News Firefox 89 Beta 4: Mozilla zeigt Vorschau auf Proton UI

Bitte bedenke außerdem, dass Firefox durch Spenden und geringe Werbeeinahmen finanziert wird.

Die Spenden werden nicht für die Firefox Entwicklung verwendet sondern für die mehr oder weniger obskuren Projekte des non profit Teils der Mozilla Foundation. Die Entwicklung läuft bei der Mozilla Corporation https://en.wikipedia.org/wiki/Mozilla_Corporation . Deren Haupteinnahmequelle ist Geld von Google für die voreingestellte Suche und die Suchergebnisse. Wenn man zynisch ist könnte man schreiben: finanziert vom Drogendealer um der Welt zu verkünden wie schädlich Drogen sind :)

Umsonst legen die nicht neue Projekte wie vpn auf um sich neu zu finanzieren. Bisher mit mäßigen/keinen Erfolg.

FRG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, KitKat::new(), NMA und 2 andere
timo82 schrieb:
Die Zuordnung des Tabs zum Inhalt ist damit quasi weg. Ich sehe das als Nachteil zur alten Version.

Bitte näher erklären. Es wird wie bisher, der Intalt zum aktuellen / hervorgehobenen Tab wird angezeigt. Ob dieser mit der Toolbar verbunden ist oder nicht.

Balthasarbildet schrieb:
Aber mir gefällt es auch nicht, weil die neue Leiste mehr Platz verbraucht.

Mal den Compact-Modus versuchen. Es wird dann halt nicht die zweite Zeile mit Play, usw. angezeigt; siehe Beitrag #9.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Simanova schrieb:
Firefox Sync kann bei Bedarf manuell auf deinem eigenen Server gehostet werden
Nette Sache, bringt nur nichts wenn man iOS einsetzt und dort auch FF ^^.
 
Huch, eine Meldung zu einem neuen Feature, bevor ich es selbst bei mir in der Nightlyversion sehe? Was ganz neues :D

Noch ist das Protondesign aber nicht vollständig aktiviert.
Bisher steht nur browser.proton.enabled auf true.


Die geplante Einführungstour zum neuen Design fehlt.
Das neue Kontextmenü für Win 10, die Tooltipps für Tabs und Lesezeichen, die URLbar sind noch deaktiviert.
Auch die neuen "Doorhangers" (Panels, die eine Nutzerinteraktion brauchen, wie zB die Installation von AddOns) fehlen noch.

Bin ja mal gespannt, ob das bis Mai fertig wird.


holio schrieb:
Z.B. funktioniert backspace nichtmehr als Zurück Button. Warum auch immer.

Weil nervig, wenn backspace in einem Formular zum löschen mal wieder mit backspace für Seite zurück verwechselt wurde bzw wenn du außerhalb den Formulars warst ohne es zu merken und dadurch die Eingaben verloren hast (offizielle Begründung)



Zum Thema: Platzverschwendung. In der aktuellen Nightly verbraucht die Tableiste ein Pixel mehr, die URLbar dafür ein Pixel weniger als in der aktuellen Stable. Sollte verkraftbar sein^^

jusaca schrieb:
Kann man die Tabs nach wie vor anklicken, wenn man mit der Maus ganz oben an den Bildschirmrand fährt?
Also ich kanns^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA, jimmy13 und Termy
QuerSiehsteMehr schrieb:
Soll Menschen außerhalb des Tellers geben, die so etwas nutzen wollen.
Soll auch Menschen geben, die nicht das wissen von 5% der Leute haben die im Internet surfen. Die meisten wissen naemlich NICHT was ein Browser macht, und welche Features nach Hause telefonieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
FreddyMercury schrieb:
Soll auch Menschen geben, die nicht das wissen von 5% der Leute haben die im Internet surfen. Die meisten wissen naemlich NICHT was ein Browser macht, und welche Features nach Hause telefonieren.

5% sind eben 5%. Dem Rest ist es womöglich ohnehin egal. Hauptsache es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18
Als wären Pixel am Monitor rund? Brauch mal 3 Pixel für eine Rundung.
 
holio schrieb:
Z.B. funktioniert backspace nichtmehr als Zurück Button. Warum auch immer.

Ah, das gehört also so? Auf meinem Notebook ohne Maus bin ich so immer schnell zurück gekommen. Über Ostern hab ich mich schon gewundert, warum Backspace nicht mehr funktioniert und dachte, das ist Mal wieder irgendwas kaputt gegangen :freak:

Leider gibt's nicht wirklich Alternativen zum FF, wenn man kein Chromium will und Mozilla kann da mit den Nutzern treiben, was sie für "richtig" halten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask und bad_sign
Kani schrieb:
Rundungen gearbeitet werden muss.
Über Ostern bei Freunden ein MacOS-Update begleitet. Nach dem Update sind alle Fensterränder grotesk stark gerundet mit dem Ergebnis, dass die nutzbare Fläche innerhalb des Fensters (es soll ja schön aussehen...) kleiner wird.

Programm auf Vollbild. Ist bei macOS auch komfortabler. Wenn ich natürlich anfange macOS wie Windows zu bedienen...
 
Probier doch mal Waterfox
 
Sieht für mich irgendwie nur nach einer unnötigen Vergrößerung der Tab-Leiste aus...

Und bitte sagt mir, dass man die "ausgedünnten" Schaltflächen wieder einblenden kann (und Pocket dafür ausblenden), einige von denen benutze ich relativ häufig :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone, Thrask, Fritzler und eine weitere Person
Hellblazer schrieb:
Leider gibt's nicht wirklich Alternativen zum FF, wenn man kein Chromium will
Chromium an sich ist ja nicht soo verkehrt, zumindest in Hinsicht auf den Browser. Vivaldi ist auch durchaus eine Alternative zu Firefox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Simanova schrieb:
Bitte bedenke außerdem, dass Firefox durch Spenden und geringe Werbeeinahmen finanziert wird. Hingegen andere Browser durch den direkten Verkauf deiner persönlichen Daten. Das erschwert die Entwicklung und Finanzierung ungemein.
Ja die haben total wenig finanzielle Mittel.
The new search deal will ensure Google remains the default search engine provider inside the Firefox browser until 2023 at an estimated price tag of around $400 million to $450 million per year.
Quelle: https://www.zdnet.com/article/sources-mozilla-extends-its-google-search-deal/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.U und FeelsGoodManJPG
Tagesmenu schrieb:
Seit einem größeren Update funktionieren mobil einige AddOns (für den Datenschutz) nicht mehr, zu meinem Unmut.

Wahrscheinlich war das größere Update die Umstellung auf Quantum (Version 59). Dabei hat Mozilla die alte Schnittstelle für Erweiterungen deaktiviert und nutzt seitdem WebEx. Dieser Schritt wurde zwei Jahre vor Quantum angekündigt und die Entwickler von Erweiterungen dazu aufgerufen, ihren Code entsprechend anzupassen. Das kam nicht über Nacht, die Entwickler hatten genügend Zeit. Wenn deine Erweiterungen nicht mehr funktionieren, sind die Entwickler schuld, weil sie sie nicht angepaßt haben.

Um welche Erweiterungen geht es dir denn? Bei Datenschutz ist die Chance hoch, daß der Fuchs etwas mittlerweile von Haus aus unterstützt. Ansonsten wurden alle wichtigen Datenschutzerweiterungen zu WebEx portiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, JAIRBS, chartmix und eine weitere Person
bad_sign schrieb:
Probier doch mal Waterfox
Warum sollte man diesen auf Firefox basierenden, an eine Datenkrake verkauften Browser nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UMC
Vigilant schrieb:
Chromium an sich ist ja nicht soo verkehrt, zumindest in Hinsicht auf den Browser. Vivaldi ist auch durchaus eine Alternative zu Firefox.
Ich sehe da eher die Problematik, dass nur noch eine Render Engine existiert und Google da mit Chrome in eine gleiche Position kommt, wie der IE damals. Wobei sie das ja eigentlich schon sind aber immerhin bei der Webentwicklung nicht zig Sonderregeln fordern wie der IE, aber das kann jederzeit ebenso enden (oder so, dass man sowieso nur noch für Chrome entwickeln muss, weil nichts anderes mehr existiert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, UMC, Vigilant und eine weitere Person
Gefällt mir überhaupt nicht. Finde die Verbindung besser, die beiden Elemente gehören ja zusammen. Das zu trennen ergibt irgendwie überhaupt keinen Sinn. Und man hat weniger Platz in der Höhe.

Lurtz schrieb:
Die beste Nachricht ist, dass damit das Dark Theme unter Windows 10 endlich vollständig ist und jetzt auch die Kontextmenüs etc. dunkel sind.
Ich wette beim Öffnen einer Website in einem neuen Tab wird man trotzdem immer noch kurz mit einem weißen Bildschirm geflasht... der Dark Mode ist nur halbgar umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone, Fritzler, plami und eine weitere Person
zakuma schrieb:
Keine "Verbindung" mehr zum URL Teil es schwebt quasi
Was mir im Vergleichsbild direkt aufgefallen ist, ist dass die Tableiste dadurch ein paar Pixel dicker wird. In Zeiten von (Ultra-)Breitbild-Monitoren und Hochkant-Webseiten (wegen "mobile first") ist es am Desktop eigentlich sinnvoller für Bedienelemente möglichst wenig vertikelen Platz fürs Interface zu "verbrauchen", um mehr vom eigentlichen Inhalt darstellen zu können. Nicht Jeder hat einen 2160p Monitor, der das ausgleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, plami und LuckyMagnum
Nicht nur die Tabs - schlimmer find ich das Overflow Menü.

1617887135105.png


1617887144503.png


1617887632435.png


Als Vergleich:

1617889078537.png


"kompakt" soll übrigens auch noch rausfliegen, weil braucht man halt nicht. https://news.ycombinator.com/item?id=26464533

Ist zum Glück noch über browser.proton.enabled konfigurierbar.

Man war ich froh als Windows 10 kam und diese grässlichen Rundungen wegfielen. Jetzt kommt das Rundgelutschte wieder... -.-"

jusaca schrieb:
Kann man die Tabs nach wie vor anklicken, wenn man mit der Maus ganz oben an den Bildschirmrand fährt?
Ja geht.
Don Sanchez schrieb:
Ich wette beim Öffnen einer Website in einem neuen Tab wird man trotzdem immer noch kurz mit einem weißen Bildschirm geflasht...
Ist schon lange behoben worden.
Lurtz schrieb:
und jetzt auch die Kontextmenüs etc. dunkel sind.
1617889390391.png


Hat sich nichts geändert. browser.proton.contextmenus.enabled steht standardmäßig auf false. Außerdem ist der "Dark Mode" nun lila (glaube seit 88, 87 war noch üblich dunkel/grau) - nix mit "vollständig".

edit: Mozilla hides Compact Mode in Firefox for new users - https://news.ycombinator.com/item?id=26737868
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kadney, retho, CeeSA und 12 andere
Zurück
Oben