News Fingerabdrucksensor: Synaptics „IronVeil“ wird in Maus von Tt eSports verbaut

Klingt nach Unsinn. Der CCC zeigt doch alle 3 Wochen, wie leicht die Sensoren getäuscht werden. Warum sollte ich meine PWs so einem Schrott anvertrauen, oder gar einer PW Management Software?
 
Zum Erfassen eines Abdruckes benötigt das Modell etwa 100 Millisekunden [cut] vergehen laut Synaptics im Anschluss für den Abgleich der Daten weitere 80 Millisekunden. In einem von 50.000 Fällen soll auch ein falscher Abdruck korrekt erkannt werden

Also Bruteforce in 150 Minuten wenn man flinke Finger hat :evillol:
 
xamoel schrieb:
Klingt nach Unsinn. Der CCC zeigt doch alle 3 Wochen, wie leicht die Sensoren getäuscht werden. Warum sollte ich meine PWs so einem Schrott anvertrauen, oder gar einer PW Management Software?

naja, jedenfalls noch. Mal noch ein paar Jahre abwarten, dann geht die Genauigkeit schon Richtung 99,x% ;)
Ich kann mir schon vorstellen, wie das den Komfort steigert, nicht sein Passwort eingeben zu müssen.
Meine Bedenken gelten nur dem Datenschutz. Was ist, wenn der Abdruck ins Internet, also zu Microsoft oder Synaptics übermittelt wird? Dann haben die einen tatsächlich echten Fingerabdruck von mir in der Datenbank. Im Gegensatz zu einem Passwort kann der Fingerabdruck niemals geändert werden, d.h. die haben dann ein Stück von mir, mit welchem ich immer identifizierbar bin.
Das Risiko gehe ich sicher nicht ein. Solange das ganze System nicht offline, also mit KeyPass o.ä. funktioniert, bleibe ich dieser Technik fern. :freak:
 
Ja, ein Fingerabdrucksensor ist komfortabel. Aber wie hier schon erwähnt wurde, besteht damir die Gefahr, dass mein Fingerabdruck in einer Datenbank landet, in die er erst sein sollte, wenn ich was verbrochen hab. Außerdem will ich sowas wenn dann nicht an 'ner Maus haben sondern separat oder an der Tastatur.
 
Sicherheitsfeatures und USB vertragen sich nicht, als die Fingerabdrucksensoren in Geschäftsnotebooks aufgetaucht sind, wurde gezeigt wie man den USB abhört und schlicht wiederholt.
 
Das klingt mehr nach einem netten Spielzeug und nicht nach etwas das in einem sicherheitskritischen Szenario eingesetzt werden kann.
 
Natürlich ist das Spielzeug, ist ja auch 'ne Gamermaus. :D

Ich sehe das auch eher kritisch, ich möchte eigentlich nicht, dass irgendwo meine biometrischen Daten hinterlegt werden, denn wie bereits erwähnt wurde, sind diese im Gegensatz zu Passwörtern nunmal unveränderlich.
 
Gaming-Maus mit Fingerabdrucksensor?
Welcher Ingenieur oder Designer ist denn auf so eine dumme Idee gekommen :(?
Das geht quasi in die selbe Richtung wie die vor einiger Zeit angekündigte Maus mit mini Display:
sinnlose Fetures ohne echten Merhwert, nur um dem eigenen Produkt ein gutes Marketing zu verschaffen...
 
Ich habe keine abgegeben, soweit kommt's noch. Ich wüsste auch nicht welche Einschränkungen ich hierzulande dadurch haben sollte.
 
Bei all den Skandalen im eSport fallen mir so einige use-cases ein...
 
Das erste was ich beim hochfahren berühre nach dem Startknopf ist die Tastatur ;) und auf die Zeiteinsparung ist nicht relevant. Beim Smartphone verstehe ich das ja noch ohne lästige PN eingeben kann zum Beispiel whatsapp zu beantworten aber beim PC auf die paar Sekunden kommt es auch nicht an man sitzt doch schließlich auch eine Weile darn (auf jeden Fall länger als beim Smartphone) danach.
 
der_henk schrieb:
Ich habe keine abgegeben, soweit kommt's noch. Ich wüsste auch nicht welche Einschränkungen ich hierzulande dadurch haben sollte.

Stimmt hierzulande nicht, aber in vielen anderen Ländern... wofür man den Pass ja normalerweise beantragt.
 
Ich muss zugeben, dass ich mich da verlesen hatte, ich bin vom Perso ausgegangen.
Dennoch fällt mir aus dem Stehgreif nur die USA ein, die Fingerabdrücke voraussetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Euch ist aber schon allen klar das ihr bei der Beantragung des Passes sowieso alle eure Abdrücke abgegeben habt.
Das hätte Schäuble wohl gerne. Abdrücke sind im Chip auf dem biometrischen REISEpass und nicht in einer Datenbank wie ursprünglich geplant. Klingt nach VT bis bewiesen ist das die woanders auch gespeichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei dieser Technologie doch etwas skeptisch gegenüber, sprich Datenschutz. Bleiben die Daten wirklich nur in der Software oder wird es dann am Ende doch in irgendeiner Cloud abgespeichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben