Firmware flashen vom DVD Laufwerk

uboot

Captain
Registriert
Juni 2001
Beiträge
3.181
Hallo,
ich würde gerne die Firmware meines Artec DHM-G48 auslesen. Ich habe mir deshalb einmal die aktuelle Firmware von der Herstellerseite geladen und bekomme im "cmd" nun nach Ausführung der *.exe folgende Meldung:

D:\dl\DHM-G48>artecdhm
MTKFLASH by Joseph Lin, MTK 1998 (Ver 1.48)
usage: MTKFLASH <IDE port> <R|W|SR|SW> [/Ax, /B] [/U] [/M] <file list> .
IDE port: 1 - 1st IDE, master 2 - 1st IDE, slave
3 - 2nd IDE, master 4 - 2nd IDE, slave
R: read flash
W: write flash
C: Only Check flash
SR: read ICE28LF010 flash
SW: write ICE28LF010 flash
/Ax: x = 0 address 0 - FFFF (default)
x = 1 address 10000 - 1FFFF
x = 2 address 20000 - 2FFFF
x = 3 address 30000 - 3FFFF
x = 4 address 40000 - 4FFFF
x = 5 address 50000 - 5FFFF
x = 6 address 60000 - 6FFFF
x = 7 address 70000 - 7FFFF
/B: BIN file (defalut HEX)
/U: Auto Write Flash (for MT1198 + PAGE WRITE Flash ROM only)
/M: read multi-bank data into one merged file
/Mx: Write x Files to Flash with the same File Index
/C: Check flash

Was muss ich nun 1. eingeben um die Firmware auszulesen und 2. um (wenn nötig) die neue Firmware zu flashen?
Es gibt 3 Dateien in dem Ordner: artecdhm.exe - g48-297.bat - g48v297.hex
 
Schalter /U setzen; aber Bitte alles im reinen DOS Mdus (Startdisk verw.)
 
Boah René! Schon fast anderthalb Jahre dabei und heute dein erstes Post! :D cool!

Das muß man doch nicht unbedingt im CMD machen, es gibt doch da sicherlich ein Flashprogramm für Windows vom Hersteller, oder?
 
Lies dir lieber noch die Readme oder die Anleitung auf der Herstellerhomepage durch... ein Fehler, und du kannst dein LW in die Tonne treten! Das liest man viel zu häufig hier, dass mal wieder irgendein Flash in die Hose gegangen ist... :rolleyes:
 
Oben stehen doch diverse Befehlszeilen, wie kann ich mir denn die aktuelle Firmware anzeigen lassen.
 
Versuche es mal mit folgendem Befehl: "artecdhm.exe 2 R".

Die Ziffer "2" bestimmt den Anschluß, also sollte dein DVD-ROM nicht am primären Port als Slave laufen, muß hier eine andere Ziffer angegeben werden (siehe eigene Auflistung).
Mit dem Leerzeichen zwischen der "2" und dem "R" bin ich mir nicht sicher, du kannst es probeweise auch mal weglassen.


Bye,
 
Eine Alternative zum Anzeigen der Firmwareversion des DVD-ROM wäre Nero. Mit dem Nero InfoTool läßt sich die Firmware von optischen Laufwerken unter Windows anzeigen.


Bye,
 
Zurück
Oben