News Festplatten: Western Digital wird HDD-Fabrik in Malaysia schließen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.915
Da könnten wohl bald wieder die Preise steigen. Am besten noch schnell mit HDDs eindecken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, uguran1989, Amischos und eine weitere Person
Das ist aber Blöd. Wenn das jetzt alle HDD-Hersteller so machen sinkt in Zukunft die Verfügbarkeit der HDDs und diese werden dann genau so teuer wie SSDs jetzt.

Ich kaufe ja HDDs weil die halt billiger sind und man Daten darauf länger speichern kann (z.b. Backups), SSDs sind dafür ja nicht geeignet länger ungenutzt im Schrank zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989, CMDCake und DerKonfigurator
schlecht für uns alle, wird weiter für verknappung im Markt sorgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989, CMDCake, smart- und 2 andere
Aber dann werden auch die SSDs wieder billiger, Ich benutze immer weniger HDDs, so viel zu speichern gibt es eh nicht und ein Daten-messi will ich auch nicht werden. ich schaue den ganzen alten Mist doch eh nicht wieder an.
Und bis die alten HDDs mal teuer werden, gibt es 1-2 tb SSDs schon geschenkt. o.o
 
Wollte schon lange meine HDD's (6 und 8TB) im PC durch 2x 10TB+ austauschen, aber die sind einfach so teuer... Für diesen Preis hatte ich mir damals locker mein GTX 1080 gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart- und C4rp3di3m
Baxxter schrieb:
Da könnten wohl bald wieder die Preise steigen. Am besten noch schnell mit HDDs eindecken :D

Ich würde die eher zu den Disketten, CD und DVD-Laufwerken legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, munolos, nebulus und 4 andere
konkretor schrieb:
schlecht für uns alle,...

Für mich nicht. Außer einer 1TB HDD als Datengrab für Filme und Musik hab ich in meinem Haushalt nur noch SSDs am Laufen.
Ich benötige kein riesiges Datenarchiv irgendwo im Schrank.
Und das wird wohl vielen Konsumenten auf der Welt genauso gehen.

Dass HDDs von der SSD irgendwann abgelöst werden würden, ist ja nun nicht seit gestern klar. Nur logisch, dass da irgendwann die Produktion zurückgefahren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, MarshallMathers und Kaleo Meow
Leider taugen SSD"s preislich weithin nicht als Massengrab sondern sind reine BS/App Laufwerke oder Schnitt"platten".

Dafür fehlt noch mindestens Faktor 5x bei der Kapazität für den Halben Preis ..........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, paulemannsen, fox40phil und eine weitere Person
Waren die Festplatten wieder zu günstig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989, paulemannsen, C4rp3di3m und eine weitere Person
Kaleo Meow schrieb:
Aber dann werden auch die SSDs wieder billiger.
Und bis die alten HDDs mal teuer werden, gibt es 1-2 tb SSDs schon geschenkt. o.o

Falsch, Preise spürbar nach oben geht innerhalb weniger Tage bis Wochen, aber Preise spürbar runter dauert meistens Jahre, jedenfalls bei SSDs.

Ich benötige mindesten eine 4TB SSD, bis die den Preis einer heutigen HDD erreicht hat gehen bestimmt noch ca. 10 Jahre in Land.
Und für Backups sind SSDs eben auch nicht geeignet. Die kann und sollte man nicht lange Stromlos lagern, sonst droht Datenverlust. Eine HDD muß man nur 1-2x Jahrlich für ein paar Std. in Betrieb nehmen, damit der Motor nicht eintrocknet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich nutze schon seit 2011 nur noch SSDs, mittlerweile sind auch die 1-2tb Modelle bezahlbar geworden.
Nur schlecht für Leute die ein billiges Massengrab brauchen, falls die HDD Preise wieder steigen sollten.
 
War abzusehen und ist auch gut so!
Das neue Zeug soll weiterentwickelt und besser werden und das Alte Zeug muss nun mal weg...

Heute hat ja auch keiner mehr, der noch bei klarem Verstand ist, Daten auf Magnetbändern, Floppy oder Disketten Zuhause gesichert weil das Zeug einfach zu schnell Kaputt geht für "wichtige" Backups.
Ich selbst nutze nicht mal mehr CD's aktiv, zwar liegen noch einige rum, aber die verstauben nur noch und wichtige Daten sind da nicht drauf, weil auch CD's viel zu "sensibel" sind ^^

Für mich wichtige Daten sind bei mir sowieso gespiegelt auf mehreren Clouds in Passwort geschützten Archiven gesichert.
Und wenn das Zeug mal weg sein sollte, also ALLES auf einmal, dann brauche ich die Daten wahrscheinlich auch nicht mehr ;)

R00tMaster schrieb:
Falsch, Preise spürbar nach oben geht innerhalb weniger Tage bis Wochen, aber Preise spürbar runter dauert meistens Jahre, jedenfalls bei SSDs.
Jo, das liegt aber am Kapitalismus und ist nicht nur auf den Elektronik und EDV Sektor beschränkt ;)
 
R00tMaster schrieb:
Ich kaufe ja HDDs weil die halt billiger sind und man Daten darauf länger speichern kann (z.b. Backups), SSDs sind dafür ja nicht geeignet länger ungenutzt im Schrank zu liegen.

Mich beschäftigt das Thema Back Up gerade auch, aber soweit ich das gelesen habe, taugen HDDs auch nur bedingt, da sie früher oder später den Geist aufgeben. Am besten seien zur langfristigen Lagerung wohl Medien, wo Speichermedium und Lesegerät getrennt sind. Das wären dann Bandlaufwerke oder, etwas günstiger, optische Medien.
 
Shit... muss wohl noch paar Platten Reserve kaufen. 10TB+ zu besseren Preise wäre nice gewesen.
Bin ganz zu Frieden mit HGST, welche ja ne Tochter von WD ist
 
R00tMaster schrieb:
...
Ich kaufe ja HDDs weil die halt billiger sind und man Daten darauf länger speichern kann (z.b. Backups), SSDs sind dafür ja nicht geeignet länger ungenutzt im Schrank zu liegen.
Naja HDDs mögen das über einen längeren Zeitraum auch nicht wenn sie stromlos sind. Würde da eher an ein billiges Nas Gehäuse mit Zeitplan denken. So hat man beides, die Sicherheit das keiner dran kommt da aus und das die Platte regelmäßig an ist.
 
Wenn das nur die WD-Blues sind kann man das denke ich verkraften. Des Weiteren geht es hier denke ich weniger um 3,5" HDDs sondern um 2,5" HDDs für Laptops weil die eben vermehrt mit SDDs kommen.

Es wird sich also nichts an den 3,5" HDD Preisen ändern!
 
Allerdings muss es nicht zwingend heissen, dass die Preise steigen werden. Vielleicht hat WD ja die Fabrik nur noch zu 70% mitlaufen lassen, sodass die 2 restlichen Fabs die Nachfrage locker weiterhin bedienen können.

Ich denke als externe Backup Geräte werden HDD`s auch im Consumer Berreich noch ne Weile bestehen bleiben.
SSD`s sind einfach noch viel zu teuer , auch wenn die letzten paar Monate die Preise mal wieder nach unten gegangen sind.
1 TB HDD ~ 40€
1 TB SSD ~200€
Bei 2TB und mehr sieht das ganze noch viel schlimmer aus. Nicht jeder will sich den Luxus SSD auch leisten.
 
Zurück
Oben