Festplatte unwiederruflich löschen

meisteralex

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
552
Hi Leute, ist es möglich eine Festplatte auf elektronischem Wege unwiederruflich zu löschen.
Also ich meine jetzt nicht mit Hilfe des Computers, sondern eher von außen.
Kann ich z.B. einen Starken Elektromagneten nehmen , ihn kurz dranhalten und dann sind die Daten nicht mehr zu retten ?
Ich brauche auf jedenfall eine schnelle Methode um eine Festplatte per Knopfdruck unbrauchbar zu machen.
Hat jemand eine Idee ?
 
Nimm einen Hammer: ca. 1 s

oder

LowLevel-Format: ca 10 h

was anderes kenn ich leider nicht!
 
Theorethisch wäre ein starker Elektromagnet möglich - dieser müsste jedoch so groß sein dass er garantiert nicht in deine Wohnung passen würde.
Also bleibt nur noch rohe Gewalt (Hammer etc.)
 
@User1024 - nein ein Magnet sollte nicht funktionieren - ich habe mal eine Abhandlung darüber gelesen. Man müsste den Magneten näher als 1mm an die eigendlichen Platten ranbringen, um diese zu löschen - das verhindert aber das Gehäuse...
Ok man kann den Magneten natürlich so groß dimensionieren, daß er unter die Bestimmungen für taktische Waffensysteme fällt aber naja :freak:



Ein Lowlevelformat ist nach Hammer wohl das sicherste.
Allerdings fördern Lowlevelformats nicht gerade die Lebensdauer von Festplatten.
 
darf man fragen wofuer du das brauchst?
 
Na wenn die Police vor der Tür steht hat er keine 10 Std Zeit... :D
 
Hier kennt wohl keiner den Film "Staatsfeind Nr.1" :D
Einen anderen Verwendungszweck für eine Blitzvernichtung der Hardware kenne ich nicht.
 
BOZ_er schrieb:
Allerdings fördern Lowlevelformats nicht gerade die Lebensdauer von Festplatten.
aha... und wie kommst du darauf? Bei einer LLF im heutigen Sinne, wird lediglich linear die Festplatte überschreiben. Und das ohne große Aktuatorbewegung. Wieso sollte also dieser Vorgang der Platte schaden bzw. die Lebensdauer verkürzen? Eine (non-factory) LLF kann einer heutigen Platte nichts mehr anhaben. Diese Zeiten sind vorbei.
 
meisteralex schrieb:
Also ich meine jetzt nicht mit Hilfe des Computers, sondern eher von außen.
Ja, diese Möglichkeit gibt es. Ein starker Magnet reicht dazu aber nicht aus - hierzu müssen stärkere Geschütze aufgefahren werden. Dazu ist jedoch etwas Zeitaufwand vonnöten und die Inanspruchnahme einer professionellen Datenlöschung.

Hier findest du weitere Informationen dazu.


Bye,
 
Falls du keinen Hammer finden solltest, kann ich die hier empfehlen.
Klappt hundertzentig und dauert auch bloss 1 na gut 3 Sek. :D
 
Da meisteralex sich nicht meldet, um uns mitzuteilen, warum er seine Daten "auf Knopfdruck" löschen will und ich ein ungutes Gefühl in der Sache habe, mache ich hier mal dicht! :cool_alt:
 
Nochmal wegen der entgültigen Festplattenlöschung

Entschuldigung lieber Moderator, dass es auch Menschen gibt, die am Tag mal bis 22 Uhr arbeiten müssen und dann keine Zeit haben sich hier zu melden!


Es geht darum das mich jemand gebeten hat seine Festplatte auf jeden fall gegen fremde Zugriffe zu Schützen. Ich hatte ihm vorgeschlagen die Festplatte in einen Tresor einzuschließen. Damit war er aber nicht zufrieden, da er meinte dass es möglich wäre den Tresor insgesammt zu entweden, ihn aufzuknacken etc.
Deshalb wollte ich in den Tresor eine solche zusätzliche Sicherheit Einbauen, welche z.b. beim öffnen oder wegtragen des Tresors (erkannt durch Druckschalter, Fotowiederstand, Quecksilberkippschalter) einen Mechanismuss auslöst, welcher die Festplatte vernichtet.

Ist es wirklich die einzige möglichkeit ne Flex über der Platte zu befestigen, die die dann zersägen soll ? Ist zwar ne möglichkeit, aber trotzdem eine sehr unelegante Lösung ??? und wie zuverlässig das ist weiß ich auch nicht

Also hat noch jemand ne Idee ? Wie gesagt, die Festplatte muss danach nicht mehr funktionieren.
 
Re: Nochmal wegen der entgültigen Festplattenlöschung

Also wenn ich 'ne Festplatte möglichst perfide und entgültig töten wollen würde,
würde ich wohl mit 'ner Spritze 'ne schöne Ladung Schwefelsäure durch die
Plattendichtung spritzen. Das sollte den Platter-Oberflächen eigentlich den
Rest geben und ist auf jeden Fall schon mal gründlicher als 'ne Flex. :)
 
Re: Nochmal wegen der entgültigen Festplattenlöschung

Wie wärs mir Verstecken?! Denn ein gutes Versteck ist besser als der beste Tresor.

Ansonsten fällt mir nur noch der Banktresor ein. Diese Zerstörungsmechanismen klingen zu kompliziert, und könnten ja auch nach hinten losgehen. Und das wäre bei Daten, die so wichtig sind, dass man sie in den Tresor schließt, doch schade.
 
Re: Nochmal wegen der entgültigen Festplattenlöschung

Wie wärs denn mit einer Datenverschlüsselung? :confused_alt:
 
Re: Nochmal wegen der entgültigen Festplattenlöschung

hab verstecken etc. auch schon vorgeschlagen nur wollte er net
wie ist das mit der schwefelsäure? kann man die unbegrenz lagern ?
wo bekommt man die her ?
frisst die sich auch durch die metallabdeckung?

Zur Datenverschlüsselung
Wie sicher ist das ?
Klappt das nur unter Linux ?
Wie sieht es dann aus , wenn man alltäglich auf die Daten zugreifen will, auch von Windows-Rechnern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Nochmal wegen der entgültigen Festplattenlöschung

unter den richtigen bedingungen lässt sich schwefelsäure lagern aber zusammen mit elektronik in einem tresor halte ich nicht für sehr ratsam.
und durch die metallabdeckung wird sie sich auch nicht so schnell fressen wie es wohl der fall sein soll, das dauert, direkte einspritzung wäre da wohl die einzige möglichkeit aber wohl technisch nicht so ganz einfach wenn die platte ansonsten unbescädigt bleiben soll wenn nix passiert ;)
 
Zurück
Oben