Festplatten Aktivität mit RaidVerbund per LED feststellen ?

Aixem

Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.306
Bei Festplatten und normalen IDE Betrieb kann mein Board "siehe Sig" Festplattenaktivität über die Gehäuse LED ausgeben "Durch kurzes oder langes Blinken".
Dafür gibt es auf dem Board ja spezielle Anschlüsse.
Jedoch wenn ich 2 Platten im Raidverbund(onboard raid) habe ist nichts zu erkennen ob und wann die Festplatten nun am arbeiten sind.
Gibt es vielleicht ne Möglichkeit sowas trotzdem irgendwo abzuleiten/auszulesen und an die LED abzuleiten ?
 
Auf manchen Festplatten sind noch LEDs drauf. Da müßtest Du halt die Kabel anlöten. Dann hast Du auch wieder eine HDD-Activity.

FP
 
Nen externen Controller neben, bzw ein anderes Board nehmen, bei dem der Hersteller dafür eine Lösung wie z.B. einen zusätzlichen Stecker oder gar eine Funktionen der "normalen" LED bereitstellt.
Ansonsten kannst du auch wie bereits oben beschrieben eine evtl. vorhandene LED am Laufwerk nutzen. Nur würde ich dieses dann über einen Optokoppler lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne is klar Kongo ... keine externe Raidkarte :stock:

ich schaue mir eine der Platten mal an, kann sein das ich dort mal kleine led´s gesehen habe. Aber diese waren meines erachtens verdammt klein :(
 
@aixem
ich hab halt nur mal alle Lösungsmöglichkeiten aufgezählt die mir gerade in den Sinn kamen.


ist das nicht bissel viel aufwand für ne simple hdd-led?
Das würde ich deshalb so lösen, weil auf den Platinen der HDD meist nur eine SMD-LED vorhanden ist und eine "normale" oder gar blaue LED ziehen doch etwas mehr Strom. Bevor ich mir durch sowas die Elektronik der HDD beschädige nutz ich doch lieber nen Optokoppler.
 
also bei allen Onboard-Raids, die ich bisher genutzt habe, wurde die Aktivität über das HD-Led ausgegeben :rolleyes: wenn eine Platte am normalen IDE werkelt, leuchtet da die Led !?
 
Kann Loopo´s Aussage nur bestätigen - allerdings reduziert sich meine Kenntnis auf die Verwendung von S-ATA Platten im Raid! :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben