Festplatten leiser machen

DonVito84

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
409
Festplatten leider bekommen? Wie?

Hi Leute,

ich habe vor meinen Rechner leiser zubekommen, da er über Nacht öfter an ist und mich das Geräusch ziehmlich nervt. Habe bereits den Orginal AMD CPU Kühler gegen einen Arctic Cooling Copper Silent 2 Lightning ausgetauscht, dies hat den Gereusch Pegel schon etwas gesenkt. Doch sehr viel hat es nicht gebracht. Das Netzteil ist auch ein Silent. Als letzte Geräuschquellen kommen da meiner Meinung nach eigentlich nur noch der Graka Lüfter und die Festplatten, wobei ich den Graka Lüfter mal angehalten habe und festgestellt habe das dieser nicht sehr viel Krach macht. Was kann ich bei den Festplatten machen damit sie leiser werden? Geht das überhaupt?

Danke schon mal im voraus...

Mfg

DonVito
 
Re: Festplatten leider bekommen? Wie?

Festplatten kannst du entkoppeln; d.h. die Schwingungen die durch die Festplate entstehen werden absorbiert. Entkoppler gibt's bei vielen Händlern, z.B. hier.
Problem ist dann nur, dass du die Festplatte wegen den Entkopplern in einen großen, also 5 1/4 Zoll-Schacht, setcken musst.

Evtl. kommen noch Dämmmatten in Frage. Damit klebst du dein Gehäuse aus. Das könnte noch relativ viel bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Festplatten leider bekommen? Wie?

Die Festplatte vom Gehäuse entkopeln, mit Schienen von z.B. Innovatek die werden dann an die Platte geschraubt und in einem 5 1/4 Zollschacht geschraubt.
NAchteil: DIe Wärme der Platten wird nicht mehr so gut an das Gehäuse abgegeben. Oder Du saugst dir bei dem Hersteller Deiner Festplatte ein Tool mit der Du das Bios der Platte verändern kannst, hier kannst Du z.B die Geschwindigkeit und damit auch die Geräuschentwicklung runterschrauben, Nachteil: Du verlierst Performance. Leise, kühl und schnell sind ein sehr teures Unterfangen und nur sehr schwer in den Griff zu bekommen. Ich habe eine Samsung Spinpoint, die hört man fast überhaupt nicht. Sie ist die z.Zt. schnellste und auch leiseste Platte auf dem MArkt (kostet ca. 120 EUR 160 GB)
 
Re: Festplatten leider bekommen? Wie?

@ Leon : Habe die gleich Platte wie du, hast recht aks sie mal ohne die Maxtor drin hatte war sie fast nicht zu hören. Liegt also wohl an der 40 GB Maxtor

Werde mir mal die Preise für die Entkopplungs Sache anschauen

Danke soweit!!
 
Re: Festplatten leider bekommen? Wie?

du brauchst im grunde gar nix zu entkoppeln. zieh dir einfach das entsprechende tool vom hersteller und schalte das akustik-management ein! ;)
danach hörst du nix mehr! die geschwindigkeits-unterschiede sind nicht merkbar, wenn überhaupt nur mit gutem willen messbar.
 
Re: Festplatten leider bekommen? Wie?

Leon schrieb:
Ich habe eine Samsung Spinpoint, die hört man fast überhaupt nicht. Sie ist die z.Zt. schnellste und auch leiseste Platte auf dem MArkt (kostet ca. 120 EUR 160 GB)
Es gibt definitiv schnellere Festplatten, auch im ATA-Bereich.

@Green Mamba:

Die Laufgeräusche lassen sich mittels AAM aber nicht reduzieren. Eine Entkopplung vom Gehäuse mindert zusätzlich das Laufgeräusch.


Bye,
 
Re: Festplatten leider bekommen? Wie?

ja das stimmt auch wieder! :)
meinte das auch eher in dem sinn, dass man das erst mal machen sollte bevor man anfängt teile zu kaufen oder zu basteln. i.d.r. macht das aam ja schon einen riesen unterschied.
 
Ja ?, dann sag mal welche!
 
Western Digital Raptor - WD740GD
Seagate Barracuda 7200.7 Plus - ST3200822A
Hitachi Deskstar 7K250 - HDS722525VLSA80


Bye,
 
Re: Festplatten leider bekommen? Wie?

Green Mamba schrieb:
du brauchst im grunde gar nix zu entkoppeln. zieh dir einfach das entsprechende tool vom hersteller und schalte das akustik-management ein! ;)
danach hörst du nix mehr! die geschwindigkeits-unterschiede sind nicht merkbar, wenn überhaupt nur mit gutem willen messbar.[/QUOTE

Ich kann bei Maxtor kein Tool dafür finden. Hat jemand vielleicht einen Link für mich? Wäre dankbar!

Mfg

DonVito
 
Versuche es mal mit dem Hitachi Feature Tool. Keine Angst, die Befehle für AAM sind spezifiziert, da kann nichts passieren. Sollte das Hitachi Feature Tool die AAM-Einstellung deiner Festplatte nicht ändern können, erscheint lediglich eine Warnmeldung.


Bye,
 
Mal diesen Thread beleben.:D Gibts solche Programme auch für S-ATA Platten? Hab damals (vor rund 1 Jahr) keins dafür gefunden, vielleicht hat sich das ja mittlerweile geändert..
 
silentdrive.exe (im Anhang) funktioniert auch bei einigen SATA-Controllern, wie zB dem Intel ICH5.
 

Anhänge

  • silentdrive.zip
    13 KB · Aufrufe: 251
moin
beeinträchtigt das silentdrive die leistung bezüglich des zugriff auf die festplatten.
mfg chawo
 
Theorethisch steigt die Zugriffszeit etwas (~5%), da der Kopf länger braucht bis er an der angeofrderten Stelle angekommen ist. Die reine Datenrate in MB/Sec. kann durch AkustikManagement aber nicht beeinflusst werden!
 
Zurück
Oben