News Firefox 89 Beta 4: Mozilla zeigt Vorschau auf Proton UI

deo schrieb:

Man schiebt’s damit hinaus, kriegt dann aber auf einen Schlag sämtliche Änderungen des letzten Jahres. Dann darf man sich nicht nur einen Tag, sondern eine ganze Woche durch Threads wühlen, mit welchem about:config-Schalter oder welchem Fitzelchen CSS jetzt wo was wie rückgängig zu machen ist.
 
Artikel-Update: Mozilla Firefox 89 im neuen Design als Beta testen
Die bislang Nutzern des Firefox Nightly 89 vorbehaltenen Neuerungen können jetzt auch im neuen Firefox 89 Beta auf einer vergleichsweise stabilen Basis ausprobiert werden.

Neben der runderneuerten Optik mit schwebenden Tabs („Floating Tabs“) und aufgeräumten Menüs, die einen Vorgeschmack auf die neue „Proton UI“ geben sollen, listen die Release Notes neben einem stärkerer Cookie-Schutz im Privaten Modus und einem besseren Schutz vor Aktivitätsverfolgung auch die Version 2.0 des Sicherheitsfunktion SmartBlock.

Hinzu kommen wie gewohnt die obligatorischen Fehlerkorrekturen und Optimierungen.

Mozilla Firefox 89 Beta 2 – Release Notes schrieb:
Beginning in 89, you’ll notice a number of changes, including:
  • Simplified browser chrome and toolbar: Redundant or less frequently used features have been removed to focus on the most important navigation items.
  • Streamlined menus: Content has been re-organized and prioritized according to usage. We’ve reduced visual noise by removing unnecessary iconography and provided clearer labels.
  • Updated prompts: Infobars and modals have a cleaner design and clearer language.
  • Inspired new tab design: Floating tabs neatly contain information and surface cues when you need them, like visual indicators for audio controls. The rounded design of the active tab supports focus and signals the ability to easily move the tab as needed.
  • Fewer interruptions: We’ve removed unnecessary alerts and messages.
  • Cohesive, calmer visuals: Lighter iconography, a refined color palette, and more consistent styling throughout.
This release also includes enhancements to our privacy offerings:
  • We’ve enhanced the privacy of the Firefox Browser’s Private Browsing mode with Total Cookie Protection, which confines cookies to the site where they were created, preventing companies from using cookies to track your browsing from site to site. This feature was previously available only in Firefox’s ETP Strict mode.
  • We are rolling out Version 2 of our existing SmartBlock feature, which enables a seamless web page experience that would otherwise stop working when we block trackers.

Download auf ComputerBase

Anders als der noch vergleichsweise instabile Nightly Build kann Mozilla Firefox 89 Beta 2 wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Archiv von ComputerBase heruntergeladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Innensechskant, Ryo und eine weitere Person
Mozilla und UI in einem Satz, wieso zucken ich da aus Reflex schon zusammen?

Die Screenshots sind zumindest auf den ersten Blick mal keine Verschlimmbesserung, auch wenn ein paar Pixel in der Höher flöten gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, fuibauer, Tzk und eine weitere Person
Ich würde es ja gerne testen, aber mir ist noch in Erinnerung, dass es immer Profil-Probleme gibt mit 2 Firefox-Varianten, egal ob Beta oder Nightly.. Allerdings ist die Erinnerung bestimmt 5 Jahre alt...

Ich find es nur einfach genial, MS Edge, egal welche Variante, alle haben ein eigenes Profil. Selbiges bei Google Chrome.

Kann man mittlerweile 2 Firefox-Varianten installieren, ohne im Profilmanager rum zu fuchteln etc.?
 
Wie bei Intel wird es meiner Meinung Zeit, dass Mozilla ein Ingenieur als CEO bekommt der den Laden mal richtig aufräumt.

Das Design wird immer schlechter und "cleaner" aka keine Features mehr und man muss sich alles mittels Addons selbst installieren. Das Konzept eines "Lean Browser" ist ja im Prinzip cool aber es müssen einfach einige Sachen heute dabei sein die eigentlich Standard sind wie z.B. Mausgesten.

Ich bin vor Jahren auf Vivaldi gegangen und bereue es keine Sekunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und up.whatever
ich bin immernoch mit ff 83 unterwegs, da https://github.com/Aris-t2/CustomCSSforFx gar nicht hinterher kommt mit den permanenten Änderungen, die mozilla ständig anstellt.
Ich finde die neuen UI layouts grässlich und habe aufwendig mit den custom CSS den 83 wieder meinen Gewohnheiten anpassen müssen. Da das oftmals aber mit den neusten FF Versionen (noch) nicht funktioniert, bleibt eben eine ältere Version solang installiert.
 
Mozilla haben eine Menge Leute, die auch etwas tun müssen, damit ihr Job einen Sinn hat.
 
2002Andreas schrieb:
Ich verstehe diese ganzen Dauernörgler nicht.
Warum nehmt ihr nicht einfach einen anderen Browser. Das erspart euch Aufregung und Ärger, was ja auch gesünder sein soll.
Die Firefox Dauernörgler gibts schon immer. Sie wissen immer wie alles sein müsste, aber alle anderen sind leider zu blöd. Man kann sich den Firefox fast komplett persönlich anpassen?
Frechheit, da noch was tun zu müssen.
Und überhaupt viel zu langsam und instabil und braucht zu viel Speicher, und und und...
Ich kanns auch nicht mehr hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, jdiv, kim88 und 7 andere
Hmm... sieht so aus, als würde man hauptsächlich ein paar Pixel in der Höhe verlieren für Content. Was genau daran dann "Konzentration aufs Wesentliche" sein soll. Gut, und die Farbe der Top-Leiste geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastakilla91 und up.whatever
Ich benutze zwar Edge Chromium (Windows + Linux), aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht loß, daß sich die GUIs der Browser immer mehr aneinander angleichen.

Geht das nur mir so, oder ist das tatsächlich so eine Art Trend?
 
Serana schrieb:
oder ist das tatsächlich so eine Art Trend
...was vermutlich dann eine Art best practice wäre, bevor wieder jemand mit wirklichen Innovationen um die Ecke kommt.
 
FF ist immernoch mein Lieblingsbrowser. Und solang Mozilla mich beim neuen Design auch weiter tweaken lässt, wie es mir gefällt, bleib ich auch dabei. Chrome/Edge zu modifizieren, gelang mir bisher leider nur bedingt.
 
Ich werde wieder zum FF wechseln, und fange mit der Beta gleich an,

ich war ein Freund vom Edge auf Chromium Basis, aber mittlerweile ist mir das wiirklich zu doof,
es erscheinen fast im 2 Tagesrythmus Updates, und immer kommt ein ''neues tolles'' Feature dazu,

Brauch ich nicht, will ich nicht, der ist mittlerweile so voller Schalter und Optionen, viel zu überladen in den Einstellungen, bin kein Fachmann aber ein wenig kenne ich mich aus, wenn da einer garkeine Ahnung hat, der ist ja hoffnungslos überfordert.

Mir kommt das so vor, als ob jeder Nerd im Insider sich ein abstruses Feature wünscht, und MS patcht das rein in den Edge.
Sorry MS, ihr müsst auch an die denken, die euren Edge nutzen und sich nicht mit 50 Schaltern rumplagen wollen, mit Funktionen die über gute Grundbasis schon lange hinaus gehen.
 
1lluminate23 schrieb:
Kann man mittlerweile 2 Firefox-Varianten installieren,
Du könntest auch eine portable Version benutzen. Hier hatte ich mal beschrieben, wie man sich die selber erstellen kann:

https://www.windowspower.de/firefox-portable-version-selber-erstellen/

Cool Master schrieb:
man muss sich alles mittels Addons selbst installieren.
Ist doch perfekt, dann kann sich jeder das nachträglich installieren was er meint zu brauchen.

Cool Master schrieb:
Das Design wird immer schlechter
Das ist eine reine Geschmacksfrage.

Cool Master schrieb:
es müssen einfach einige Sachen heute dabei sein die eigentlich Standard sind wie z.B. Mausgesten.
Brauche ich nicht.
Ansonsten:
Die Technik wird bis heute nur von sehr wenigen Programmen verwendet.
Mausgesten haben einige Nachteile. Sie sind nicht direkt für den Benutzer sichtbar, wie etwa Schaltflächen. Letztere kann der Anwender direkt sehen und erkennt, dass hier eine Funktion untergebracht ist. Mausgesten müssen anderweitig "entdeckt" werden. Damit verletzt die Idee der Mausgeste einen Grundsatz der Gestaltung guter Benutzeroberflächen. Aus diesem Grund werden sie oft als zusätzliche Möglichkeit der Bedienung neben Schaltflächen und Tastenkürzeln verwendet und können deaktiviert werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mausgeste

Cool Master schrieb:
Ich bin vor Jahren auf Vivaldi gegangen und bereue es keine Sekunde.
Ist doch völlig ok wenn dir der Browser besser gefällt.
(wundert mich dann aber etwas, dass du überhaupt in einem Firefox Thema einen Kommentar abgibst);)

floh667 schrieb:
ich bin immernoch mit ff 83 unterwegs
Dann scheint dir Sicherheit ja völlig egal zu sein. Wobei deine Sicherheit interessiert auch niemanden, aber du könntest damit u.U. eine Gefahr für alle anderen Internet Nutzer sein.

floh667 schrieb:
gar nicht hinterher kommt mit den permanenten Änderungen, die mozilla ständig anstellt.
Nicht gleich übertreiben. In Fx 90 ändert sich nur die Optik der Tabs/Tableiste und das Kontextmenü.
Beides lässt sich ganz einfach per CSS Code wieder anpassen.
Siehe hier meinen Screenshot:

#118

Ergo gibt es auch für Aris noch nicht wirklich etwas zu tun. Wobei er ja schon einen Code für Proton erstellt hat.

deo schrieb:
Mozilla haben eine Menge Leute,
Ein Bruchteil gegenüber Google.

daknoll schrieb:
Sie wissen immer wie alles sein müsste,
👍 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg und 1lluminate23
Gefällt mir überhaupt nicht. Manchmal ist etwas auch "gut so wie es ist". Die Tabs finde ich persönlich eine Verschlimmbesserung. Überhaupt wird mir Mozilla immer unsympathischer, vor allem nach diesem albernem Ruf nach "more than just deplatforming".
Ich denke so langsam könnte ich auch einfach mal Edge ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Der Wert eines opensource Browsers der nicht von Google kommt ist unbezahlbar.
Ich werde also nicht wechseln.
Dennoch muss ich sagen mit dem Proton Design hadere ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastakilla91, jdiv, Cempeg und 2 andere
2002Andreas schrieb:
Ist doch perfekt, dann kann sich jeder das nachträglich installieren was er meint zu brauchen.

Das Problem daran ist aber, dass die Mehrheit das nicht will. Die Mehrheit will ein Browser der Feature Complete ist und sich nicht Stunden, Tage oder Wochen mit Addons herumschlagen. Vor allem wenn die Addons eingestellt werden geht das Ganze wieder von vorne los.

Man sieht wie ja wie mit jeder neuen Version die Nutzerzahlen nach unten gehen. Wenn man bedenkt, Firefox war vor 10-15 Jahren DER Browser in Deutschland heute dümpelt er bei ca. 12% herum.

2002Andreas schrieb:
Das ist eine reine Geschmacksfrage.

Nein ist es nicht. Wenn ich auf den Download-Pfeil klicke und nicht mal die Liste leeren kann oder sehe wie schnell der Download ist bzw. wie Groß er ist ist das keine Geschmacksfrage sondern einfach nur schlechtes Design. Vor allem weil alles was ich aufgelistet habe früher erkennbar war. Das ist das "Lean-Design" alles nur raus hauen, dass es alles so simpel aussieht aber am Ende wird es einfach nur schlechter.

2002Andreas schrieb:
Brauche ich nicht.

Habe ich auch nie behauptet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mausgeste
2002Andreas schrieb:
(wundert mich dann aber etwas, dass du überhaupt in einem Firefox Thema einen Kommentar abgibst);)

Weil wir in einem Forum sind in dem man Diskutieren kann, darf und soll. Nur so kann man unter anderem dem Hersteller klar machen, dass sie auf dem falschen Weg sind. Immer nur Ja zu Änderungen sagen ist der falsche Weg.
 
Verlust an vertikaler Nutzfläche ohne gleichzeitigen gewinn an Informationsfläche, sehe ich als objektive Verschlimmbesserung.

Zudem geht die visuelle Angleichung an Windows 10 flöten:
Unbenannt.png


Cool Master schrieb:
Nein ist es nicht. Wenn ich auf den Download-Pfeil klicke und nicht mal die Liste leeren kann oder sehe wie schnell der Download ist bzw. wie Groß er ist ist das keine Geschmacksfrage sondern einfach nur schlechtes Design.
Alle drei Vorgänge sind einsehbar bzw. durchführbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Cool Master schrieb:
dass die Mehrheit das nicht will.
Die Mehrheit nutzt keine einzige Erweiterung.
Selbst eine Erweiterung wie uBlockOrigin wird nur von rund 5 Millionen Usern genutzt.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ublock-origin/

Cool Master schrieb:
Firefox war vor 10-15 Jahren DER Browser in Deutschland
Damals gab es auch noch kein Google Chrome. Und Chrome wird eben gerne genutzt, weil viele Menschen jetzt ein Smartphone haben.

Cool Master schrieb:
oder sehe wie schnell der Download ist bzw. wie Groß er ist
Kann man doch erkennen:

Unbenannt.png

Und wenn du mit der rechten Maustaste in das Popup klickst, kannst du die Liste auch leeren.

Cool Master schrieb:
Habe ich auch nie behauptet.
Indirekt aber, weil du es als Standard forderst.

Cool Master schrieb:
in dem man Diskutieren kann, darf und soll.
Das ist ja auch ok und gut, nur weil du den Fx nicht nutzt, das wunderte mich eben.
(Ich z.B. würde nie in einem Beitrag/Thema von Vivaldi antworten.)

Cool Master schrieb:
dem Hersteller klar machen
Von Mozilla liest niemand in Foren mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
2002Andreas schrieb:
Ich verstehe diese ganzen Dauernörgler nicht.
Warum nehmt ihr nicht einfach einen anderen Browser. Das erspart euch Aufregung und Ärger, was ja auch gesünder sein soll.
Naja, ganz so einfach ist es ja nicht. FF verliert immer mehr Nutzer, was ja Gründe haben muss. Besonders wenn gute Eigenschaften, die er mal hatte verlorengehen, ist es durchaus verständlich, wenn man sich da beschwert. Und wenn er Features/Eigenschaften nicht hat/bekommt, die quasi Standard sind und an anderen Browsern sehr geschätzt werden, dann ist es ebenfalls verständlich, dass das moniert wird.
Viele mögen den FF ja durchaus (mich eingeschlossen), aber wenn unnötig sinnvolle Dinge entfernt werden oder eben gute Eigenschaften, die alle anderen haben, einfach nicht kommen, dann ist man zwiegespalten. Wäre der Browser rundweg Schrott, dann fällt ein Wechsel leicht(er), aber wenn der Großteil passt, dann will man eher, dass der Rest auch (wieder) passt.
 
Zurück
Oben