Festplatten (überprüfen, Raum Köln)

R752L

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
7
Sehr geehrtes Forum,

ich habe mal eine allgemeine Frage bzgl. Festplatten.

Ich habe ca. fünf Festplatten, manche ca 6.Jahre alt.

Wo kann ich überprüfen, ob die noch heile sind oder ob die Defekt sind?
Ich gehe mal von aus, dass es irgendwas externes gibt, was ich an meinem Laptop anschließen kann.
Da es eigentlich nur einmalig sein soll, wollte ich fragen ob es irgendwelche Läden gibt, wo man es machen kann.
Kennt sich jemand da aus?
Und/Oder ob man etwas externes mal für einen Tag ausleihen könnte.
Mein Ziel ist es, wenn die funktionstüchtig sind, die zu verkaufen. (vorher Formatieren natürlich)

Mit freundlichen Grüßen

R752L
 
Hallo,

du kannst die SMART-Werte selber auslesen. Ansonsten, naja. Mit Software defekte Sektoren finden könntest du. Belastungstests machst du ja eh selber, du musst sie ja komplett überschreiben zur Löschung. Da kann man ja sehen ob noch was übrig bleibt. Aber ein Defekt kann jederzeit auftreten, auch plötzlich. Das wird mit dem Alter nicht weniger wahrscheinlich.

Ob es für jemanden sinnvoll ist gebrauchte Festplatten zu kaufen, ist eine andere Frage.
 
Anschliessen an einen freien SATA-Port oder per USB-Adapter.
Auslesen der SMART-Werte.
Wenn Werte OK, Festplatte mit diskpart's clean all saubermachen.
Festplatte verschenken.

BFF
 
Am besten hängst du dem Verkauf einen Screenshot von den Ergebnissen an, die das Programm "Crystal Disk Info" an Smart Werten ausspuckt.
Dann kann sich jeder Fachkundige selbst ein Bild von der Qualität machen.
 
Erstmal Danke für eure Antworten.

zu Crystaldiskinfo: Das Problem ist ja, dass die Festplatten lose im Schrank sind und nicht im Laptop drinnen sind.
Kenne mich nicht genug aus, um eine Festplatte "einzubauen".

oder funktionert Crystaldiskinfo anders?

LG
 
Jo dann brauchst du so einen Adapter wie vorhin von einem netten Herrn (oder einer Sie? Oder einer/m/n Neutralen?).
Daran denkt so ein Waffelheinz halt nicht, dass der TE nur ein Laptop hat...
 
R752L schrieb:
zu Crystaldiskinfo: Das Problem ist ja, dass die Festplatten lose im Schrank sind und nicht im Laptop drinnen sind.
Kenne mich nicht genug aus, um eine Festplatte "einzubauen".

Die Dockingsstation schließt Du doch nur per USB an Deinem Notebook an und steckst die Platte dran/drauf.
So wie Du schreibst hab ich den eindruck Du liest die Posts nicht. Vielleicht, evtl...
Ergänzung ()

Wenn Du die Euronen nicht ausgeben willst kann ich das ja verstehen, dann wäre es nett wenn Du das dann auch so formulieren würdest. Hier denken X Leute über Dein Problem nach und die Info kommt erst nachdem Du 3 mal eine Sata Dock verlinkt bekommen hast, alle für <17€.
 
EvilsTwin schrieb:
Die Dockingsstation schließt Du doch nur per USB an Deinem Notebook an und steckst die Platte dran/drauf.
So wie Du schreibst hab ich den eindruck Du liest die Posts nicht. Vielleicht, evtl...

würde vllt dasselbe von dir denken.

Dockingstation will ich nicht kaufen für etwas einmaliges.
Crystaldiskinfo lohnt sich nicht downzuloaden weil die Festplatten lose sind und nicht am Laptop eingebaut... -.-
Ergänzung ()

Trotzdem Danke, kriege das schon irgendwie hin. Die Informationen reichen mir schon :)
 
Minimal wird es dich eh was kosten. Ob du den Adapter kaufst oder dich an jemanden aus dem Thread wendest (würde ich dir empfehlen) und dann (inoffiziell) halt nen paar Bier ausgibst :D.

Aber ich glaube fest, du bekommst das schon hin, der Thread wo Leute Hilfe anbieten ist mega gut für sowas. War da auch mal Anbieter, aber Köln wäre nicht mein Gebiet gewesen.
 
R752L schrieb:
würde vllt dasselbe von dir denken.

Beeindruckend wie Du Dich anderen gegenüber verhälst die Dir gerade am helfen sind.
Bemerkenswert!
Übrigens. Nochmal gelesen deinen ersten Post, das es nichts Kosten darf steht da jedenfalls nicht.
 
Zurück
Oben