News Firefox: Mozilla Foundation setzt Flash auf Blockliste

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.897
sind doch mal gute Neuigkeiten. Langsam schwindet die Unterstützung für diese Seuchen Flash und Silverlight. Vielleicht kann man dann demnächst einfach mit HTML5 ohne zig Plugins surfen.
 
Na gottseidank. Es wird Zeit, dass Flash endlich verschwindet. Jahrelang wurde behauptet "Mit HTML5 ist Flash überflüssig geworden", und dann blieb es doch die ganze Zeit da und wurde von Webseiten zwingend als Plugin verlangt...
 
Gut so :)

Von meinen Rechner ist Flash längst runter geflogen
 
Richtig so. Jetzt komm langsam aber sicher die Sache ins Rollen ;)
 
Und ich hab mich gestern schon gewundert warum ich plötzlich jedes mal gefragt werde an meinem Laptop mit Kubuntu.
Wollte es zuerst mal wieder auf meine bessere Hälfte schieben die den Laptop hauptsächlich nutzt :D.
 
Man kann Flash erst wirksam beseitigen, wenn HTML5 dieselben Fähigkeiten wie Flash aufweist. Und ich rede hier nicht vom Abspielen von Videos oder Musik!

Browserbasierte Spiele sind sehr sehr beliebt, ein Großteil verwendet Flash und ich behaupte (trotz nicht genügend HTML5-Kenntnisse), daß man solche Spiele nicht einfach mit HTML5 umsetzen kann.

Ansonsten, ich habe Flash seit etwa einem Jahr nicht mehr in Verwendung, ich spiele aber auch keine Browserspiele.
 
Die meisten Seiten liefern Videos mittlerweile sowieso im HTML5 Format aus, aber auffällig ist dass Facebook da seit geraumer Zeit nicht mitzieht und immer noch Flash fordert. Ich hab mich da ein bisschen hineingelesen bei Wikileaks und fand es übrigens sehr interessant, dass hauptsächlich Baidu Antivirus das RCS von Hackingteam erkannt hat. :)
 
Jetzt kann man auch die pcgames.de wieder anschauen :D
 
Lobenswerter schritt! Flash ist das Krebsgeschwür des Internets!
Ich habe Apple damals schwer gefeiert, weil sie die Eier hatten das ganze unter iOS zu boykottieren! -Und zwar mit recht!
 
Wird Zeit, dass Twitch endlich komplett auf HTML5 umstellt. Vor 2 Jahren schon hatte man im Twitch-Forum geäußert, dass man sich mit HTML5 auseinandersetzt, aber erst vor kurzem wurde dann endlich der erste Schritt unternommen ... und der Chat auf HTML5 umgestellt.

:freak:

Ich hab Flash nur noch wegen Twitch installiert und deaktiviere den Mist so oft es geht via 1-Click-Addon "Flash Disable". Daher freut es mich umso mehr, dass Firefox jetzt mal deutlich macht, dass man ohne Flash wohl besser dran ist als mit.
 
addicT* schrieb:
Wird Zeit, dass Twitch endlich komplett auf HTML5 umstellt. Vor 2 Jahren schon hatte man im Twitch-Forum geäußert, dass man sich mit HTML5 auseinandersetzt, aber erst vor kurzem wurde dann endlich der erste Schritt unternommen ... und der Chat auf HTML5 umgestellt.

:freak:

Ich hab Flash nur noch wegen Twitch installiert und deaktiviere den Mist so oft es geht via 1-Click-Addon "Flash Disable". Daher freut es mich umso mehr, dass Firefox jetzt mal deutlich macht, dass man ohne Flash wohl besser dran ist als mit.

Twitch' HTML5 Player ist ready, es fehlt der Browser-Support für HLS, siehe mein Post weiter oben.
 
Ist das jetzt mit standardmäßig click2play oder grundsätzlich deaktiviert ohne Möglichkeit zu aktivieren?
Ersteres wäre in Ordnung, letzteres würde bedeuten das ich doch nicht von Chrome wieder zurück auf FF Wechseln kann. Denn noch ist flash weit verbreitet, gerade bei Streaming Seiten.
 
Nachdem man - wie ja bereits von einigen hier erläutert - im Zweifelsfall leider noch immer nicht komplett ohne Flash auskommt kann ich denjenigen, die es tatsächlich benötigen, nur wärmstens den Einsatz eine Virtal Machine empfehlen. VirtualBox würde sich da anbieten :)
 
deswegen das andauernde banner "flash geblockkt". danke für die nachricht
 
Farcrei schrieb:
Von meinen Rechner ist Flash längst runter geflogen

Dito, obwohl das bei einigen Seiten massive Probleme macht. Zum Beispiel beim Livestream der Mediatheken, die können kein HTML5.
 
Zurück
Oben