Firefox fragt nicht mehr nach Master-Passwort

Serjo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
499
Hi Forum,

ich verwende schon seit mehr als einem Jahr ein Master-Passwort für Firefox. Bisher war es immer so, dass ich direkt beim Start von Firefox danach gefragt wurde, und wenn ich es nicht eingegeben habe, wurde ich auf den Seiten, auf denen ich normalerweise wegen gespeicherter Zugangsdaten automatisch eingeloggt werde, eben nicht mehr eingeloggt. Seit heute erscheint dieses Fenster das nach dem Master-Passwort verlangt aber nicht mehr, und ich hab absolut keine Ahnung wieso.
Wenn also Firefox gestartet wird, bin ich auf allen geöffneten Seiten mit gespeicherten Zugangsdaten direkt eingeloggt, ohne Master-Passwort-Eingabe. Aktiviert ist es aber immernoch, und wenn ich z.B. in den Firefox-Einstellungen alle gespeicherten Passwörter anzeigen lassen will, werde ich weiterhin nach dem Master-Passwort gefragt, aber eben nicht mehr direkt beim Start. Hat einer von euch eine Ahnung was da los ist? Anscheinend gab es heute auch ein Firefox-Update, gibt es da vielleicht einen Zusammenhang?

EDIT:
Habe über Google den Tipp gefunden das Passwort neu zu vergeben, hat aber leider nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich eben probiert, hat aber leider auch nicht geholfen...

Wie sieht es denn bei anderen Master-Passwort-Nutzern hier aus? Falls ihr, wie ich, immer offene Seiten mit gespeicherten Zugangsdaten habt, werdet ihr nach dem Update auf 60.0 weiterhin beim Firefox-Start nach dem Master-Passwort gefragt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte doch mal das Passwort aus, starte den Rechner neu und aktiviere es wieder?
 
Hab ich auch schon erfolglos probiert :/

Hat denn niemand sonst dasselbe Problem? Hier muss es doch noch andere Firefox-Nutzer geben die ein Master-Passwort verwenden?
 
Ist alles wie gehabt mit dem Master-PW. Es wird wie erwartet verlangt wenn ich eine Seite öffne wo ich ein gespeichertes Passwort hinterlegt habe.

Ich empfehle einmal ein neues Firefox Profil anzulegen, das alte Profil nicht löschen sonst sind deine sämtlichen Einstellungen weg. Siehe dazu https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-erstellen-und-loeschen

Anschließend die Dateien aus dem alten Profil key4.db und logins.json in das neue Profil zu kopieren. Das sind die Dateien die die gespeicherten Passwörter enthalten (sollte man auch ab und an sichern). Sollte es damit gehen würde ich dann anschließend die restlichen Einstellungen manuell aus dem alten Profil übernehnem (Bookmarks, Plugins) und dann nur noch das neue Profil nutzen.

Edit: Nach dem Start wurde ich übrigens noch nie nach dem Kennwort gefragt, sondern erst immer wenn ich eine entsprechende Seite mit gespeicherten Kennwort aufgerufen habe. Oder manuell in den Einstellungen die gespeicherten PW aufrufe und dann jeweils nochmal wenn ich diese kopieren will oder sichtbar gemacht habe.
 
Das mit dem neuen Profil erstellen ist doch gleich das Erste was ich ausprobiert hab (Firefox bereinigen = neues Profil), hat aber leider nichts gebracht.

Bei mir wird deshalb normalerweise immer beim Start nach dem Master-PW gefragt, weil ich diverse Seiten immer geöffnet habe und auf manchen dieser Seiten eben auch Anmeldedaten gespeichert sind.
 
@Serjo und werden bei diesen Seiten dann auch automatisch ohne Eingabe des Master PW die richtigen Logindaten eingetragen?

Und beim Bereinigen werden unter anderen auch Cookies bebehalten, vielleicht bist du ja noch auf den Seiten noch angemeldet, dann wird auch nicht das Master PW abgefragt, weil die Entsprechenden Formularfelder garnicht existieren und die Abfrage triggern.
 
Offensichtlich, sonst würde ich ja nicht direkt überall angemeldet werden sondern eine Fehlermeldung zu sehen bekommen.

Und ja, ich bin auf vielen Seiten weiterhin angemeldet wenn ich Firefox beende da ich mich nicht extra überall abmelde, allerdings hab ich das schon immer so gemacht, aber auf die Master-Passwort-Abfrage hatte das bisher nie einen Einfluss, nach dem wurde trotzdem immer verlangt.
 
Ich glaub du verwechselst hier die automatische Anmeldung über Cookies und welche wo du selbst Logininformationen eingeben musst.

Fall A) Über Cookies bist du auf entsprechenden Webseiten, wie hier auf CB sofort angemeldet, bis entweder das Cookie abläuft oder man irgend eine Einstellung hat, das der Entsprechende Cookie nach beenden löscht oder man sich selbst abmeldet.
Das ist vollkommen unabhängig ob du ein MasterPW gesetzt hast oder nicht. In dem Fall ist es richtig das keine Abfrage eines MasterPW kommt. Wozu auch.

Fall B) Es gibt ein Formular mit Benutzer und PW das du absenden muss um dich einzuloggen. In dem Fall wird vorher das MasterPW abgefragt, wenn irgendwelche Formulardaten abgespeichert worden sind. Gibt man das falsche MasterPW ein oder klickt auf abbrechen, dann darf in dem Fall das Formular keine Logininformationen besitzen.

Daher ist das vollkommen richtiges Verhalten vom Firefox, solange irgendeine Webseite keine gespeicherten Formulardaten benötigt, solange wird auch kein MasterPW abgefragt. Wozu auch?
 
Ok das wusste ich nicht. So wie du das beschrieben hast, verwende ich dann wohl die Anmeldung über Cookies, also Fall A, denn ich bin immer sofort nach dem Start von Firefox überall eingeloggt - und das war auch immer so, das ist jetzt nichts Neues.
Allerdings wurde ich bisher dennoch immer nach dem Master-Passwort gefragt, und wenn ich es nicht eingegeben bzw. abgebrochen habe, wurde ich zwar weiterhin überall erstmal als angemeldet angezeigt, aber sobald ich die entsprechende Seite neu geladen habe, war ich direkt abgemeldet, und genau das passiert jetzt nicht mehr. Laut dem was du grade geschrieben hast soll das ja auch normal sein eben wegen den Cookies, aber bei mir war das vorher nie so :confused_alt:
 
Falls es um das Addon Master-PW geht, dann liegt es wohl daran, dass es nur bis FF 58 unterstützt wurde.
Also entweder macht dein FF immer automatisch Updates auf neuere Versionen und du hattest das Addon aktiviert bzw. benutzt, dann hast du jetzt die Erklärung dafür!
 
Nein es geht nicht um irgendein Addon, ich verwende die Master-Passwort-Einstellung die Firefox selbst schon mitbringt.
 
Zurück
Oben