News Fire TV Cube: Amazon vereint Echo und Fire TV zu einem Produkt

Interessante Idee.

Um mich zum Kauf zu überzeugen muss aber folgendes aber mindestes gegeben sein:

- Lan-Anschluss
- integrierter Hub für Smarthome
- ausreichend großer Speicher
- Möglichkeit des Sideloadings oder der installation des Playstores

Was außerdem Wünschenswert wäre:
- optischer Audioausgang
- Eine Steam-App um den SteamLink zu ersetzen
- Bluetooth-Empfänger um Audioinhalte (aber auch Videoinhalte) über den Cube wiederzugeben (bzw. diese an den AVR zu routen).

Dann würde das Gerät tatsächlich meinen SteamLink, mein Logitech Bluetooth Empfänger, meine Hue-Bridge und den Fire TV ersetzen und würde direkt gekauft werden.

Ist aber wohl Wunschdenken.
 
besseresmorgen schrieb:
- Möglichkeit des Sideloadings oder der installation des Playstores

Ist aber wohl Wunschdenken.

Das siehst du völlig richtig! Amazon schränkt alles ein, was ihren Traum vom absoluten Monopol verhindern könnte.

Sogar Open Source-Software wie VLC wird, weil die Versionen ab 3.0 auch den Chromecast unterstützen (ein neues Feature, wie böse!), so lange gegängelt, bis die Entwickler entnervt aufgeben und ihre Software ganz zurückziehen. (Amazon hat seit 3.0 die Auslieferung von Updates blockiert!)

Und ja, ich kenne die offizielle Pseudo-Begründung von Amazon, sie ist mehr als albern. Es geht ihnen (wie bei dem Rausschmiss von Chromecast aus dem Versand) um Monopol-Fantasien. Dass Leute für "ihr" Gerät bezahlt haben und es frei nutzen möchten, scheint keine große Rolle zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei Software zeigt Amazon ihr wahres Gesicht recht gut. Nämlich das des Monopolisten der extrem viel gegen jede Konkurrenz hat und jeden Entwickler gängeln möchte der versucht mehrere Systeme zu unterstützen.
 
Naja... der Preis wird halt durchs amazon ökosystem refinanziert. Ist doch auch überhaupt kein Problem. Es gibt sehr viele gute Alternativen. Sehe deshalb hier auch noch lange keine Monopolgefahr.

Ich finde Amazon geht was Smart Home angeht auch eher sehr offen um.
 
Floxxwhite schrieb:
Es gibt sehr viele gute Alternativen...

Erzähl mal bitte.

Finde schon das die Software immer schlechter wird und Amazon sein wahres Gesicht
damit zeigt. Und das sage ich der 3 Fire TVs hat, einen für jeden Fernseher.
 
Cool. Endlich ein Fire TV mit eingebauter Spy-Funktionalität...
 
Floxxwhite schrieb:
Sehe deshalb hier auch noch lange keine Monopolgefahr.

Ich finde Amazon geht was Smart Home angeht auch eher sehr offen um.

Das betrifft auch nur den Smart Home Bereich weil sie selbst dort nichts anbieten. Somit müssen sie zu allem kompatibel sein bzw. den anderen Anbietern die Möglichkeit bieten diese Kompatibilität über einen Skill hinzuzufügen. Denn nur dann verbreitet sich ihr Produkt und das ist der Amazon Shop. Ob du nun die Windeln über Alexa bestellst oder Filme oder Musik oder etwas anderes ist Amazon egal solange du es eben bei Amazon tust.
 
Und ich will Sprachsteuerung ohne Anbindung an eine Cloud - d.h. Offline.
Bekommt jede Diktiersoftware hin. Die meisten werden es für Smart Home brauchen um paar Lichter zu steuern, da braucht es keine Cloud...
 
Ich will keine Sprachsteuerung, weder für den TV noch für irgendetwas anderes. Wenn ich reden will, dann mit meiner Frau und die heißt nicht Alexa.
 
Interessant wäre das nur für mich wenn es endlich den Playstore auch darauf geben würde. Aber das ist zum jetzigen unmöglich, da amazon einfach zu viel einschränkt und nur monopolsiert.

Ich habe den Fire TV benutzt, aber meine Güte das Teil ist nicht wirklich für etwas zu gebrauchen. Mit Kodi wurde es etwas besser, aber letztendlich habe ich mich für eine TV Box mit echten Android entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirk-diggler, Shogun-Henker und Thorbsanne
rob- schrieb:
Und ich will Sprachsteuerung ohne Anbindung an eine Cloud - d.h. Offline.
Bekommt jede Diktiersoftware hin. Die meisten werden es für Smart Home brauchen um paar Lichter zu steuern, da braucht es keine Cloud...

Definitiv die einzige Chance mich zur Nutzung zu bewegen. Die etwas umständlichere Variante wäre eine momentaktivierung per Knopfdruck an Smartwatch/Schlüsselanhänger o.ä. Aber ich lasse mir definitiv nicht freiwillig eine Abhöranlage installieren über deren Funktionen/Daten ich keine Kontrolle habe.
 
Schade, damit ist FireTV für mich gestorben, eine Dauerwanze möchte ich einfach nicht im Wohnzimmer haben.

Kann man Prime vernünftig in Kodi einbinden? Prime wird eventuell eine Option wenn die Mittelerdeserie umgesetzt wrd und ein HTPC mit Kodi wäre auch etwas Feines.
 
HaZweiOh schrieb:
Das siehst du völlig richtig! Amazon schränkt alles ein, was ihren Traum vom absoluten Monopol verhindern könnte.

Sogar Open Source-Software wie VLC wird, weil die Versionen ab 3.0 auch den Chromecast unterstützen (ein neues Feature, wie böse!), so lange gegängelt, bis die Entwickler entnervt aufgeben und ihre Software ganz zurückziehen. (Amazon hat seit 3.0 die Auslieferung von Updates blockiert!)

Und ja, ich kenne die offizielle Pseudo-Begründung von Amazon, sie ist mehr als albern. Es geht ihnen (wie bei dem Rausschmiss von Chromecast aus dem Versand) um Monopol-Fantasien. Dass Leute für "ihr" Gerät bezahlt haben und es frei nutzen möchten, scheint keine große Rolle zu spielen.

Ganz kann ich dem nach meinen Erfahrungen nicht zustimmen.

Kodi war im Store. Unumstritten ist sie ja nicht da sie sehr leicht zu einem Vehikel für Raubkopien gemacht werden kann. Eine Weile hatte ich jeden Tag eine Meldung bei Google News, meist über Leute die Streamingboxen mit für Raubkopien vorkonfigurierte Kodi verkauften und Ärger mit den Behörden bekamen.

Konsequenterweise verschwand sie vom Store. Amazon spendierte aber eine Rubrik für Apps wo auch via Sideload installierte Apps aufgelistet wurde. So musste man nicht in den Tiefen der Einstellungen suchen um Kodi zu starten. Eine deutliche Verbesserung in meinen Augen. Immer aktuelle Kodi, gut auffindbar mit der Fernbedienung.

Letztendlich ist es für Amazon eine Gratwanderung. Die Experten davon abhalten, die TV genervt zu rooten und dennoch so viel Kaufinhalt unterbringen wie möglich.

Ich persönlich war denn doch genervt genug, um auf ein PC umzusteigen.
 
EduardLaser schrieb:
Ich habe den Fire TV benutzt, aber meine Güte das Teil ist nicht wirklich für etwas zu gebrauchen. Mit Kodi wurde es etwas besser, aber letztendlich habe ich mich für eine TV Box mit echten Android entschieden.

Richtig so. Habe nach StickGen2 und Box4K auch die Segel gestrichen.
Hab seit Weihnachten die ShieldTV-Box und bin sehr zufrieden.

Nach 4 Jahren Prime bin ich dann im Juni vom Streaming weg.
Da tut sich sowieso nix besseres. Und die Köderchannels braucht keiner.

Kaufe mittlerweile auch nichts mehr dort.
Dieser AmazonLogistic-Versand war der letzte Tropfen der mein Fass zum überlaufen brachte.
 
Gibt es denn gute Alternativen zum FireTV? Chromecast geht ja meines Wissens nur mit Smartphone, aber ich will ein völlig eigenständig funktionierendes Gerät für YouTube etc.
 
W4RO_DE schrieb:
Gibt es denn gute Alternativen zum FireTV?
Also ich bin von FireTV zu Shield TV von nvidia (erste Modell) gewechselt.
Primär damals wegen 4k Unterstützung, aber auch sonst bin ich damit inzwischen sehr zufrieden.
Bin aber kein Intensivnutzer. Verwende primär YouTube, Kodi, Twitch und Amzon Video.
 
HaZweiOh schrieb:
Und ja, ich kenne die offizielle Pseudo-Begründung von Amazon, sie ist mehr als albern. Es geht ihnen (wie bei dem Rausschmiss von Chromecast aus dem Versand) um Monopol-Fantasien. Dass Leute für "ihr" Gerät bezahlt haben und es frei nutzen möchten, scheint keine große Rolle zu spielen.

Wo ist das Problem? Apple machts doch schon viel länger und hat Erfolg. Man muss das Gerät ja nicht kaufen...
 
mos_fragged schrieb:
Wo ist das Problem?

Um nur mal zwei Probleme zu nennen:

- Wenn der Käufer eines Gerätes, was er mit seinem sauer verdienten Geld bezahlt hat (das war kein Werbegeschenk!) vom Hersteller gegängelt wird, ist das ein Problem.
- Wenn Amazon hart an einem Monopol arbeitet und alles, was nach Wettbewerb aussieht, mit einem Tritt über die Klippe befördert, ist das auch eins. Andere Hersteller kriegen es auch hin, dem Nutzer die Wahl zu lassen.

In einem Diskussions-Forum darf man das wohl kritisieren, zumal die meisten Käufern das vorher nicht wussten.


Also ich bin von FireTV zu Shield TV von nvidia (erste Modell) gewechselt.

Die ShieldTV sind gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben