News Festplatten: Seagate ist neuer Marktführer vor Western Digital

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Ist es ein rein subjektiver Eindruck, oder ist Seagates Marketing die letzten Jahre deutlich aktiver gewesen? Ich kann mich an dutzende Seagate-Werbungen erinnern. Sowohl Print, klassisch-digital auf Händler und IT-Seiten und etwas direkter auf den Seiten eingepflegt (CB-Sponsor-Werbung).

Von WD habe ich nichts bewusst wahrgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, just_fre@kin, LyGhT und 3 andere
Mit den Skyhawks und Ironwolfs haben sie auch wirklich gute Platten gezeigt und gut am Image gearbeitet! Bei WD hat sich gefühlt wenig getan die letzten Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, MidwayCV41, Benji18 und 2 andere
Ich bin vor einiger Zeit von WD auf Seagate umgestiegen. Zum einem wegen den Preisen (ich meine dass WD immer noch teurer ist als Seagate).
 
Ein richtiges Argument liefert der Artikel nicht, warum Seagate erfolgreicher als WD geworden ist. Sind nicht am Ende die Preise das entscheidende.
 
Meine Erfahrungen mit Western Digital waren bislang trotzdem besser als die von Seagate im Bezug auf die Langlebigkeit von Festplatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, palimpalim6414, whumsch und 17 andere
Es gibt zu wenig Festplattenhersteller, immer mehr steigen aus, oder werden aufgekauft.
Nicht gut für die Entwicklung, da man als Massenspeicher oder für NAS leider noch auf HDDs angewiesen ist.

Hätten wir so viele HDD Speicherhersteller oder OEM Fertiger wie im SSD Bereich...

Erst werden wir verarscht wie damals mit der Flutkatastrophe wo alle Herstelller und vor allem auch die Händler sich dumm und dusselig verdient haben, und jetzt haben wir Stillstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palimpalim6414, paulemannsen, Hatsune_Miku und 4 andere
Letztes Jahr habe ich mir erstmals eine Seagate gekauft als Datengrab. 5 Jahre Garantie bei einer mit SSD-Cache zu einem geringen Aufpreis finde ich gut.
Festplatte werden ja noch länger gebraucht. Es wäre fatal, wenn Seagate auch weniger produziert, so dass auf einmal die SSD-Preise wieder explodieren.
Es können nicht auf einem Schlag Millionen SSDs zusätzlich produziert werden. Zudem sind die Speicherkapazitäten um einiges höher als bei den durchschnittlich verkauften und bezahlbaren SSDs.
Es müssten dann wohl mindestens 200 Millionen SSD zusätzlich sein, um die Kapazität 1:1 zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier sowohl Seagate als auch WD im Einsatz. Beide Hersteller schenken sich nicht viel. Keine Ausfälle bis jetzt bei beiden. Beim nächsten Kauf werde ich nach Preis gehen, und da ist Seagate klar vorn.

Allerdings werden SSDs immer billiger und sind klar besser. SSD Only wird immer leichter realisierbar. Hier sind beide nicht besonders gut aufgestellt (WD ein bisschen besser)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gladiator6
Shoryuken94 schrieb:
Mit den Skyhawks und Ironwolfs haben sie auch wirklich gute Platten gezeigt und gut am Image gearbeitet! Bei WD hat sich gefühlt wenig getan die letzten Jahre.

Ich finde sogar, dass bei WD das Gegenteil passiert ist. Alle meine neueren Seagates funktionieren ohne Mucken, kann Ich von meiner Externen WD nicht behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, CMDCake, Zotac2012 und eine weitere Person
Habe Seagate und WD.
Von der Haltbarkeit geben die sich bisher nichts.
Meine WDgreen hat 7 Jahre gehalten bis sie unsäglich langsam wurde und gegen eine Barracuda ausgetauscht wurde die schon 2 Jahre in Rechner steckt. Die Barracuda ist für ne HDD wirklich sehr fix!

Als 2.5er Platte habe ich als mobiles Backup noch ne WDblue welche aber kaum genutzt wird.

Ich für meinen Teil wollte halt ne 7200er Platte fürn Deskrop und da gibts von WD nicht viel
 
Ich bin immer gut mit Toshiba gefahren.🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, NMA, Pulsar77 und 2 andere
Shoryuken94 schrieb:
Mit den Skyhawks und Ironwolfs haben sie auch wirklich gute Platten gezeigt und gut am Image gearbeitet! Bei WD hat sich gefühlt wenig getan die letzten Jahre.
/sign. ist zwar jetzt sicher nicht der hauptabsatzmarkt aber in meinem NAS werkeln auch 4 Ironwolves und die sind unerwartet leise und trotzdem schnell und das scheint kein Glücksgriff gewesen zu sein (alle zeitversetzt gekauft um möglichst unterschiedliche Chargen zu erwischen). Super zufrieden bisher.
 
Schade dass sie die SSHD`s nicht deutlich mehr gepush haben.
So eine 3TB Platte mit 250GB SSD Cache für 100-125€ würde gerade für Multimedia- und Spielerechner sicher weg gehen wie warme Semmeln.
Leider scheint die Entwicklung bei Consumer SSHD`s bei 8GB SSD Cache hängen geblieben zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, dominiczeth, latexdoll und 3 andere
Welche HDD's sind denn für den PC (Datenfestplatte (nicht OS oder Spiele)) geeignet. Also nicht 24/7 an bzw. öfter on/off?
 
Ich finde die Seagate Produktlinien irgendwie übersichtlicher als bei Western Digital. Man sieht da sofort was für wen gedacht ist.
Dann finde ich auch das PL-Verhältnis bei Seagate etwas besser. Z.B. wenn ich mir die Exos vs Gold Serie anschaue. Habe mir letzens einige der Exos in der 12TB Version besorgt und bin hochzufrieden. Höchste Zuverlässigkeitsstufe, schnell, kühl und noch annehmbar leise, Multidrive-tauglich, keine nervige Kopfparkorgie, lange Garantie, was will man mehr. Selbiges gilt vermutlich für die WD Gold, aber die sind eben ein Stück teurer.
 
milliardo schrieb:
Ist es ein rein subjektiver Eindruck, oder ist Seagates Marketing die letzten Jahre deutlich aktiver gewesen? Ich kann mich an dutzende Seagate-Werbungen erinnern. Sowohl Print, klassisch-digital auf Händler und IT-Seiten und etwas direkter auf den Seiten eingepflegt (CB-Sponsor-Werbung).

Von WD habe ich nichts bewusst wahrgenommen.
Ja ist es.
 
Xes schrieb:
Schade dass sie die SSHD`s nicht deutlich mehr gepush haben.
So eine 3TB Platte mit 250GB SSD Cache für 100-125€ würde gerade für Multimedia- und Spielerechner sicher weg gehen wie warme Semmeln.
Leider scheint die Entwicklung bei Consumer SSHD`s bei 8GB SSD Cache hängen geblieben zu sein.
Es wird das gekauft -somit sich durchsetzen-, was man Plattform übergreifend und in den meisten Anwendungsfällen verwenden kann. M2 SSDs findet man daher nun überall, in PCs, Notebooks, Tablets usw. 3,5 SSHDDs haben sich daher einfach nicht durchgesetzt...
 
FAKK schrieb:
Meine Erfahrungen mit Western Digital waren bislang trotzdem besser als die von Seagate im Bezug auf die Langlebigkeit von Festplatten.

Entschuldig vorab, dass du als Beispiel herhalten musst.
Solche Aussagen kommen immer wieder und sind subjektiv und in keinster Weise hilfreich.
So gut wie jeder Hersteller hat Mal gute und Mal schlechte Platten.
Das ist sehr gut hier zu sehen, wenn man da Mal über die Generationen/Jahre und Modelle schaut.

https://www.backblaze.com/blog/hard-drive-stats-for-q1-2018/
Ergänzung ()

Letzendlich zeigt sich nur im Langzeittest, welches Preisleistungsverhältnis passt.
Meine Desktop Seagate 2 TB Platten laufen jetzt seit fast 5 Jahren (aktive Laufzeit) ohne Probleme in meiner NAS.
Hier kann man getrost sagen, ja hat sich gelohnt.

Ob eine Moderne WD/Seagate das noch als Desktop Platte mitmacht, frage ich mich gerade.
Das werde ich dann in 5 Jahren sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow
Zurück
Oben