Festplatten am RAID Controller ausschalten?

]ZMA[BoneSpirit

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
315
Man kann ja in der Windows-Energieverwaltung einstellen, nach welcher Zeit Festplatten augeschaltet werden. Wenn ich dort etwas einstelle, weden jedoch nur die Festplatten runtergefahren, die am normalen onboard IDE Controller hängen. Die Festplatten, die aber an meinem RAID Controller hängen (PCI (HPT370) oder onboard RAID(Fasttrack100)), fahren nicht herunter ... warum?

mfg
Bone
 

Shadow 84

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
87
villeicht unterstützt dein raidcontroller dieses feauture nicht.aber ich kann dir das nicht mit sicherheit sagen,ist nur mal geraten...
 
U

Unregistered

Gast
Hi,

das liegt vielleicht auch daran, daß IDE-RAID Controller als SCSI Controller vom OS verwaltet werden und eine solche Stromspar-Funktionalität von SCSI nicht vorgesehen ist.

Ein ständiges an- und abschalten der Festplatten verkürzt sowieso die Lebensdauer.

Die einzigen IDE-RAID Controller die Festplatten hardware- / softwaremäßig abschalten können sind nach meinem Wissen Promise Controller, wenn das RAID-Array auf Mode 1, 3 oder 5 läuft. Da kann man in Verbindung mit den SuperSwap-Wechselrahmen die Platten im laufenden Betrieb entweder durch Software abschalten oder einfach den Wechselrahmen samt Platte entnehmen.

BYE ...

ICE
 

Bombwurzel

Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
7.310
Original erstellt von Unregistered
..das liegt vielleicht auch daran, daß IDE-RAID Controller als SCSI Controller vom OS verwaltet werden und eine solche Stromspar-Funktionalität von SCSI nicht vorgesehen ist.
Unsinn, jeder SCSI-Controller den ich kenne kann die Festplatten herrunterfahren.

Möglich wäre aber tatsächlich, das der Controller ein Raid-0 Verbund nicht abschalten kann.

Schreib doch mal, wie du deine Platten angeschlossen hast. Ich hab an meinem OnBoard HighPoint zwei Platten als normale IDE-Geräte angeschlossen (kein RAID-Verbund) und Windows fährt die Platten nach 30min Inaktivität sauber runter.
 

]ZMA[BoneSpirit

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
315
ja, wird wohl daran liegen, hab 2 Seagate im RAID-0 laufen ... hmm naja wenns nicht geht, dan gehts halt nicht

DANKE für die Mühe die ihr euch gemacht habt!
Bis denn

mfg
Bone
 
Top