Festplatten, leise oder schnell

Darth Jane

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
266
#1
Habe meine beiden Maxtor-Platten per AAM von leise auf schnell gestellt. Vorher nichts und jetzt deutlich zu hören. Aber wieviel Geschwindigkeit bringt das wirklich? Da ich sie an nem Raid-Controller hängen habe ist das mit dem Umstellen recht aufwendig und wollte halt mal fragen ob ihr da ein paar Benchmark-Ergebnisse oder Werte habt. Glaube ich werde sie wieder zurückstellen, weil leise viel angenehmer.
 

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
8.193
#2
Go for Leise

Auch wenn der Low-Noise Betrieb die Platte etwas ausbremst, so macht sich das wirklich nur in den Zugriffszeiten bemerkbar. Die Drehzahl der Platte bleibt ja gleich, nur das Schwenken des Lesekompfes wird gebremst, damit diese Knackgeräusche vermieden werden. Wenn du micht fragst, solltest du auf jeden Fall beim leisen Betrieb bleiben.
 
Top