News Files 2.1.2: Freier Dateimanager im Fluent Design für Windows 11

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.704
  • Gefällt mir
Reaktionen: dipity, Hecki, Ryo und 15 andere
Klingt spannend - gibt's Erfahrungen aus der Community?
 
Ich muss sagen, dass Programm ist genial und man müsste alles dort umsetzen, jedoch ist mir das Teil öfters in Windows 10 abgeschmiert warum auch immer. Funktionen und Bedienbarkeit ist angenehm, aber wenn das Programm von sich aus net crashen würde wäre es ein must have meiner meinung nach.
 
DFFVB schrieb:
Klingt spannend - gibt's Erfahrungen aus der Community?
Ich habe Files jetzt ~ 14 Tage zum Testen unter Windows 11 Pro laufen gehabt und bin sehr positiv überrascht.

Bei mir lief der Dateimanager absolut stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, Deinorius, FX-Multimedia und 4 andere
Files kann in der Version 2.1 wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung in der Kategorie Office & Dateien aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.

naja - dort ist lediglich ein Link zur Windows Store page
Edit: 5 Minuten Test: gefühlt noch lahmer als der original Windows Explorer, und nicht kompatibel zur den Explorer Tastenkombinationen (z.B. Alt + Pfeil nach oben, und nach Alt +D -> pfad -> Enter -> ist der Focus nicht sofort in der Dateiliste, sondern liegt zunächst auf "New" (und wechselt dann nach ~ 300ms). )

Edit2: Auch die Unart von Win11, alle mir wichtigen Punkte des Kontextmenüs in eine weiteres Untermenü ("more...") zu verschieben übernimmt das Programm, auch in Win10.

Fazit: Nix für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388, lordZ, aid0nex und 11 andere
Ich kann das nicht runterladen. Der Store sagt nur "Das gesuchte Produkt ist nicht verfügbar".
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sweepi du hättest dir zumindest die Zeit nehmen sollen, die Einstellungen zu öffnen. Direkt unter Aussehen lässt sich das mit dem Kontextmenü deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, DNS81 und Looniversity
2-Fenster-Modus ist bei mir Pflicht für einen Dateimanager. Sehe ich hier nicht….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, RobX, Ulver und 5 andere
Sweepi schrieb:
Edit2: Auch die Unart von Win11, alle mir wichtigen Punkte des Kontextmenüs in eine weiteres Untermenü ("more...") zu verschieben übernimmt das Programm, auch in Win10.
Das kann man in den Optionen abschalten.
1641836492960.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, Gringoli, Gnageseil und 3 andere
Vor einer Stunde runtergeladen, ca. 30 Minuten benutzt und wieder gelöscht. Da ist gar nichts gut oder anders, wie man sich das von einem guten Dateimangager vorstellt. Vor 15-20 Jahren gab es noch deutlich bessere Dateimanager auf dem Markt. Der Explorer von Windows ist seit Jahren Schrott aber er funktioniert. Leider kann beim offiziellen Explorer die Oberfläche nicht individuell einstellen (also z. B. den Farbbalken, zum Dateien markieren). Auch bei Files geht das nicht.
Was sehr störend an Files ist, dass beim anklicken von Ordnern (in den Optionen auf sofort öffnen eingestellt), diese sehr verzögernd öffnen. Dateien mit Fotos kann man nicht so gut in verschiedenen Größen anzeigen (außer man verwendet Strg-Taste). Die Ordner-/Zeilenabstände sind viel zu groß, kann man leider auch nicht anpassen. Das ist im Prinzip ein Beta-Dateimanager, der noch viel Überarbeitung benötigt. Bei Files 5.0 steig ich wieder ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, Bubyteph, romeon und 4 andere
Seit wann braucht man im Store ein Konto (für kostenlose Apps)? Ging doch immer ohne oder hat das vor Kurzem geändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Dirk aus F.
@crackett Meinst du die Zwei-Fenster-Ansicht, wie sie z. B. in Bild 3 und 4 des Artikels dargestellt und darin beschrieben ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, malungu, Zoba und eine weitere Person
Hm, sind mir doch zu viele Kleinigkeiten die mich stören, obwohl ich gerne einen Explorer Ersatz mit Tabs hätte.

  • Links in der Seitenleiste kein vollständiger Tree und kein Setting dafür gefunden
  • In der Spalten Ansicht muss man trotzdem Ordner mit Doppelklick öffnen, lässt sich nicht konfigurieren
  • Und wenn man da auf zurück geht (per Maus z.B.) ist wieder komplett in einem anderen Ordner am Anfang statt nur ein Ordner hoch zu gehen
  • Kontext Menü nur entweder mit ... oder klein mit Scrollbar (warum nicht so groß wie es eben ist?)

Außer das schönere Dark Theme und die Tabs steht leider nicht viel auf der Plus Seite, daher leider nicht meins.

Greetz,
GHad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
@kommdieter Danke für den Link.
Ich finde das Teil an sich gut(Tabs!), aber die Performance ist echt grottig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux und Sweepi
Ich finde den Double Commander wirklich super. Und es gibt ihn für Windows und Linux, man braucht sich also nicht umgewöhnen, wenn man zwischen den Betriebssystemen hin und her wechselt. Bietet eigentlich alles, was man von einem Dateimanager erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katharsas
@ Neptun schonmal was von QDir gehört?

Ansich ganz guter Dateibrowser mit max. 4 Fenstern nebeneinander. Dafür ist die Optik etwas zurückgeblieben.

https://www.softwareok.de/ --> hier der Link zur Software
 
Zurück
Oben