Firewall behindert Multiplayergames

levar

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe auf meinem Rechner GData Internet Security. Funktioniert soweit auch einwandfrei. Nur wenn ich Multiplayergames (FEAR, BF2 usw) starte, findet er keine Server. Dies geht erst, wenn ich die Firewall beendet habe.

Ich habe auch beim ersten start unter der FW "immer erlauben" der jeweiligen Anwendung gewählt. Was kann man den noch tun?

hast du evtl. einen NAT router der die ports blockiert?

Hi!

Es kann sein das Software von einem anderen Hersteller stört. Vielleicht hast du ja noch andere Spyware schutz oder Antiviren Programme installiert. Windows FW aus?

Es kann auch sein das dein PC mit Spyware, Virus etc.. belastet ist. Checke ihn mal durch.

Die beste FW muß nicht immer die beste für Spiele sein. Die von Norton soll zum Spielen recht gut sein höre ich immer. Ich nehme an du hast dich bei der Kaufentscheidung von Testergebnissen beeinflussen lassen. Wurde sie auch beim Spielen getestet?

Es gibt aber auch gute gratis FW zum Downloaden: Sygate zB.
Also würde ich das Gdata Zeug auf Norton oder gegen ein Spiel tauschen.

Eine 100% sichere Fw gibt es sowiso nicht

Das Problem hab ich auch mit der Firewall. Ich hab dann GData wieder Deinstalliert. Kannst aber auch Firewall ausschalten wenn Du Spielst. Das Problem haben noch mehrere Nutzer von GData. Eine Lösung konnten wir und die GData Hotline nicht herausfinden.
Wenn Du trotzdem eine Lösung findest, hab ich auch Intresse!

Zuletzt bearbeitet:
@ Alphamoose

Dem Link nach soll also die Windows FW die sicherste sein? Fällt mir schwer zu glauben.
Stimmt vielleicht aber verursacht bei C&C Generals lags und macht es total langsam im Multiplayer Modus.

Du benutzt gar keine FW?

$corpion schrieb:
Dem Link nach soll also die Windows FW die sicherste sein? Fällt mir schwer zu glauben.
Ob sie die sicherste ist, kann ich nicht sagen (ist aber wahrscheinlich, da sie direkt im windows-kernel integriert ist). Aber sie ist die vernünftigste Firewall, die ich bisher gesehen hab...
$corpion schrieb:
Du benutzt gar keine FW?
Richtig, ich sitze hinter einem Router...
Und wenn es nicht so wäre würde ich entweder das von mir genannte Skript verwenden oder zumindest die Windows Firewall :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben