News Firefox 89 Beta 4: Mozilla zeigt Vorschau auf Proton UI

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.686
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, FLCL, BigMidiTower und 18 andere
Mehr Datenschutz? Soll das ein Witz sein? Erst DOH, dann Pockets, die ganzen sponsored top sites, cloud anmeldung bei Mozilla... Wenn die das wort Datenschutz hoeren lachen die sich doch erst mal einen Ast ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos, W.Iesel, Wwhat und 29 andere
Äh, was ist jetzt genau anders bei den Tabs? Auf dem einen Bild ist die Kopfzeile blau und auf dem anderen dunkel. Dafür hätte ein Skin gereicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: archiv, Forum-Fraggle, SubNatural und 32 andere
camlo schrieb:
Äh, was ist jetzt genau anders bei den Tabs? Auf dem einen Bild ist die Kopfzeile blau und auf dem anderen dunkel. Dafür hätte ein Skin gereicht
Keine "Verbindung" mehr zum URL Teil es schwebt quasi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandcrawler, aid0nex, Mr.Powers und 2 andere
FreddyMercury schrieb:
Mehr Datenschutz? Soll das ein Witz sein? Erst DOH, dann Pockets, die ganzen sponsored top sites, cloud anmeldung bei Mozilla... Wenn die das wort Datenschutz hoeren lachen die sich doch erst mal einen Ast ab.
naja besser als die Browser der Konkurrenz die dich direkt tracken und jede Mausbewegung verfolgen.

Zum Thema Firefox
  1. DoH ist standardmäßig inaktiv (außer in den USA, dort wurde es testweise mal bei Einigen aktiviert)
  2. Sponsored Top Sites und Pockets kann mit 2 Klicks deaktivieren Anleitung
  3. Firefox Sync kann bei Bedarf manuell auf deinem eigenen Server gehostet werden, falls du Mozilla nicht vertraust Link zur Anleitung / Außerdem ist die Software OpenSource, du kannst also direkt im Quellcode nachschauen wo deine Daten landen.
Bitte bedenke außerdem, dass Firefox durch Spenden und geringe Werbeeinahmen finanziert wird. Hingegen andere Browser durch den direkten Verkauf deiner persönlichen Daten. Das erschwert die Entwicklung und Finanzierung ungemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elsner, Sester, mRcL und 155 andere
Seit einem größeren Update funktionieren mobil einige AddOns (für den Datenschutz) nicht mehr, zu meinem Unmut. Macht Nightly da irgendwas anders?

Sehe bei den Tabs im Slider auch keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und bad_sign
@takuma: Ah, die 1 Pixelreihe unter dem Tab ist nicht mehr in der Farbe des Tabreiters sondern in der Farbe der Kopfzeile. Toll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slvr, Asghan, Madragon und 11 andere
Ich verstehe nicht, warum überall mit absurd großen Rundungen gearbeitet werden muss.
Über Ostern bei Freunden ein MacOS-Update begleitet. Nach dem Update sind alle Fensterränder grotesk stark gerundet mit dem Ergebnis, dass die nutzbare Fläche innerhalb des Fensters (es soll ja schön aussehen...) kleiner wird.

Hier jetzt auch: Abgerundete Tabs -> die komplette Menü/Tab/Adressleiste/Lesezeichenleiste wird höher. Super, wieder weniger vertikaler Platz.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: trabifant, Gruml, Master_Chief_87 und 36 andere
camlo schrieb:
Äh, was ist jetzt genau anders bei den Tabs? Auf dem einen Bild ist die Kopfzeile blau und auf dem anderen dunkel. Dafür hätte ein Skin gereicht
Compact-Modus

Quantum

1617886630680.png


Proton

1617886688532.png



Normale Modus

Quantum

1617887173309.png


Proton

1617886974313.png


Mouse-Hover

1617887018793.png



Mit eigenem Theme
1617888625481.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch, or2k, Delirus und 9 andere
Die beste Nachricht ist, dass damit das Dark Theme unter Windows 10 endlich vollständig ist und jetzt auch die Kontextmenüs etc. dunkel sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slvr, Ben81, Sleipnir und 10 andere
Tolle neue Tabs die mehr Höhe verbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex Shep, Slvr, lkullerkeks und 25 andere
"Menüs ausdünnen" lässt mir immer die Haare zu Berge stehen. Bedeutet meist nur weniger features und Einschränkungen.
Z.B. funktioniert backspace nichtmehr als Zurück Button. Warum auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W.Iesel, Slvr, Master_Chief_87 und 14 andere
ich hab mal eine Anfrage bei Mozilla gemacht wegen dem FirefoxOS app-store. Manche Bereiche bei denen, scheinbar Featureentwicklung, haben wirklich keinen Tau bezüglich des Datenschutzes oder Copyright, das wird dann oft im Nachgang ausgebügelt - manchmal auch nicht.

Per default ist der FF im guten Mittelfeld was Datenschutz angeht, wobei an anderer Stelle (Trackblock, Hardwarezugriffe) zuletzt gut geschraubt wurde. Ist halt auch ein komplexes Teil und ich bin froh das es Ihn(und die Gecko Engine) gibt. Davon profitieren ja andere Browser Forks deren default Einstellung strikter ist.

Edit: Bez pocket wäre es mir lieber es würde eine Cloud-Schnittstelle geben, wo dann verschieden Anbieter dagegen entwickeln können. Per se finde ich es nicht verwerflich von Mozilla einen Cloud Service anzubieten aber ich würde lieber meine Nextcloud integrieren und andere schenken Google(warum auch immer) ihr vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FreddyMercury schrieb:
Mehr Datenschutz? Soll das ein Witz sein? Erst DOH, dann Pockets, die ganzen sponsored top sites, cloud anmeldung bei Mozilla... Wenn die das wort Datenschutz hoeren lachen die sich doch erst mal einen Ast ab.

Hm ... Und wo ist das Problem, wenn man so etwas anbietet, aber ohne viel Aufwand vom Nutzer einfach deaktivieren oder umgangen werden kann - zumal einiges Default aus ist? Soll Menschen außerhalb des Tellers geben, die so etwas nutzen wollen.

DoH ist an sich ja nichts Schlechtes, nur die Umsetzung ist etwas fragwürdig (Cloudflare). Ist aber by Default deaktiviert in DE.

Cloud ist freiwillig und wird niemanden aufgezwungen, nur darauf aufmerksam gemacht, dass es so etwas gibt wie bei jedem anderen Browser auch.

Gesponsorte Seiten kann auch einfach deaktiviert werden - irgendwie muss man ja Geld verdienen.

Aber gut, jeder hat eine andere Auffassungsgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandcrawler, daknoll, UMC und 7 andere
zakuma schrieb:
Keine "Verbindung" mehr zum URL Teil es schwebt quasi

Danke für die Erklärung. Die Zuordnung des Tabs zum Inhalt ist damit quasi weg. Ich sehe das als Nachteil zur alten Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Alex Shep, Master_Chief_87 und 13 andere
Also noch mehr Höhe weg für höhere Tabs. Find ich nicht gut.

Diese Tablettisierung der PCs ist echt anstrengend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenoshin, dennisis, nosound und 12 andere
ich hätte gern den Favoriten Ordner rechts neben der adressleiste (auch bei anderen Browsern). Eine ganze Zeile wegen einem Favoriten Ordner verschwendet.

edit: was neues entdeckt: Optional einstellbar so dass die Favoritenleiste in Edge nur erscheint wenn man einen neuen Tab erzeugt. Sobald man da eine Adresse/Seite besucht, geht die Favoritenleiste weg. Sehr gut für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lurtz schrieb:
Die beste Nachricht ist, dass damit das Dark Theme unter Windows 10 endlich vollständig ist und jetzt auch die Kontextmenüs etc. dunkel sind.
Hmm... Unter macOS nicht, da sind Kontextmenüs oder z.B. der Speichern-unter-Dialog trotzdem noch hell.

timo82 schrieb:
Die Zuordnung des Tabs zum Inhalt ist damit quasi weg.
Nein, der aktive Tab ist ja optisch hervorgehoben.
Aber mir gefällt es auch nicht, weil die neue Leiste mehr Platz verbraucht.
 
Kann man die Tabs nach wie vor anklicken, wenn man mit der Maus ganz oben an den Bildschirmrand fährt?
Auf dem Screenshot sieht es so aus als würde die obere Pixelzeile nicht mehr zum Tab gehören. Das wäre arg nervig.... ;/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whumsch, Thrask, buddha281 und 3 andere
Zurück
Oben