folgene Exemplare in die engere Wahl genommen:

Samsung SP1614N (http://www5.alternate.de/html/nodes_info/a9au03.html)

Western Digital WD1600JB (http://www5.alternate.de/html/nodes_info/a9aw08.html)

Die Unterschiede sind minimal, 160 GB, 8 MB Cache, 7200 U/m, zugriffszeiten 8.9 ms haben beide, die Samsung hat eine Ultra DMA/133 IDE Schittstelle, die Western Digital hat Ultra DMA/100 IDE. noch dazu ist die Samsung 5 Euro billiger.

Eingebaut werden soll das ganze in meinen blauen Rechner (siehe Sig.)

Wozu würdet ihr mir Raten ? Technisch scheinen sie gleichwürdig, gibt es hier Leute mit Erfahrungen ? Rechtfertigt der "bessere Name" von Western Digital zum kauf ? Oder doch die 133 IDE (im gegensatz zur 100 IDE) von Samsung ? Oder gibt es sogar extrem negative Beurteilungen, seitens von euch oder von Testcentern ? Oder einen völlig anderen Vorschlag ?
Wie schaut es mit Serial ATA Festplatten aus ? Liesen sich mit meinem K7S5A betreiben ? Gibt es da starke Vorteile gegenüber IDE (ausser Raid) ?

Für jede Hilfe dankbar

Nossi
 
Soll es ein Modell von den beiden sein, kaufe die WD. Im Handel sind auch Modelle mit FDB-Technik erhältlich (WDXXX0PB).

Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hör immer nur "Wenns eine von den beiden soll". Haben die beiden den nen entscheidenen Nachteil gegenüber Hitachi oder Maxtor ? Bin da eigentlich flexibel, also sagt was euch stört... oder was Hitachi/maxtor besser machen.
 
Ich habe weder gegen die WD noch gegen die Samsung etwas. Die beiden Modelle hast du genannt und ich habe dir meinen Tip dazu gegeben. Gravierende Vor- und Nachteile gibt es im Prinzip nicht, die Modelle auch von anderen Herstellern unterscheiden sich vielmehr in Details wie z.B. Laufgeräusch, Positioniergeräusch (mit/ohne AAM), Temperatur, Mindesttransferrate, Zugriffszeit, Lagertechnik.



Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also ich würde dir empfehlen die Samsung Platte zu nehmen. Meines wissens ist sie bei Chip.de auf dem ersten Platz. Habe sie auch selber und kann nur sagen das sie extrem leise ist. Meine WD Platte die ich hab ist dagegen total laut. Also ich würd mir an deiner stelle die Samsung Platte holen bin selber sehr zufrieden mit der Platte. WD kann ich jetzt nicht so empfehlen sind laut und meine ist auch schon nach einem halben Jahr den Bach runtergegangen.

mfg Erdnussflip
 
ausserdem solltest du bei mindfactory bestellen !
ab 100€ bei vorkasse gratis versand !
und die platte von samsung kostet da 90 €
 
@Ottili: Von den WD1200JBs hatte ich auch zwei in meinem Rechner. Die haben mich
damals regelmäßig um den Schlaf gebracht. Schön schnell, aber seltendämlich laut.
Jetzt laufen hier in meinem Rechner drei 160er Samsungs, und die sind bei weitem
leiser als alles andre an Platten was ich hier laufen hatte. Inklusive Seagate.

Von daher: Samsung all the way...

-Ronny
 
kleines Ottili schrieb:
Wieviel Garantie ist denn auf den beiden. Ich mein Western Digital gibt mehr auf seine Modelle mit 8 MB Cache.
Die WDxxxxJB werden mit 3 Jahren Garantie ausgeliefert. Kit-Versionen (WDxxxxxx-RTL2) dagegen nur mit einem Jahr, selbiges gilt für Modelle nach dem Schema WDxxxxBB oder WDxxxxAB.


Bye,
 
Zurück
Oben