News FFmpeg 4.0: Neue Version bringt besseres Hardware-Decoding

Limit

Lieutenant
Registriert
Mai 2003
Beiträge
886
FFmpeg ist ein quelloffenes Softwarepaket, das zahlreiche Codecs und Werkzeuge zum Verarbeiten von Audio und Video bereitstellt. Die neue Version FFmpeg 4.0 enthält zahlreiche Verbesserungen, vor allem bei der Unterstützung von Hardware-En-/Decoding. Zudem kommen erneut viele neue Filter und Codecs hinzu.

Zur News: FFmpeg 4.0: Neue Version bringt besseres Hardware-Decoding
 
Als User des VLC-Players: Nice.
 
Ich habe gerade mal einen Test-Encode des AMD HEVC Encoders mit meiner Vega 56 gemacht.

Der Build liegt hier:
https://ffmpeg.zeranoe.com/builds/win64/static/ffmpeg-latest-win64-static.zip

Kommando-Zeile:
ffmpeg.exe -i D:\video.mkv -c:v hevc_amf -quality balanced D:\out.mp4

Damit habe ich einen Full-HD BlueRay-Rip mit 9GB in ein 2GB HEVC gewandelt.
CPU-Last meines R5 1600 war etwa 12%.
Der Encoder hat 68fps geschafft, also etwa 2,7 fach.
 
Seit Build #0419, sprich 19 April, ist FFmpeg 4.0 auch in Libreelec Kodi 18 (Linux) enthalten.
 
Doppelhonk schrieb:
Ich habe gerade mal einen Test-Encode des AMD HEVC Encoders mit meiner Vega 56 gemacht.
...
Der Encoder hat 68fps geschafft, also etwa 2,7 fach.

Und wie sieht das Ergebnis aus? Ich meine die Videoqualität?
 
Limit schrieb:
Zu den neuen Codecs gehören beispielsweise der kürzlich erschienene AV1 Codec, der vorerst allerdings noch auf die libaom-Bibliothek angewiesen bleibt.

Bin gespannt, wie sich AV1 macht und aussieht. Dann mal experimentieren.

Doppelhonk schrieb:
Damit habe ich einen Full-HD BlueRay-Rip mit 9GB in ein 2GB HEVC gewandelt.

Bei gleicher Bildqualität benötigt H.265 ungefähr 25 % bis 50 % weniger Platz. Von 9 GB auf 2 GB ist 78 % Ersparnis. Das ist etwas krass. Kannst du die Parameter für beide Vorgänge angeben?

Doppelhonk schrieb:
CPU-Last meines R5 1600 war etwa 12%.

Mal mit der Option

Code:
-threads

und einer Ganzzahl zwischen 2 und 12 gespielt? 12 % klingt seltsam. Sollte ein Vielfaches von 8,3 sein (12 Threads des R5 1600 durch 100).
 
Argh, verdammt, du hast recht. Er schrieb ja AMD HEVC. Dann macht natürlich alles die GPU, nicht die CPU.

Wäre aber mal interessant zu wissen, wie der Spaß aussah, weil Nicht-CPU-Encoding ja immer so der Ruf anhing, zwar superschnell zu enkodieren, dafür aber Einbußen bei der Qualität hinzunehmen.
 
Wenn Google Chrome auf FFmpeg setzt, besteht ja vielleicht Hoffnung, dass auch in Opera das Hardwaredecoding besser wird.
Im Augenblick bin ich gezwungen auf meinem Apollo Lake-HTPC Edge zu nutzen, um z.B. Twitch zu schauen. In Opera (und der Twitch-App) ist die CPU-Last bei guter Videoqualität (z.B. 1080p60) extrem, in Edge fast gar nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier gibt es ja scheinbar ein paar Leute, die sich mit der Thematik wunderbar auskennen.
Deshalb mal eine Frage in die Runde:
ich (keine Ahnung von der Materie) nutze für die Wandlung der einzelnen Formate bislang immer Freemake VideoConverter (Gold).
Mich stört natürlich, dass die Jungs für eigentlich freie Softwarequellen eine Gebühr verlangen (Entfernung Wasserzeichen etc.).
Aber die Oberfläche von Freemake ist für mich Laien einfach unschlagbar übersichtlich.
Gibt es aus eurer Sicht kostenlose Alternativen? Ich nutze FM für die Wandlung von Audio, Videodateien und auch für den Download von Videos aus Youtube.
 
Hab mal grad n bisschen rumgespielt zum Thema Transcoding.
Code:
​ffmpeg -hwaccel dxva2 -i file.avi -c:v hevc_amf -rc vbr_peak -b:v 2M -c:a copy output.avi
​
ergab bei 720p 10x Geschwindigkeit und ca. 4 % CPU Last (Xeon-E1231v3), ohne -hwaccel ca. 60 % CPU Last.

​Quali war beim genauen Hinschauen schlechter, aber die Dateigrößer deutlich kleiner (ca. 1/3) als das Original.

​Das coole ist, der Taskmanager zeigt schön an, wie die GPU ausgelastet ist (GPU-Encode ca. 90% GPU-Decode auch ca. 90 %).
 
Euathlus schrieb:
@Computerbase: Könntet ihr mal einen Vergleichstest zwischen den Hardware Encodern von AMD, Nvidia und Intel machen? Mich würde mal interessieren welcher davon bei h264 und h265 die beste qualität bietet.
madvr+lav+ngu+Nvdia, ist ziemlich insane muss man sagen. Allerdings brauch Intel natürlich deutlich weniger Strom.
 
Zurück
Oben